1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölsensor! Werkstatt! Wo sitzt das Ding?

Ölsensor! Werkstatt! Wo sitzt das Ding?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
Aktuell erscheint bei mir sporadisch Ölsensor! Werkstatt! Im Display. Ich war sogar vorbildlich in der VW Werkstatt... Alles durchgemessen, alles gut...
Jetzt tauchte es wieder auf einer zügigen Fahrt auf der Autobahn auf. Immer mal wieder für unterschiedliche Zeiträume
Nach kurzer Pause und Fahrt in der Stadt, keine Meldung mehr...
Was genau misst der Sensor? Öldruck oder Öl-Stand? Wo sitzt das Ding und was kann noch zu der Meldung führen?
Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüfe doch einfach mal die Anschlüsse von und zum Anschluss des Sensors.
MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. November 2022 um 22:52:29 Uhr:

Prüfe doch einfach mal die Anschlüsse von und zum Anschluss des Sensors.
MfG kheinz

Wo finde ich den denn?

Einfach den öldrucksensor tauschen. Ich hatte das auch mal... in meinem Fall wurde im Zuge der Inspektion der Öldrucksensor getauscht.

Ich denke es geht um den, der unten an der Ölwanne sitzt. Der wird auch sehr gerne von Mardern angeknabbert. Die Zuleitung würde ich mir mal genau ansehen evtl. auch zur Kontrolle mal aus dem geschlitzten Kunststoffrohr herausnehmen.

Zitat:

@yellwork schrieb am 4. November 2022 um 09:22:12 Uhr:

Einfach den öldrucksensor tauschen. Ich hatte das auch mal... in meinem Fall wurde im Zuge der Inspektion der Öldrucksensor getauscht.

Das würde der TE ja gerne, weshalb er nicht fragte, ob das schon jemand mal hatte, sondern in der Überschrift fragte:

Wo sitzt das Ding?

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 4. November 2022 um 12:36:33 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 4. November 2022 um 09:22:12 Uhr:

Das würde der TE ja gerne, weshalb er nicht fragte, ob das schon jemand mal hatte, sondern in der Überschrift fragte: Wo sitzt das Ding?
Gruß
RSLiner

@RSLiner
Deine Antwort war jetzt hilfreicher weil?.........

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. November 2022 um 16:56:43 Uhr:

@yellwork , willste nen Lolli?

Deinen eigenen angelutschten? ;)

Aber ich finds schön, daß es auch anderen auffällt, was du manchmal für nen Mist schreibst. Korinthen-kackerisch, aber ohne Substanz

Zitat:

@yellwork schrieb am 4. November 2022 um 16:13:30 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 4. November 2022 um 12:36:33 Uhr:

Das würde der TE ja gerne, weshalb er nicht fragte, ob das schon jemand mal hatte, sondern in der Überschrift fragte: Wo sitzt das Ding?
Gruß
RSLiner

@RSLiner
Deine Antwort war jetzt hilfreicher weil?.........

...Du nun wenigstens gemerkt hast, dass deine Antwort nicht hilfreich war und ich die Hoffnung habe, dass nun vielleicht hilfreiche Antworten kommen.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. November 2022 um 17:04:40 Uhr:

Aber ich finds schön, daß es auch anderen auffällt, was du manchmal für nen Mist schreibst. Korinthen-kackerisch, aber ohne Substanz

@Naphtabomber
Du bist mir einer der liebsten hier. :)

Danke für eure Unterstützung :D Ich werde unten an der Ölwanne auf Sensorsuche gehen. Was misst der Senso denn? Öltemperatur oder Stand?
Wenn ich ihn entferne heißt es öldusche bzw. Bereitmachen zum auffangen?

Öl-"DRUCK"schalter.....

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 6. November 2022 um 20:59:47 Uhr:

Danke für eure Unterstützung :D Ich werde unten an der Ölwanne auf Sensorsuche gehen. Was misst der Senso denn? Öltemperatur oder Stand?
Wenn ich ihn entferne heißt es öldusche bzw. Bereitmachen zum auffangen?

Der Sensor in der Ölwanne misst Ölstand und Öltemperatur, theoretisch auch den Trübungsgrad, aber das wird im Golf wohl nicht ausgewertet. Wenn Du den herausnehmen willst, lässt Du sinnvollerweise vorher das Öl ab, sonst gibt das eine üble Sauerei. Aber schau Dir doch erstmal an, ob das Kabel unbeschädigt und richtig angeschlossen ist. Wenn das Steuergerät den Sensor vermisst, kann es auch daran liegen.

Deine Antwort