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Ölservice lässt sich nicht zurücksetzen
Hallo,
ich habe meinen F11 seit Oktober letzten Jahres. Habe ihn mit 42tkm gekauft und bin begeistert von dem Auto.
Allerdings habe ich nun das erste größere Problem mit dem Auto.
Bei mir ist Anfang des Jahres die Ölwechsel Meldung aufgekommen und somit bin ich zu BMW gefahren und habe dort diesen Service durch führen lassen.
Nun ist nach nicht einmal wieder 2tkm die Warnung aufgekommen, dass ich in 800km wieder einen Wechsel durch führen lassen soll.
Bin sofort zu BMW gefahren und wollte wissen, ob die Serviceanzeige einfach nicht richtig zurück gesetzt wurde.
Ein Mitarbeiter ist dann mit mir zum Auto gegangen und dort hat versucht den Reset durchzuführen -erfolglos. Der Mitarbeiter war selber ein wenig ratlos und meinte, dass das am Ölsensor liegen könnte, er aber selber noch nie so einen Fehler hatte.
Nun ist mir in Rücksprache mit dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft hab, aufgefallen, dass ich selbst den ersten Ölservice noch nicht hätte machen müssen (bei Kauf wären es noch 23tkm gewesen, bis zum nächsten Ölservice). Somit muss da schon länger etwas schief gelaufen sein.
Habe auch selber versucht den Service zurück zu setzen und war auch in der freien Werkstatt und dort konnte er mit dem Diagnosegerät auch nichts finden und den Service zurück setzen.
Ich habe jetzt mehrmals mit dem BMW Mitarbeiter geredet und er meinte, dass man selber nicht wisse, woran es liegt und er hat zufälligerweise gerade noch ein Auto, was das selbe Problem hat, aber sie finden den Fehler nicht und klären gerade mit München wie man weiter vor gehen soll.
Ich habe gelesen, dass hier einige ein ähnliches Problem mit den Bremsen hatten und wollte daher mal nach fragen, ob jemand das selbe Problem schon mal hatte und weiß woran es genau liegt? Oder denkt ihr es liegt am Ölsensor. Habe auch schon gesagt bekommen, es könnte sein, dass mit einem Softwareupdate das auch behoben werden kann.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Viele Grüße
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16 Antworten
Ölsensor misst Ölstand...mehr nicht...
Rheingold und CBS-Daten korrigeren.
Aber bitte bitte dabei die Handbremse nicht anziehen.
Nein, das ist kein Scherz. Ist die Handbremse angezogen, wird der Reset nicht vollständig durchgeführt und es passiert das, was Du beschreibst.
Komisch ist natürlich, dass es auch bei BMW nicht geklappt hat... die sollten das wissen. Aber der läuft einfach hin und versucht den Reset am Kombi-Instrument? - Ein BMW-Mann?
Natürlich geht das nicht, das geht nur, wenn die CBS-Daten stimmen. Das tun sie ja nicht, wenn vorher etwas schief ging
Also erst CBS-Daten korrigieren.
Also einfach mal CBS-Daten-Korrektur probieren, mit Rheingold und ohne Handbremse. Schief gehen kann da nichts, ist ja schon schief
Vielleicht stört der sich auch dran, dass irgendein Pflicht-Service nicht vorher gemacht wurde?
Keine Ahnung, ich würde da mal mit Rheingold rein und nachsehen.
Gruß
k-hm
Zitat:
@MZMRB schrieb am 7. Mai 2020 um 20:44:08 Uhr:
Hallo,
ich habe meinen F11 seit Oktober letzten Jahres. Habe ihn mit 42tkm gekauft und bin begeistert von dem Auto.
Allerdings habe ich nun das erste größere Problem mit dem Auto.
Bei mir ist Anfang des Jahres die Ölwechsel Meldung aufgekommen und somit bin ich zu BMW gefahren und habe dort diesen Service durch führen lassen.
Nun ist nach nicht einmal wieder 2tkm die Warnung aufgekommen, dass ich in 800km wieder einen Wechsel durch führen lassen soll.
Bin sofort zu BMW gefahren und wollte wissen, ob die Serviceanzeige einfach nicht richtig zurück gesetzt wurde.
Ein Mitarbeiter ist dann mit mir zum Auto gegangen und dort hat versucht den Reset durchzuführen -erfolglos. Der Mitarbeiter war selber ein wenig ratlos und meinte, dass das am Ölsensor liegen könnte, er aber selber noch nie so einen Fehler hatte.
Nun ist mir in Rücksprache mit dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft hab, aufgefallen, dass ich selbst den ersten Ölservice noch nicht hätte machen müssen (bei Kauf wären es noch 23tkm gewesen, bis zum nächsten Ölservice). Somit muss da schon länger etwas schief gelaufen sein.
Habe auch selber versucht den Service zurück zu setzen und war auch in der freien Werkstatt und dort konnte er mit dem Diagnosegerät auch nichts finden und den Service zurück setzen.
