ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ölsorte/verbrauch E46 320i

Ölsorte/verbrauch E46 320i

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:14

HI

hab jetzt seit ca. 1 Jahr meinen E46 320i (Motor denke ich M54?!?!)

Das Auto läuft eigentlich gut, jedoch kommt mir der Ölverbrauch etwas eigenartig vor. Der Motor hat jetzt ca. 15000 km runter, Ölwechsel bei 1000 km wurde gemacht, kommt da dann nochmal ein etwas dünnflüssigeres Öl rein? Ich meine wegen Einfahren und so?!?! Auf dem Zettel im Motorraum seht auf jedenfall Castrol 0W30.

Der hohe Ölverbrauch ist mir von Anfang an schon aufgefallen, dachte mir jedoch nichts dabei weil ja ein komplett neuer Motor etwas mehr Öl brauchen kann.

Jedoch finde ich das der Ölverbrauch steigt, ich bin vor kurzem eine weitere Strecke gefahren, beim wegfahren war der Ölstand kurz über der unteren Markierung, auf halber Strecke (ca. 600km, Autobahn) fing dann die gelbe Ölkontrolleuchte an zu leuchten. Ich füllte ca. einen 1/4 L nach. Heute nach weiteren ca. 700km war am Ölmeßstab wieder fast kein Öl mehr zu sehen....

Hab heute wieder ca. einen 1/4 L nachgefüllt...

Welches Öl verwendet ihr für den Motor, mein Händler empfielt mir das Castrol 0W30. Ein Bekannter fährt das identische Auto, Ölverbrauch mit dem Ölmeßstab nicht nachweisbar.

Mit meinem Händler hab ich gesprochen er meinte ich sollte bis zum nächstem Ölwechsel warten (in ca. 8000km) und dann weiterschauen.

Aber was soll sich dann verändern?!?!

Ich fahre das Auto verhalten, also nicht gleich im kalten Zustand vollgas, immer schön warmfahren und dann auch selten höher wie 4500 U/min.

Ich denke ein bisschen Ölverbrauch ist ja normal, aber so viel, es ist ja sozusagen ein NEUER Motor.

Danke für die Antworten.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Motor dicht ist und das Öl nicht mitverbrannt wird, gibt es eigentlich nur eine Erklärung. Ich tippe drauf, dass das Öl verdampft. Da ich die genaue Sorte nicht kenne, kann ich nichts Genaues sagen, aber mir scheint, das ist kein so tolles Öl.

Und natürlich verdampft das umso mehr, je heißer der Motor wird - also verstärkt auf langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit.

Ich denke, dass der Wechsel zu einem anderen, richtig guten Öl das Problem beheben könnte.

Frag doch mal deinen Bekannten, welches Öl er in seinem Auto drin hat.

 

Aber was ich nicht verstehe: Wenn am Ölmesstab kaum noch Öl zu sehen ist, fehlen mindestens 1,5 Liter. Warum kippst Du dann nur einen viertel Liter rein?! Damit ist vielleicht die Warnlampe aus, aber das Auto läuft immer noch nur mit dem Minimum (und noch weniger).

Füll mal auf bis zwischen Min. und Max. am Ölmesstab! Und kontrolliere das regelmäßig und in kurzen Intervallen, damit es nicht wieder so wenig wird.

Zitat:

Jedoch finde ich das der Ölverbrauch steigt, ich bin vor kurzem eine weitere Strecke gefahren, beim wegfahren war der Ölstand kurz über der unteren Markierung, auf halber Strecke (ca. 600km, Autobahn) fing dann die gelbe Ölkontrolleuchte an zu leuchten. Ich füllte ca. einen 1/4 L nach. Heute nach weiteren ca. 700km war am Ölmeßstab wieder fast kein Öl mehr zu sehen....

du füllst nur nen 1/4 liter nach wenn fast kein öl mehr am peilstab ist????

nehme an das das castrol slx 0W30 ist ;)

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 6:47

HI

hab vorhin noch mal einen halben Liter reingekippt, wollte mich mit dem 1/4 Liter nur mal rantasten, weil wenn zu viel drin ist ists ja auch nicht gut....

