ölschlamm / Kühlwasser rostig
aaaalllsoooo
ich hab heute rein aus neugier mal mal 1200km altes öl abgelassen.( hat der verkäufer noch am tag der ahbolung gewechselt)
es war car technik 15w40.
damit konnte ich nicht leben (sone plürre)
hab gleich nochmal den filter mit gewechselt.
und umgestellt auf Mobil 5w40.
eigentlich sollte es ja noch aussehen wie nach 1200km.
allerdings sah es aus wie 20000km.
kann es jetzt sein, das durch die lange standzeit vorher sich der dreck so bissl festgesetzt und beim ersten nicht mit rausgekommen ist oder lags eher am öl welches ja nun nicht gerade meinen lieblingssorten entspricht.
das sich so schnell so viel öhlkohle bildet sollte doch nicht sein oder?
zweite sache.
das Kühlwasser werde ich morgen wohl wechseln.
das ist so rostig das könnte ich wohl mit nem magneten hochheben.
dort ebenfalls.
kann es sein das durch die standzeit (11mon) das da drinne bissl vor sich hin oxidiert hat und sich jetzt der dreck gelöst hat? ich gehe mal eben davon aus.
allerdings ne frage dazu.
wie entlüftet man das system beim c20ne?
wie sollte man das system am besten spülen?
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20 Antworten
hi pupsiknutsch ...
also Oxidieren im Kühlkreislauf .. dazu müsst ja Luft drin sein ..und die is höchstens im Ausgleichsbehälter ... vieleicht wie bei uns falsches Kühlmittel drin ? hatte ja auch das Glück das die Werkstatt da Kühlmittel reingefüllt hat wo nach 5 km fahrt schon zu sehen war das sich da was tut was nich sollte ...
weil eigentlich is im Kühlmitel nen korrosionsschutz drin der sich auf die innenwände legt und ebend das gammeln verhindert und die bewegten teile ""schmiert"" ... das aber auch nicht dauerhaft ... deshalb sollte man auch da die wartung nicht dran vorbei gehen lassen
oder du hast das Zeug drin was wir jetzt haben ... is das Premium Protect Plus von Glysantin das kommt unverdünnt da rein und sieht aus wie Tee von der Farbe her .. aber achtung .. nich verwechseln mit dem Premium ALU Protect Plus ... das zeigte bei uns nach 5 km deutlich das sich irgendwas am auflösen war .... da schwammen dan massig grüne klümpchen im Ausgleichsbehälter .. auch der 4 malige wechseln mit dem Zeug änderte nix ... erst beim wechsel auf das Premium Protect Plus war der Spuk vorbei
Ansonsten .. Entlüften .... reinkippen bis nix mehr passt .... Auto an .... kurz laufen lassen .... dann kommt nochmal bissel Luft in den Ausgleichbehälter ... nachgefüllt .. dann wieder Wagen an .. und warm werden lassen bis der den grossen Kreis auf macht .... da könnte dann auch noch Luftkommen ... eventuell dann nochmal nachfüllen und gut is
ACHTUNG Druck auf dem Ausgleichsbehälter .. is nich witzig wens dir um die Ohren spitzt bei 90°C Wasser Temperatur und bitte kein pures Wasser nehmen .. Frostschutz muss sein .... Wasser allein klappt nicht
naja nun weiß ich ja nicht wann der vorbesitzer das letzte mal die brühe gewechselt hat.
gibts beim c20ne nen entlüftungsventil oder entlüftet er über den ausgleichsbehälter
Moin ...
also, mit der entlüfterei der Kühlung hat skytor schon recht, ein entlüfterventil gibs aber meiner meinung nach nich ...
was das Öl angeht, ist es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn es sich schon nach relativ kurzer laufzeit dunkel verfärbt, denn eine der Hauptaufgaben des Öls ist unter anderem, kleinste verunreinigungen aufzunehmen und zu binden. diese sind teilweise so klein, das der ölfilter sie nicht ausfiltern kann, also bleiben sie als schwebstoffe im öl ... hat ein öl diese eigenschaft nicht, sieht es auch nach 20000 km noch aus wie am ersten tag, aber dafür hängen dann überall im motor die verunreinigungen ... sehr oft gerade im bereich haupt- und pleuellager. kippt man solchen motoren dann das gute synthetik rein, weil man ihm was gutes tun will, kann ein lagerschaden die folge sein, da synthetiköl, diese festsitzenden verschmutzungen löst und ausspült ... das beste öl, muss also nich immer das beste für den motor sein!
aber ich stimme dir zu, wenn du sagst, das ein 15w-40 in unseren motoren nix zu suchen hat ... habe in meinem C16NZ ein 5w-30 vollsyntetik drin, war vom ersten tage an eingefüllt und er hat immerhin schon fast 210000 km auf der uhr und ich brauch zwischen den ölwechseln kein öl nachfüllen ...