Ich habe jetzt mehrmals mit dem BMW Mitarbeiter geredet und er meinte, dass man selber nicht wisse, woran es liegt und er hat zufälligerweise gerade noch ein Auto, was das selbe Problem hat, aber sie finden den Fehler nicht und klären gerade mit München wie man weiter vor gehen soll.
Ich habe gelesen, dass hier einige ein ähnliches Problem mit den Bremsen hatten und wollte daher mal nach fragen, ob jemand das selbe Problem schon mal hatte und weiß woran es genau liegt? Oder denkt ihr es liegt am Ölsensor. Habe auch schon gesagt bekommen, es könnte sein, dass mit einem Softwareupdate das auch behoben werden kann.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Danke an K-HM !!!!
Konnte auch nach dem Wechsel nicht zurücksetzen.
Bei allen anderen Service hat es mit dem Zurücksetzen am Tacho funktioniert und auch mit ! eingeschalteter Handbremse.
Soeben mal den Tipp „ ohne Handbremse „ ausprobiert und ja, es funktioniert !
Muss man nicht verstehen ??
Zitat:
@LCG schrieb am 8. Mai 2020 um 10:37:21 Uhr:
Danke an K-HM !!!!
Konnte auch nach dem Wechsel nicht zurücksetzen.
Bei allen anderen Service hat es mit dem Zurücksetzen am Tacho funktioniert und auch mit ! eingeschalteter Handbremse.
Soeben mal den Tipp „ ohne Handbremse „ ausprobiert und ja, es funktioniert !
Muss man nicht verstehen ??
Hatte den gleich Ärger. BMW-Logik ist wie Microsoft-Logik:
sie ist keine. Sondern pure Willkür.
Wenn Du nicht vorher die CBS-Daten in Ordnung gebracht hast, zählt der den Reset-Zähler bei jedem Reset-Versuch trotzdem hoch, auch wenn der Versuch schief ging.
Das sieht dann so aus als hätte der Wagen schon 20 Ölwechsel
Wo der Zähler stehen muss, ist eigentlich klar... ca. alle 30.000km muss so ein Ölwechsel stattfinden. Doch nach der beschissenen Prognose des Computers meldet sich der Wagen regelmäßig nach sehr genau 23.000km bei mir.
Wenn man dann nach den km-Stand guckt, weiß man recht gut, wieviele Ölwechsel der Wagens schon hatte
Das muss eigentlich gleich dem CBS-Öl-Zähler sein
Gruß
k-hm
Zitat:
@DerDrug schrieb am 7. Mai 2020 um 22:04:05 Uhr:
Ölsensor misst Ölstand...mehr nicht...
Laut BMW Händler misst er nicht nur den Ölstand (eben nochmal gegoogelt: "Ölniveausensor"), dies habe ich auch bereits in mehreren Foren so gelesen (also das er nicht nur den Ölstand misst). Da es sich hier um einen Kapazitiven Sensor handelt, der das Öl als Dielektrikum ansieht und somit durch die elektrische Leitfähigkeit des Öl´s Rückschlüsse auf die Qualität misst (Als Elektriker kann ich nur sagen, dass die Aussage plausibel ist Daher hab ich das einfach mal so hingenommen. Lasse mich aber auch gerne belehren.)
@K-HM
Alles klar, dass probiere ich mal aus.
Und ja er hat es nur am Kombiinstrument gesucht. Ich bin da spotan rein geschneit und er meinte, dass muss so funktionieren (Hat aber auch nicht die Handbremse gelöst gehabt). Das BMW Autohaus ist auch nicht der renner muss ich langsam feststellen.. Bin dort nur hingegangen, damit ich für Garantiefälle abgesichert bin.
Vielleicht sind die alle dort aber nur aufgrund der aktuellen Lage überfordert, da jeder am liebsten nicht noch mehr Arbeit abbekommen will und man auf wenige gut gelaunte Mitarbeiter trifft.. Hatte ich mal anders in Erinnerung
Ansonsten wurden alle Pflichtservice vollständig geführt (habe mir das Servicebuch nochmal genauer angeschaut) und da waren bisher auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
Zitat:
@MZMRB schrieb am 8. Mai 2020 um 19:52:59 Uhr:
................
Ansonsten wurden alle Pflichtservice vollständig geführt (habe mir das Servicebuch nochmal genauer angeschaut) und da waren bisher auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
Eigentlich wäre wohl bei über 44 tkm statt nur eines Ölwechsels eher ein kompletter Fahrzeugcheck mit Ölwechsel fällig gewesen, da das CBS-Intervall bei 50-60 tkm/ 4 Jahre liegt.
Wann wurde der BMW (welche Motorisierung?) denn erstmals zugelassen?
Was ist denn mit "Servicebuch" gemeint? Interessant wären doch eher die Angaben in der elektronischen Wartungshistorie. Welche Services zeigt diese denn an, ggf. zu welchem Zeitpunkt und Km-Stand wurden diese Services ausgeführt?
