Ölschmutz im Bereich Turbolader
Hallo,
beim letzten Blick in den Motorraum in meinen 3.0 TDI ist mir aufgefallen, dass sich im Bereich des Turboladers einiges an Öldreck angesammelt hat.
Hat Jemand eine Idee, wo das herkommt?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo leutz
Das mit dem Öl hatte ich bei mir auch. Der dicke schlauch der für die olrückführung oder wie auch immer er heißt war bei mir voller. Öl. Ich habe eine schlauchklemme rum gemacht und jetzt ist das problem verschwunden. Aber der schlauch geht recht schwer ab.
MfG
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18 Antworten
xD schau mal ob die zweite schwarze schraube dran ist habe das vor zwei tagen erst sauber gemacht und die zweite schraube war nicht da -.-
Moin,
ich habe bei mir das gleiche Problem vor wenigen Tagen feststellen müssen.
Bei mir ist die zweite Schraube auch noch drin, was ich noch natürlich überprüfen kann, ist, ob die Schrauben festgezogen sind.
Das Ölproblem habe ich seit dem ich meine "dicke Berta" beim hatte, es scheint so, als ob diese irgendetwas vergessen hätten festzuschrauben oder ...?
Gruß
Alex
Erst mal danke.
Ich werde da nachher mal nachschauen, ob da was lose ist.
Hi Jungs,
im Bereich Turbo habe ich auch Oelschmutz gefunden. Habe dann Motor gewaschen (war sowieso aktuell), und jetzt beobachte ich, wann kommt Oelscmutz wieder.
Habe inzwischen nachgelesen, angeblich kann Oelabscheider defekt (abgenutzt) sein.
ein wenig Ölschmutz in diesem Bereich ist durchaus normal, das findet man bei ganz vielen Autos.
Hi,
meiner sieht genau so aus... ich denke dass die meisten 2.7 und 3.0 so aussehen werden.
Es gibt aber schon einen ähnlichen Post... find ich nur leider grad ned.
mfg Flo
Zitat:
Original geschrieben von A6HUN
Hi Jungs,
im Bereich Turbo habe ich auch Oelschmutz gefunden. Habe dann Motor gewaschen (war sowieso aktuell), und jetzt beobachte ich, wann kommt Oelscmutz wieder.
Habe inzwischen nachgelesen, angeblich kann Oelabscheider defekt (abgenutzt) sein.
Mit dem Ölabscheider muss das nichts zu tun haben, der Turbo bläst immer ein wenig ÖL mit durch, das ist auch normal. Probleme mit dem Ölabscheider sind mir bei diesen MOtoren nicht bekannt
Das ist normal. Dafür gibt es eine TPI. ist glaube ich ein neuer Schlauch und eine Schlauchschelle, wenn ich mich recht erinnere. Infos gibts irgendwo in einem anderem Thread.
EDIT:
So, habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Es ist vermutlich eine Undichtigkeit am Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch. Behoben wird diese durch Verbauen eines neuen Schlauches und sichern mit Bandschelle. Das ist der dünnere Schlauch in deinem Bild. Der ist am Ende 90° nach unten gebogen und wird nur aufgeschoben. Wenn der Schlauch noch ganz ist, dann wird wohl eine Bandschelle ausreichen. Ansonsten...
Bandschelle:
N 91106101
Schlauch, abhängig vom Motokennbuchstaben:
BPP, BSG, ASB, BMK, BMZ, BNG, BHQ = 059 103 221 AA
CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC = 059 103 221 AD
die Undichtigkeit ist doch aber da wo der Ladeluftschlauch am Turbo angeschraubt ist, was hat das bitte mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zu tun?
Am Turbo ist die Undichte nicht, wo soll da dieser Dreck rauskommen? Wenn im Ansaugbereich solcher Dreck in der Luft wäre, na dann gute Nacht.
Der Sabber legt sich dort lediglich ab, kommt aber nicht etwa vom LMM oder aus dem Turbo sondern von dem dünneren Schlauch (Kurbewellenentlüftung). Das sind Abgase die dort raussabbern, wo der Schlauch aufgesteckt ist.
Das Öl was da raus kommt vermischt sich mit dem Dreck der dort schon drann war
Das Öl was da raus kommt ist ganz sicher ÖL welches vom Turbo her kommt.
Hallo leutz
Das mit dem Öl hatte ich bei mir auch. Der dicke schlauch der für die olrückführung oder wie auch immer er heißt war bei mir voller. Öl. Ich habe eine schlauchklemme rum gemacht und jetzt ist das problem verschwunden. Aber der schlauch geht recht schwer ab.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von maximaler
Das Öl was da raus kommt vermischt sich mit dem Dreck der dort schon drann war
Richtig. Und zusätzlich dem Schmodder (Öl, Rußgemisch), das von der Kurbelwellenentlüftung kommt.
Zitat:
Original geschrieben von maximaler
Das Öl was da raus kommt ist ganz sicher ÖL welches vom Turbo her kommt.
Wie schon geschrieben, es gibt eine TPI zu dem Problem. Ich habe das im Bild nochmal genauer markiert. Es würde mich wundern, wenn es hier eine andere Ursache hat.
Zitat:
Original geschrieben von engel2k
xD schau mal ob die zweite schwarze schraube dran ist habe das vor zwei tagen erst sauber gemacht und die zweite schraube war nicht da -.-
und ich dachte ich wäre der einzige ...habe letztens beim Brenner wechsel ebenfalls feststellen müssen, dass die 2. (untere) Schraube fehlt. Wollte jetzt mal bei gelegenheit gucken ob die einfach nur fehlt oder abgebrochen ist...
hat jemand zufällig eine Teilenummer für die Schrauben!?