Öligen Gruß
Willy
Zitat:
Original geschrieben von Willy Werkel
SCHNIPP
... habe in meinem C16NZ ein 5w-30 vollsyntetik drin, war vom ersten tage an eingefüllt und er hat immerhin schon fast 210000 km auf der uhr und ich brauch zwischen den ölwechseln kein öl nachfüllen ...
SCHNAPP
Endlich noch einer der in nem LowTek Motor HighTech Öl drin hat .. und das von Natur aus :-) ... meiner fährt so lange die Wartungsnachweise da sind 5W40 VollSynth bzw VollSynth Plus .... :-)
also entlüfetet er über den ausgleichsbehälter gut.
zweite sache.
das öl hatte irgendwie einen positiven nebeneffekt.
bin ja gestern nach dem wechseln nur noch 5 meter gefahren.
heute habe ich dann festgestellt, das meine leerlaufprobleme vollkommen weg sind.
also nix ruckeln nix nachstottern beim starten garnix.
nix drehzahlschwanken an der ampel.
ist ja eigentlich technisch gesehen nicht möglich oder?
ich meine ok vom billig 15w40 zum guten mobil 5w40.
allerdings hatte das hier glaube ich schonmal einer genauso nachdem er das Mobil eingefüllt hatte.
aber das kann doch nicht so einen unterschied machen oder?
ist ja nur dünnflüssiger und das additivpaket besser.
trotzdem erstmal *freu*
also nix ruckeln nix nachstottern beim starten garnix.
nix drehzahlschwanken an der ampel.
ist ja eigentlich technisch gesehen nicht möglich oder?
ich meine ok vom billig 15w40 zum guten mobil 5w40.
allerdings hatte das hier glaube ich schonmal einer genauso nachdem er das Mobil eingefüllt hatte.
aber das kann doch nicht so einen unterschied machen oder?
ist ja nur dünnflüssiger und das additivpaket besser.
trotzdem erstmal *freu*
Moin,
also, ich könnte mir höchstens vorstellen, das es etwas mit der kurbelgehäusenetlüftung zu tun hat ... immerhin werden ja die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugluft zugegeben und mit verbrannt ... klingt zwar etwas unwahrscheinlich, scheint mir aber das einzig plausibele zu sein ...
Wünsche allen noch ein schönes (rest-) Wochenende
Willy
soll also heißen es harmoniert mit dem mobil besser oder wie?
*gleichformel1guckundschumidaumendrück*
achso wegen entlüftung ich den komischen metallfilter im zylinderdeckel auch gleich ersetzt weil die deckeldichtung ja undicht war und ich die auch gewechselt habe.
hi
die Entlüftung soll schuld haben ... mhh ... meiner hat in 2 Jahren/15.000 km rund 250 ml 5W40 VollSynth Öl verschwinden lassen ... das diese mini Menge was ausmachen soll ??? kann ich mir irgendwie nich vorstellen
ja ich mir auch nicht nur stelle ich mir gerade die frage woran es gelegen haben könnte wenn es dur nenn popeligen ölwechsel mit diesmal gutem öl wech ist.
ich meine der c16nz hatte das ja sowieso nicht und so dolle wars bei mir auch nicht aber nu isses komplett wech.
wer weiss .. is vieleicht wie bei den Druckluft Werkzeugen die kriegen ja auch Ihren Ölnebel zur Schmierung ... vieleicht brauch der Vectra das ja auch RICHTIG dosiert
na ja, is aber durchaus möglich das es daran gelegen hat ... ich meine der neue filter deiner Kurbelgehäuseentlüftung kann schon die Ursache sein ... und der Ölnebel der mit angesaugt wird sorgt ja auch dafür, das z.B. Drosselklappenteile oder Leerlaufsteller mit so einer klebrigen ölschicht überzogen werden und dann kommt es zu unruhigem Leerlauf oder ähnlichem ... wie auch immer, hoffe für dich mit das es erstmal "behoben" ist! ;o)))
Gruß
Willy
ich hoffe auch das das erstmal lange so bleibt :-)
Kann man den Filter an der Kurbelwellenentlüftung gesondert kaufen?
Was kostet diese "5W40 Mobil1" Öl von Liqui Moly,wollte bei mir nächste Woche wieder das Castrol Magnatec "10W40" reinschütten..
Vielleicht überlege ich es mir noch und kaufe dann auch das Mobil 1 Öl...
Lalelubär
Hi lalebär .. was hälst du von Opel Original 5W30 VollSynth Plus ... da könnt ich noch ne 5L Kanne abgeben von :-) 20Euro inkl Filter