ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpumpe RS6 - Alternativen zum Austausch/Reparatur als bei Audi gesucht

Ölpumpe RS6 - Alternativen zum Austausch/Reparatur als bei Audi gesucht

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:34

Hallo miteinander ich hab kurz ne Frage hat jemand bereits eine Ölpumpe von dem Rs6 zerlegt und kennt jemand vielleicht wo man ein Dichtsatz für die Ölpumpe Kaufen kann Audi wollte mir gleich eine neue Ölpumpe andrehen. für 6000 €??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Ölpumpe kostet ja alleine keine 6000.

Aber die muss ja rein.

Und da macht eine neue Pumpe schon Sinn.

Kostet original bei Audi 5938,02€.

Ohne den ganzen Krimskrams was noch benötigt wird.

rs6 4f original audi ölpumpe kann ich dir anbieten für 4419 euro inkl versand anbieten

natürlich neu inkl rechnung

Ob es jetzt einen ganzen Dichtsatz gibt, weiß ich nicht, aber Du bekommst alle Teile zum Wiederflottmachen der Ölpumpe auch beim Audi Teiledienst wenn es sich bei dem Fehler um die berühmte Undichtigkeit handelt, die jeder RS6 4F wenigstens einmal in seinem Leben erleben wird.

Dazu braucht es in der Regel keine neue Ölpumpe. Das Thema hatten wir schon öfters hier. Suche mal ein wenig. Es gibt auch jemandem hier, der das auch ohne Ausbau der Pumpe schafft.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:41

Vielen Dank für die Antwort aber mir wurde gesagt es gibt kein Dichtsatz nur komplett aber ich hab bereits gelesen dass einige die wieder flott gemacht haben und die Pumpe ist wieder gelaufen

Zum Thema passen ein Vid von Die Autogesellschaft Dresden. Ab min 16 etwa geht es um das Modul.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:14

Zitat:

@NicoRs587 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:41:46 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort aber mir wurde gesagt es gibt kein Dichtsatz nur komplett aber ich hab bereits gelesen dass einige die wieder flott gemacht haben und die Pumpe ist wieder gelaufen

Da du die Pumpe ja zerlegt das wie ich gelesen hab frage ich mich wo du die Dichtung für das zwischen Gehäuse für die Ölpumpe bekommen hast hast du irgendeine Adresse Audi sagt gibt es nicht Ich wäre die echt dankbar

Asset.JPG

Es gibt auch sog. Dichtschnur; das sind "Würste" aus geeignetem Material im geeigneten Querschnitt.

Es muß die richtige Länge gefunden und der Stoß dicht verklebt werden.

Die "einfache" Version ist Silikon: Nut auffüllen

Silikon und heißes Öl das kann nie dicht werden. Öl unterwandert das Silikon im Motor.

ähem - die Ölwannen sind doch auch dicht ?

Manche Motorenbauer verzichten sogar auf Schrauben und kleben nur noch.

Nicht mit Silikon.

Hab meine Dichtungen bei einem Mitglied in einer Facebook Gruppe gekauft waren zwar nicht sooo günstig aber ne ganz andere Hausnummer als das Ölpumpenmodul.

Dichtungen
Ölpumpe

Dirko HT IST Silikon

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 21. Februar 2022 um 08:38:01 Uhr:

Dirko HT IST Silikon

in allen Flächendichtmitteln für Flanschdichtstellen ist Silikon drin. Natürlich speziell für den Anwendungbereich.

Auf der Seite von Henkel für deren Produkte Loctite gibt es gute Infos zu Anwendungsbereichen verschiedener Loctite-Sorten. Temperatur, Relativebewegung um Betrieb, Spaltdicke, Abbindezeit.....

Sanitätsilikon ist nicht für sowas zu gebrauchen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpumpe RS6 - Alternativen zum Austausch/Reparatur als bei Audi gesucht