Wenn der Ölstand am unterem Strich ist fehlt ein 1/4 Liter oder? Hat mir aufjedenfall mal mein Händler gesagt.....

Ja es handelt sich genau um das Öl, ist das wirklich so schlecht, hab aufjedenfall für 1 Liter 19 Euros bezahlt?!?!

Finde das mit dem Öl viel Geldschneiderei getrieben wird....

Gruß

Marco

am 17. Februar 2005 um 13:49

Hi,

ich fahre auch eine 320i BJ 05/2003,

der 1. L Öl für 8600 km,

der 2. L Öl für 7000 km,

Castrol SLX 0W 30 von BMW.

Für mich ist der Ölverbrauch für einen Neuwagen

sehr hoch, aber bei BMW höre ich immer "alles innerhalb der Toleranz" von 0,7l /1000km.

Mein Argument das mit zunehmenden Alter der Ölverbrauch weiter steigt, wird nicht akzeptiert.

In 05/2005 läuft meine Gewährleistungfrist aus

und ich betrachte den hohen Ölverbrauch als

Mangel und werde bei BMW nicht locker lassen,

denn wenn mir dieser Mangel vor dem Kauf bekannt gewesen wäre, hätte ich diesen Wagen nicht gekauft.

Es handelt sich um einen JAWA von einem WA den ich vor 1 Jahr mit 3000km gekauft habe.

Jetzt hat er 18 000 km runter und noch keinen Ölwechsel - fällig bei etwa 25 000 km.

Gruß Herbert

Unter welchem Strich?

@hreiss2000 2 liter auf 15tkm geht doch noch, bzw ist vollkommen in Ordnung ;)

Abgesehen davon würd ich die 25tkm Ölwechselintevalle eh nicht einhalten :)

Und bei BMW wirst da nicht weit kommen, inerhalb der Toleranz, sogar bestens innerhalb der Toleranz :D

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 17:49

HI

Ich meine die Untere der zwei Markierungen am Ölmeßstab.

zum Glück bin ich nicht allein, ich dachte schon ich sei zu blöd zum fahren :)

Wenn ich richtig rechne hätte meiner auf die letzten 1200 km ca. 1 Liter gebraucht, DAS IST NICHT MEHR IN DER TOLERANZ!!!

Werde jetzt mal auffüllen bis zur oberen Markierung, dann meinen Kilometerzähler zurückstellen und genau 1000 Km fahren, mal sehe wieviel fehlt....

Ich hab irgendwie trotzdem den verdacht das es am Öl liegt....

Ein Bekannter der lacht mich schon aus, er hat einen neuen Toyota Avensis, Ölverbrauch 0,0 Liter. :(

Gruß

Marco

zwischen den beiden markierungen ist genau 1 liter, steht aber auch in der betriebsanleitung ;)

zur not kannst du ein 0W-40 probieren zb von mobil oder castrol....

Abgesehen davon könnte ich dich auch auslachen:

meiner brauch zwischen den wechseln 1/2 liter öl und zwar auf 12tkm, dabei ist es egal ob 5W-40 oder 0W-40 ;) werde es aber nicht tun denn:

Habe die erfahrung gemacht das jeder motor anders ist. Es gibt so viele faktoren die den Ölverbrauch beeinflussen!

Also erst mal locker bleiben und ne andere freigegebene viskosität probieren :)

Abgesehen davon fehlen hier auch fahrgewohnheiten....

Am Öl liegt es sicher nicht, Castrol SLX 0w-30 ist eigentlich das beste, was Castrol im Programm hat. Sieht man auch an Normen wie BMW LL-01 und VW 503.01 (bei VW/Audi speziell für hochaufgeladene Turbobenziner). Wird nur über Händler verkauft und nur als "Topup" zu Apothekenpreisen im Zubehörhandel.

