ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölsorte Getrieb und Differential

Ölsorte Getrieb und Differential

Themenstarteram 4. August 2005 um 15:41

Ölsorte Getriebe und Differential

 

Moin, Moin zusammen,

meine Betriebsanleitung gibt keinerlei Auskunft über Ölsorte und Füllmengen für das Getriebe ( Handschalter - 5 Gang ) und das Hinterachsdifferential.

Da ich bereits 145 TKM gefahren bin, wird es nach 4,5 Jahren langsam Zeit einmal über einen Wechsel des Öles nachzudenken.

Wer kann mir Hinweise zu Sorte und Mengen geben bzw. wo kann ich dieses verbindlich nachlesen ?

Danke für Eure Hinweise

 

Ach ja, W 202 / 220 T CDI Elegance EZ 11/2000

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Getriebeölwechsel ist beim Schaltgetriebe weder nach MB-Wartungsplan noch nach anderer einschlägiger Literatur erforderlich. Getriebeöl muß nur beim Automatikgetriebe gewechselt werden (da gibts sogar auch einen Filter).

Für das Hinterachsgetriebe gilt das gleiche. Kein Wechsel erforderlich!

Falls Du trotzdem wechseln möchtest:

Schaltgetriebe: MB-zugelassenes ATF-Getriebeöl

Differenzial: MB-zugelassenes Hypoid-Getriebeöl SAE 90

Gruß D.D.

Re: Ölsorte Getriebe und Differential

 

Zitat:

Original geschrieben von Kudukiller

Moin, Moin zusammen,

meine Betriebsanleitung gibt keinerlei Auskunft über Ölsorte und Füllmengen für das Getriebe ( Handschalter - 5 Gang ) und das Hinterachsdifferential.

Da ich bereits 145 TKM gefahren bin, wird es nach 4,5 Jahren langsam Zeit einmal über einen Wechsel des Öles nachzudenken.

Wer kann mir Hinweise zu Sorte und Mengen geben bzw. wo kann ich dieses verbindlich nachlesen ?

Danke für Eure Hinweise

 

Ach ja, W 202 / 220 T CDI Elegance EZ 11/2000

Hier ein Beitrag vom Chef (sterndocktor) zu dem Thema

Vorgeschrieben, bzw. im Rahmen der Wartung vorgesehen ist es nicht. Was sogar ein sehr großer Fehler ist u. aus zweierlei Gründen absolut unverständlich ist! Einmal weil die Füllmenge mit ca. 1,5L recht gering, und der Wechsel bei den Handschaltern auch sehr einfach ist u. sehr schnell geht! Wenn das Getriebe noch eine ganze Weile halten soll, solltest Du deshalb unbedingt einen Ölwechsel machen!

Deiner wurde ab Werk noch mit einem ATF nach der uralten Typ A, Suffix A (MB-Blatt 236.2) befüllt. Das sind einfache mineralische ATFs, welche nach ca. 80.000km schon ziemlich am Ende sind. Eins nach der alten Dexron IID (236.6) wäre für Deinen schon etwas besser. Und eins nach der neueren Dexron IIIG (236.1 o. 236.5) am Besten.

Konkrete Empfehlung: Das "ATF III" von Liqui Moly. Ist ein besonders gutes ATF III mit einem ungewöhnlich hohen VI von über 200. Damit läßt es sich auch merklich leichter schalten als vorher- egal ob es draußen minus 15 o. plus 35 Grad hat!

Und wenn das Auto schon mal auf der Bühne ist, dann auch gleich noch das Öl vom Hinterachsdiff. mit wechseln lassen, wenn es nicht demnächst undicht werden und/oder zu "singen" anfangen soll. Beides zusammen dauert außerdem kaum länger, als nur das Öl vom Schaltgetriebe zu wechseln.

Hier aber KEINS nach MB-Blatt 235.0 verwenden, weil das nur einfache mineralische GL5 SAE 90 o. 85W-90 sind (wurde ab Werk verwendet). Sondern hier ein hochwertiges vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz nehmen. Damit verschwindet auch eine schon vorhandene leichte Undichtigkeit wieder. Außerdem hält mit diesem das Diff. min. solange wie das gesammte Fahrzeug durch.

