1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölsorten

Ölsorten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Januar 2003 um 18:54

Hallo, das Thema habt ihr bestimmt schon öfters gesehen, deshalb kurz:

Bisher Veedol Synctron 0 W40 von MB gewechselt bei 81500, akt. 94200km.

15W 40 ratsam, bekomme ich kostenlos?

0 W40 14,24€ pro Liter

Ich denke an 5 W 40.

Was meint ihr dazu?

Den Kraftstofffilterwechsel spare ich mir, 29€ für nichts ist bös viel.

Danke im Voraus!

Gruß

EleganceC

PS: Ölfilter hat 7€ gekostet von Knecht für Sprinter 214/314

36,180,200,220,230,280,300,320

Vito 113,114

Ssangyong

Koando, Musso

VW Transporter, kommt aus Österreich Öko Produkt, naja.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallölle, da es bei dir ja des öfteren sehr kalt ist (hab ich das recht in Erinnerung?) würd ich schonmal vom 15W abraten, 10W ist ja Standard soweit ich weiß?! Mit dem 5W an das du denkst wirst du recht gut bedient sein, ein 0W, naja, halt ich pers. garnix von... (es sei denn du wohnst am polarkreis) ist aber ansichtssache... Aber nicht auf Hersteller-Namen vertrauen, sondern schön brav Tabelle zur Hand nehmen und nachschauen, was für eine Qualität das Öl hat... Manchmal sind nämlich Markenöle mit schlechterer Quali teurer als etwas billigere (und nciht selten bessere) No-Names, man zahlt eben den Namen...

Wie kann man als mercedesfahrer nur am öl sparen???

Schütt 0 w40 rein dien motor wirds dir danken!!

kann ich besorgen 10€ pro l mobil1 0w40 originalverpackt. versteht sich von selbst. + Versand natürlich.

Bei interesse einfach melden.

P.s. ich verdien nix dabei ist ein dienst von mercedesfahrer zu mercedesfahrer.

am 9. Januar 2003 um 17:39

Hallo!

@b03ch7

Da stimme ich dir voll zu immer auf die API gucken!!!!

 

@andy.we

Holst du das Rohöl persönlich im Irak ab, und raffinierst es dann selbst ??????

Woher kommt sonst der hohe Preis?

Naja, Krisenzuschlag muß jetzt ja sein !!!!!!!

10€ für alle die noch in DM rechnen 19,56DM / LITER !!!!!!!!!!

So um die 2€ ist OK für eine kleine Abnahmemenge.

Bei einem 200L Faß ist auch noch etwas Mengenrabatt drin.

Dann vielleicht noch 1 bis 1,5€ Versandkosten/Liter das sind dann etwa 3-4 €/L .

Soviel dazu:

"P.s. ich verdien nix dabei ist ein dienst von mercedesfahrer zu mercedesfahrer".

Da fällt mir echt nix mehr zu ein!!

Aircooled

@aircooleed06

Also 10€ für Mobil 1 0W40 finde ich ziemlich billig die 1 L Flasche kostet bei ATU 17€ und der 4 Liter Kanister 61€.

Also für 3-4€ kriegt das bestimmt nicht mal der Chef von Mobil.

@andy.we

Hätte vielleicht Interesse. Kannst du auch die Dieselvariante besorgen?

Gruss

Ich muss auch sagen, dass 10€ pro Liter ok sind.

@Aircooled06

Wo bekommst Du das denn für 2€?

@ crazyminer: was meinst du mit dieselvariante das öl ist für alle motoren fregegeben.auch für turbos und diesel.

 

@ aircooleed06 für das geld kannst du mir sofort 10 l schicken!!

@andy.we

Es gibt von dem 0W40 auch eins speziell für Diesel (steht zumindest drauf). Ob sich das wirklich unterscheidet mag ich dahin stellen. Die Flasche hat dann eine schwarze Front. Wenn du die auch besorgen könntest wäre das halt schön. Wenn nicht auch egal.

Gruss

am 10. Januar 2003 um 10:56

Hello

Ich hab jetzt auch eine Frage zum Öl

Ist es notwendig beim C230K auch zwischen den vorgeschriebenen Servic das Öl zu wechseln?

Das Serviceintervall beträgt ja 30000km und ich war eigentlich schon der Meinung dass ich zwischendurch schon mal das Ol wechsleln sollte. Aber ein Mechaniker hat mir davon abgeraten.

Er hat gemeint es genügt wenn man es beim Servic machen lässt.

Was sagt ihr dazu?

am 10. Januar 2003 um 14:21

Wie ihr ja bestimmt gelesen habt spreche ich von vernünftigem Mineralöl. Warum soll man bei unseren Temperaturen (ok im Winter ist es nun mal kalt) SAE 0W einfüllen? . Das W steht für Wintertauglich wohlgemerkt steht das w auch hinter der 15 und sogar hinter der 20. Warum soll man nun so dünnes Öl fahren.

Wer im Winter sicher gehen will kann ja 5er einfüllen aber 10w40 ist voll ausreichend in unserer Klimazone.

Wenn die Ölkonzerne Synthetiköl für 10€ und mehr /Liter an euch verkauft bekommen seid ihr selber schuld. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Nachfrage hoch = Preis hoch

Wenn ihr mal bedenkt wie solche Firmen mit Geld um sich werfen, das habt ihr vorher alles durch viel zu hohe Ölpreise mitfinanziert.