Ist also mit Sicherheit ein Spitzenöl, ein Mobil 1 mag noch besser sein.

Ich würde den Motor mit Nachdruck beanstanden.

Übrigens kriegst Du das Öl, wie auch Mobil 1, bei eBay fast hinterhergeworfen, 5-7 Euro/l. Meist von Ölhändlern mit ordentlicher Rechnung, ich habe keine Zweifel an Echtheit oder sonstigem. Wer 19 Euro zahlt, ist selber schuld, sorry.

Oh leck! 19,- € für einen Liter Öl?! Und dann noch für Castrol?!

Auch wenn Castrol SLX 0W30 das beste ist, was Castrol zu bieten hat (und BMW das auch meist reinkippt), halte ich doch nicht unbedingt viel davon. Denn ich bin insgesamt kein Fan von Castrol. Damit habe ich schon zuviel schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Ich kenne das oben genannte Öl nicht genauer. Dennoch denke ich, dass der Ölverbrauch dadurch zustande kommen könnte. Wenn es nämlich mitverbrannt würde, würde man es sehen (blauer Dunst am Auspuff und Heck vom Auto ölig). Und wenn es rausläuft, müsste es anderswo auftauchen (im Kühlwasser oder auf dem Garagenboden).

Ich rate dazu, mal in der Bedienungsanleitung zu schauen, welche Öl reindürfen in den Motor. Wenn möglich, würde ich einen Ölwechsel machen und Mobil1 SuperSyn 0W40 (ist ein super Öl und hat BMW LL01-Freigabe) reinkippen. Das Öl hat einen Listenpreis von 8,75 € / Liter bei meinem Händler.

@ hreiss2000

Dein Ölverbrauch ist echt normal. Wenn es dich extrem stört, kannst auch Du (wenn erlaubt) mal das Mobil1 testen. Andere Möglichkeiten hast Du wohl nicht, da Du bei BMW mit Gewährleistung wegen dem Ölverbrauch nichts bewirken kannst, fürchte ich.

25.000 km Wechselintervall wäre mir aber zuviel - sogar mit einem Spitzenöl.

Meiner verbrät übrigens auch knapp 0,2 l / 1000 km, wenn ich etwas flotter fahre (und das mache ich meist). Das sind auch 3 Liter auf 15.000 km, was ich aber als normal und nicht beunruhigend ansehe.

am 18. Februar 2005 um 11:12

@eXceSs

Ich orentiere mich nur an der Ölservice-Anzeige

meines 320i. Kann man sich denn darauf nicht verlassen bzw. sind die angezeigten Intervalle (25000 km) zu lang ?

Und zum aktuellen Ölverbrauch - der ist z. Zt. sicher noch ok, aber ich befürchte das der Verbrauch mit zunehmnder Laufleistung und Alter des Motors stetig zunimmt.

Zitat:

Original geschrieben von hreiss2000

@eXceSs

Ich orentiere mich nur an der Ölservice-Anzeige

meines 320i. Kann man sich denn darauf nicht verlassen bzw. sind die angezeigten Intervalle (25000 km) zu lang ?

Man sieht im Netz einige BMW-Motore jüngeren Baujahrs...die aufgrund Motorschaden geöffnet wurden....

Schade das man nicht die vollständige Geschichte dazu immer weiß....aber 25 tkm mit einem Öl...wäre mir persönlich zu heikel...vor allem wenn ich ein stark wechsel-lastiges Fahrprofil habe...und nur im Kurzstreckenbereich mein Fahrzeug bewegen würde.