Empfehlung fürs Diff: Entweder das Castrol "SAF-XJ" oder das vergleichbare (vollsynth. GL5 75W-140) von Liqui Moly.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=735d0347e7314c3c&forumid=154&threadid=196965&perpage=15&pagenumber=2
und noch ein Beitrag:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=226140

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:47

Vielen Dank

 

Hallo Sternenglanz,

vielen Dank für den Hinweis !

Re: Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von Kudukiller

Hallo Sternenglanz,

vielen Dank für den Hinweis !

@Kudukiller

gerne geschehen

hallo,

wieviel liter öl sollte man denn fürs getriebe kaufen ???

gruß

johannes

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Hannes

hallo,

wieviel liter öl sollte man denn fürs getriebe kaufen ???

gruß

johannes

Dein Name verwirrt, für welches Auto brauchst Du das Öl, für einen Golf oder einen W 202?

Beim W 202 kommen 1,5 ltr. rein, mußt also 2 Stück Einliterflaschen kaufen.

Wichtig, nicht stur 1,5 ltr. einfüllen, sondern solange Öl zur Einfüllöffnung reinleeren bis es ganz leicht überläuft.

Wenn das schon nach 1,4 ltr. der Fall ist, ok, wenn erst bei 1,6, dann ist es eben so ok. :-)

Das gilt für alle Handschaltgetriebe, egal welches Fabrikat.

hallo,

danke für die info! habe einen w202, golf war mal.

gruß

johannes

benötigt man für die Verschraubungen eine neue Dichtung (wie beim Motorölwechsel), oder ist da beim Getriebe bzw Diffi keine an den Verschraubungen dran?

Die beiden Schrauben (Einfüll & Ablasschrauben) am Diffi sind metallisch selbstdichtend. :)

gruss oppa

am 11. August 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Die beiden Schrauben (Einfüll & Ablasschrauben) am Diffi sind metallisch selbstdichtend. :)

...und gerne angerostet und letztes Jahr lt. WIS geändert worden, weshalb ein Austausch bei Arbeiten am Differential empfohlen wird.:)

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

...und gerne angerostet und letztes Jahr lt. WIS geändert worden, weshalb ein Austausch bei Arbeiten am Differential empfohlen wird.:)

Klaar........ wenn man wieder Knete machen will. :D

Ich habe erst vor 14 Tagen selbst gewechselt. Die beiden Schrauben waren 1. nicht angerostet (nur Flugrost, was normal ist), und 2. ließen sie sich mit einer Nuß incl. Knarre wunderbar lösen.

Habe heute nochmals kontrolliert. Es ist alles absolut dicht.

Hoffentlich bin ich keine Ausnahme laut WIS. :)

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

 

Klaar........ wenn man wieder Knete machen will. :D

Ich habe erst vor 14 Tagen selbst gewechselt. Die beiden Schrauben waren 1. nicht angerostet (nur Flugrost, was normal ist), und 2. ließen sie sich mit einer Nuß incl. Knarre wunderbar lösen.

Habe heute nochmals kontrolliert. Es ist alles absolut dicht.

Hoffentlich bin ich keine Ausnahme laut WIS. :)

gruss oppa

Ich hatte die Schrauben auch so wie sie waren wieder reingedreht, ist nun 3 Monate her und es ist immer noch dicht.

Neue Dichtungen vorzuschreiben halte ich nicht unbedingt für Geldschneiderei, kosten ja vermutlich kein Vermögen und schaden kann es nicht.

am 12. August 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Ich habe erst vor 14 Tagen selbst gewechselt. Die beiden Schrauben waren 1. nicht angerostet (nur Flugrost, was normal ist), und 2. ließen sie sich mit einer Nuß incl. Knarre wunderbar lösen.

Habe heute nochmals kontrolliert. Es ist alles absolut dicht.

Ich habe mein Diff-Öl vor 6 Wochen gewechselt. Da die neuen Schrauben nur 1,58€ pro Stück kosten, hab' ich nicht lange überlegt.;)

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Ich habe mein Diff-Öl vor 6 Wochen gewechselt. Da die neuen Schrauben nur 1,58€ pro Stück kosten, hab' ich nicht lange überlegt.;)

Hattest Du die Schrauben vorab bei MB besorgt??? Im normalen Ramschladen wird es sie ja wohl nicht geben oder??

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölsorte Getrieb und Differential