Zitat:
@MZMRB schrieb am 8. Mai 2020 um 19:52:59 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 7. Mai 2020 um 22:04:05 Uhr:
Ölsensor misst Ölstand...mehr nicht...
Laut BMW Händler misst er nicht nur den Ölstand (eben nochmal gegoogelt: "Ölniveausensor"), dies habe ich auch bereits in mehreren Foren so gelesen (also das er nicht nur den Ölstand misst). Da es sich hier um einen Kapazitiven Sensor handelt, der das Öl als Dielektrikum ansieht und somit durch die elektrische Leitfähigkeit des Öl´s Rückschlüsse auf die Qualität misst (Als Elektriker kann ich nur sagen, dass die Aussage plausibel ist Daher hab ich das einfach mal so hingenommen. Lasse mich aber auch gerne belehren.)
@K-HM
Alles klar, dass probiere ich mal aus.
Und ja er hat es nur am Kombiinstrument gesucht. Ich bin da spotan rein geschneit und er meinte, dass muss so funktionieren (Hat aber auch nicht die Handbremse gelöst gehabt). Das BMW Autohaus ist auch nicht der renner muss ich langsam feststellen.. Bin dort nur hingegangen, damit ich für Garantiefälle abgesichert bin.
Vielleicht sind die alle dort aber nur aufgrund der aktuellen Lage überfordert, da jeder am liebsten nicht noch mehr Arbeit abbekommen will und man auf wenige gut gelaunte Mitarbeiter trifft.. Hatte ich mal anders in Erinnerung
Ansonsten wurden alle Pflichtservice vollständig geführt (habe mir das Servicebuch nochmal genauer angeschaut) und da waren bisher auch keine Auffälligkeiten zu sehen.
Ich will nicht Klugscheißerei betreiben...es gibt viele Varianten von Ölgebern etwa 4 die im umlauf sind. Bei BMW diese Reihe ist Thermische Ölsensor verbaut, der misst nur Ölstand un zwar Thermisch...das heißt die Zunge wird aufgeheizt und wird durch öl abgekühl die Zeit wir über Steuergerät überwacht und je Länger die Zeit zum Abkühlen ist desto weniger Öl ist in der Ölwanne...Das ist alles viel vereinfacht erklärt...LOgisch das Steuergerät auch die Öltemperatur überwacht und die Zeiten zum Abkühlen mit berücksicht und auch andere Faktoren wie die Geschwindigkeit und weiteres...Also ...ich möchte das Thema damit beenden.
Hallo, ich hatte letzte Woche Ölwechseln lassen von meinem Kumpel.
Jetzt meine Frage, wieso ist hier der Reset des Ölwechsel nicht möglich? Wenn ich die Zündung anschalte steht immer das Intervall da...
Habt ihr eine Lösung ?
Danke .
27.000 km und 08/2022??
Dann ist der doch zurückgesetzt!
Ja aber wenn die Zündung an geht erscheint 14000km oder 08/21
Schau mal im I-Drive unter Fahrzeugstatus. Der angezeigte Service bei Zündung an dürfte etwas anderes sein.
Zitat:
@chris3510i schrieb am 24. August 2020 um 21:10:10 Uhr:
Ja aber wenn die Zündung an geht erscheint 14000km oder 08/21
Dann bezieht sich das auf den nächsten Service, Bremsbelagwechsel oder TÜV Termin.
Zitat:
Laut BMW Händler misst er nicht nur den Ölstand (eben nochmal gegoogelt: "Ölniveausensor"), dies habe ich auch bereits in mehreren Foren so gelesen (also das er nicht nur den Ölstand misst). Da es sich hier um einen Kapazitiven Sensor handelt, der das Öl als Dielektrikum ansieht und somit durch die elektrische Leitfähigkeit des Öl´s Rückschlüsse auf die Qualität misst (Als Elektriker kann ich nur sagen, dass die Aussage plausibel ist Daher hab ich das einfach mal so hingenommen. Lasse mich aber auch gerne belehren.)
Als Chemiker muss ich sagen die Aussage ist nicht plausibel. Leitfhähigkeitsmessung bei Ölen kenne ich so nicht. Müsste sich ja dann um eine ionische Flüssigkeit handeln. Es gibt hier ein paar Abhandlung drüber ist aber meines Wissens nichts für so nen Sensor im Auto
Da musst Du Dir schon einen Gaschromatographen in das Auto einbauen um die genaue Güte und Qualität des Öls zu ermitteln. Kostet aber mehr als das Auto....
Was mögliche Restlaufstrecken in Bezug auf das Öl angeht sind da irgend welche Alogarithmen im Steuergerät hinterlegt die hier ggf. eine Korrektur nach oben oder unten vorschlagen.
Hier gibt's etwas Lesestoff bezüglich des Ölqualitätssensors in Kfz. Ob solch einer aber auch im F10/11 verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.