Gruß

Die Autohersteller machen viel Kram, der mit Verkauspolitik zusammenhängt. Z.B. diese dünnen xW30-Öle und Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität dienen oft dazu den Spritverbrauch zu reduzieren und damit Schadstoffklassen einzuhalten. Ebenso kommen lange Serviceintervalle natürlich gut beim Kunden an.

Ich persönlich mache mir da meine eigenen Regeln. Ich schaue, dass ich ein gutes Öl habe (in meinem fahre ich Motul X-Cess 8100 5W40), und wechsle das alle 12.000 km. Mag etwas übertrieben sein. Andererseits kriegt die Karre auch oft Feuer, und da ist das Mindeste was ich tun kann, dem Motor öfter mal gutes Öl zu gönnen.

Ebenso halte ich das mit Zündkerzen, die in manchen Autos heute 100.000 km drinbleiben laut Wartungsplan. Die fliegen nach spätestens 30.000 km raus. Wenn die Zündkerze nämlich verreckt und ein Loch in den Kolbenboden brennt, ist Feierabend! Dann lieber öfters mal Zündkerzen für 30,- €.

Jetzt kommt es natürlich immer drauf an, wie man sein Auto fährt und wie gut die Teile/Öl sind, die man nutzt. Dann kann man auch etwas länger warten, bis man tauscht/wechselt.

 

Nochmal zum Problem Ölverbrauch:

Welche Strecken fährst Du? AB, Land oder Stadt? Und wie ist Dein Fahrstil? Das könnte auch Rückschlüße darauf zulassen, ob das Öl verdampft.

Und warum sollte der Ölverbrauch zunehmen? Das passiert doch nur, wenn der Motor verschleißt, dass das Öl mitverbrennt. Oder wenn eine Dichtung kaputt geht, dass er's verliert.

Ich gehe mal davon aus, dass nichts von beidem auf die momentane Situation zutrifft. Dann bleibt eigentlich nur Verdampfen des Öls als Erklärung. Das ist eigentlich nicht schlimm, wenn man immer genug nachkippt, dass nie zu wenig drin ist. Andererseits deutet es (denke ich) auf ein nicht sehr gutes Öl hin (das sich verpisst, wenn es mal heiß hergeht :D).

Letztendlich hast Du aber eh nicht viel Möglichkeiten. BMW wird nichts machen, da alles in der Toleranz ist. Also kannst Du nur selbst mal alles kontrollieren und ein anderes Öl ausprobieren.

Entweder ist dann alles OK, oder er braucht weiterhin Öl und läuft, oder er braucht immer mehr und irgendwas stimmt nicht - und erst dann kannst Du bei BMW motzen und auf Kulanz hoffen (weil bis dahin die Gewährleistungszeit abgelaufen ist).

Natürlich steht es Dir frei, dennoch deinem BMW-Partner die Hölle heiß zu machen und zu hoffen, dass er doch mal nachschaut oder einen Tipp gibt.

am 18. Februar 2005 um 19:37

@eXceSs

erst mal danke für deine umfangreichen Ausführungen.

Der Motor wurde bereits auf Anweisung von BMW von einer BMW-Werkstatt auf Ölaustritt überprüft .

Ergebnis negativ.

Der Wagen hat ein Automatic-Getriebe und mein Fahrstil ist flott und zügig, aber ich bin kein "Heizer", der alles rausholt aus der Maschine und immer am Limit fährt.

Ich fahre iüberwiegend im Stadtverkehr,

so 70 - 80%, der Rest ist AB und Landstraße.

Allerdings war ich immer der Meinung, dass das fehlende Öl verbrennt und über den Auspuff, durch Rußwolken sichtbar, austritt.

Grüsse aus MUC

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:43

HI

ich denke auch das mein Öl mitverbrennt, der Auspuff ist aufjedenfall immer ziemlich voll Ruß, d. h. die Auspuffblende ist richtig schön schwarz.

Werde beim nächsten Ölwechsel auch mal anderes Öl versuchen.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ölsorte/verbrauch E46 320i