Naja die schöne bunte Werbung macht’s.

Da stell ich mir doch die Frage warum soll Synthetik wirtschaftlich soviel besser sein? Wie viele Motoren, die mit Mineralöl gefahren werden, gehen bei ordnungsgemäßen Ölwechsel heutzutage noch kaputt weil "nur" Mineralöl drin war und wie viel länger hält der gleiche Motor mit Synthetik?

(Alle Umweltbedingungen natürlich gleich auch der Fahrer!)

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 15:57

Hi Aircooled06!

Bei MB sagt zwar nicht der Meister aber irgendjemand anderes der dort Ahnung haben soll, dass die Api Geschichte nach meiner Nachfrage zu vernachlässigen ist, dort füllen die 10W-40 rein, teilsynthetisches, ich hol mir wohl was von Wüsti (wie gut das es einen Landhandel gibt, den man missbrauchen kann, die 6 Liter fallen dort ja nicht auf). Die Masse machts.

MfG

EleganceC

Ich stimme wiederum Aircooled06 zu, ein 0W ist in unseren Breitengraden mit Minimaltemperaturen von -15°C völlig fehl am Platze...

Über Mineralisch/Synthetisch lässt sich streiten, ist ansichtssache, ob man jetzt ein Öl will wies die Natur gebaut hat oder wie es auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt wurde...

Ach, und nur mal was nebenbei, ein 5W-30/40 ist nur für Außentemperaturen bis +15°C geeignet... (-30°)

Ein 5W-50 hingegen bis +35°C und mehr... (+35°)

Ein 15/20W-40/50 ab -10 bis +40°...

Daher fahre ich doch lieber mit meinem SAE 10W-60 durch die Gegend... gemischt durch meinen Hydraulik-Spezi =)

[edit]

Wer die "API-Geschichte" vernachlässigt fährt eben mit minderwertigerem Öl herum, ich fahre Benz weil ich Qualität will, und die gönne ich dann auch meinem Motor...

...desto länger bleiben die Kohlenstoff-Ketten (erhalten)...

[/edit]

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 18:12

Ich habe meinen C180 beim BMW Händler gekauft, der hat das Wartungsheft verlegt, welche API Werte muß denn das Öl haben für meinen C180 Bj. 95?

MfG

EleganceC

Also ich hab jetzt erst nen Ölwechsel gemacht und hab 5W40 draufgekippt. Kosten beim Großhändler 5L=16€uro. Die meinten auch das es voll ausreichend ist den nur wenn du nen Ferrari oder evtl. Nen AMG SL55 fährst kann mann 0W40 nehmen. Das liegt bei den Wagen an den dünnen Ölkanälen. Das ist anderes Zeug zu dickflüssig für. Aber ist ja deine Entscheidung. Bis dann.

am 11. Januar 2003 um 13:08

@EleganceC

1995 gabs nur SH Öle heute bekommts du (auch bei Wüsti!! :-) ) SJ Öl also höhere Qualität als eigentlich benötigt!

Guck doch mal in der Betriebsanleitung da stehts drin.

Was führ ein Öl will dir der "Lehrling" bei MB dann verkaufen?

Fahr zu Wüsti, FG wird dir schon das richtige verkaufen :-) !

API Service Klassen.

SA : Unlegierte Öle

SB : Öle mit Zusätzen für den Alterungsschutz und Antiverschleiß-Additiven

SC : Öle dieser Klasse deckten 1964-67 die Anforderungen der amerikanischen Motorhersteller ab.

SD : Für US- Fahrzeuge der Baujahre 1968-71

SE : Verbessertes SD für die Baujahre 1972 dis ca. 1980

SF : Verbesserter Schutz gegen Oxidation, Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion entsprechend den Anforderungen der US-Motorenhersteller ab 1980

SG : Seit März 1988 gültig mit erhöhten Anforderungen bezüglich Alterung und Kaltschlamm

SH : Seit 1993 gültig. SH- Öle müssen die vorgeschriebenen unterschiedlichen Testprozeduren unter strengen kontrollierten Bedingungen bestehen.

SJ : Seit 1996 gültig. Gegenüber SH geringerer Phosphorgehalt, geringere Verdampfungsneigung, höhere Alterungsstabilität.

API Commercial Klassen

CA: Vorzugsweise für Dieselmotoren mit geringer Belastung entsprechend MIL 2104A aus dem Jahre 1954.

CB : Für mittlere Belastung entsprechend MIL 2104A Supplement 1.

CC : Für mittlere Belastung entsprechend MIL 2104B aus dem Jahre 1961.

CD : Öle für schwere Belastung entsprechend MIL 2104C.

CE : Für Pkw- und Nutzfahrzeug- Dieselmotoren in Europa ohne Bedeutung.

CF : Wie CD, jedoch sind die Testprozeduren mit Prüfmotoren der neuen Generation aufgebaut.

Fazit: Je höher der Buchstabe hinter dem "S oder "C" ist, Beispiel API SJ-CF/EC, eignet sich dieses Motorenöl für den Einsatz in Motoren der neueren Baujahre. Es sollte vermieden werden ein Motorenöl mit einem Rang niedrigen Buchstaben hinter dem "S" oder "C" in einen modernen Hochleistungsmotor eingefüllt zu werden. ( Betriebsvorschriften des jeweiligen Herstellers beachten!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen