ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölstab schon wieder über Maximum !!! 2.2 L Diesel

Ölstab schon wieder über Maximum !!! 2.2 L Diesel

Themenstarteram 20. März 2009 um 11:14

Nach 5800 Kilometer und ca. 10 Wochen Fahrzeit wurde bei mir bitte Ölwechsel angezeigt.

Also Update und Ölwechsel alles kostenlos.

Ölwechsel bis Unterkante Maximum.

Nach 1000 Kilometern war das Öl 1 cm drüber.

Bei 7000 km wieder Ölwechsel , wieder bis Unterkante Max.

Nun habe ich bei 8400 km nachgesehen.

Scheiß... , wieder ca. 10 Milimeter über Max.

Vermutlich bekomme ich Diesel ins Öl.

Habt ihr auch solch Probleme, was soll ich nun machen ?

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Die Probleme sind, je nach Fahrprofil, nicht vorhanden bis katastrophal. Ändere Dein Fahrprofil (mehr Langstrecke), hoffe auf eine Lösung seitens Ford (Viel Spass), oder versuch das Fahrzeug zurückzugeben (Viel Glück). Über die Suche wirst Du reichlich Lesestoff finden.

 

TDCI96

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2009 um 12:13

Hallo Lars,

ich habe meinen Mondeo noch nicht, aber es wird auch der 2,2.

Deshalb ein paar Fragen:

Von wann ist er?

Kurz oder Langstrecke?

Verhaltene Fahrweise oder Volllast?

Bin mal gespannt was die anderen sagen.

Hoffe ich bleibe davon verschont.

am 20. März 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von pinlar73

Nach 5800 Kilometer und ca. 10 Wochen Fahrzeit wurde bei mir bitte Ölwechsel angezeigt.

Also Update und Ölwechsel alles kostenlos.

Ölwechsel bis Unterkante Maximum.

Nach 1000 Kilometern war das Öl 1 cm drüber.

Bei 7000 km wieder Ölwechsel , wieder bis Unterkante Max.

Nun habe ich bei 8400 km nachgesehen.

Scheiß... , wieder ca. 10 Milimeter über Max.

Vermutlich bekomme ich Diesel ins Öl.

Habt ihr auch solch Probleme, was soll ich nun machen ?

Gruß Lars

Hallo Lars,

wir fahren denn 2,0l 140PS TDCI haben aber das Problem was du schreibst mit unserem nicht. Wir haben jetzt fast 13000km runter und er hat noch keinen Ölwechsel angezeigt !

Denn Normalen Ölwechsel kommt erst bei 20.000km !

Hast du mal deinen Händler auf das Problem angesprochen? Oder dich gleich mal an Ford gewendet?

Gruß

Speedy-2008

Die Probleme sind, je nach Fahrprofil, nicht vorhanden bis katastrophal. Ändere Dein Fahrprofil (mehr Langstrecke), hoffe auf eine Lösung seitens Ford (Viel Spass), oder versuch das Fahrzeug zurückzugeben (Viel Glück). Über die Suche wirst Du reichlich Lesestoff finden.

 

TDCI96

am 20. März 2009 um 21:41

Versteh auch nicht wieseo das immer wieder neu aufgegriffen wird. Das Problem ist Ford-bekannt & wurde schon geschätzte 2. Mio mal im Forum durchgesprochen.

Natürlich ist das Problem Ford-bekannt (seit mehreren Jahren) aber natürlich nicht gelöst. So kann es dann auch passieren, dass die Problematik "geschätzte 2 Mio mal im Forum durchgesprochen" wird.

Ich kann nur jedem mit dem Problem empfehlen auf Neulieferung bzw. Rücktritt vom Vertrag zu setzen. Wohl dem, der eine Rechtschutzversicherung besitzt.

Wenn wirklich 1cm erhöhter Ölstand vorliegt (Auto vollkommen eben und kaltes Öl) ist dies schon einiges an Diesel. Geschätzt etwa 0.5 l (Ein Anteil von 4 % Diesel im Öl wird schon als deutlich erhöht bewertet und erfordert einen Ölwechsel. So stands damals in meinem Gutachten).

 

Vielleicht hast du ja einen einsichtigen um seinen Kunden bemühten Fordhändler, ansonsten viel Spaß mit Anwalt und Gutachter.

 

am 23. März 2009 um 18:55

Hallo zusammen

ich fahre seit Juni 2008 den 2.2 Diesel und habe jetzt knapp 12000km gemacht. Habe vor ca. 2 Wochen 0.5 Liter Oel nachgefüllt weil am Messtab knapp über Min. war. Fahre ausschliesslich lange Strecken und hier in den Schweizer Bergen wird schon mal ordentlich geheizt und habe keine Probleme mit Oelwechselanzeige oder Diesel im Oel.

Einziger Nachteil ist, wenn der Filter regeneriert und man dann irgendwo anhalten muss oder das Auto unmittelbar danach abstellt, gibt es eine Rauchentwicklung im Motorraum und es stinkt fürchterlich. Aber das ist Stand der Technik laut FFH

Hallo,

also ich fahre nicht den 2.2, sondern den 2.0 TDCI.

Durch eine Berufsbedingte Änderung habe ich diesen Winter nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren, täglich 8 km hin und 8 km zurück, da ist der Motor nie richtig warm geworden. Einige wenige Ausfahrten bis 30 km gabs auch, aber vorwiegend Stadtverkehr, da hab ich schon das schlimmste befürchtet.

Habe jetzt 15000 km runter und alles läuft prima. Man wartet ja schon darauf, das die Auffforderung zum Ölwechsel kommt, aber bisher nicht passiert. Ölstand ist normal und unverändert immer ein Stück unter Max. Nach 2000 km mußte ich damals ein Schlückchen nachgießen.

Von einer Regeneration hab ich bisher noch nie etwas bemerkt, passiert sein muß es ja dennoch irgendwann. Achte beim Ausschalten schon immer auf erhöhte Drehzahl, aber nichts.

Noch sind die 20000 km zwar noch nicht erreicht, aber das wirft meine Vorstellung über ein günstiges Fahrprofil etwas durcheinander.

Zitat:

Ich kann nur jedem mit dem Problem empfehlen auf Neulieferung bzw. Rücktritt vom Vertrag zu setzen. Wohl dem, der eine Rechtschutzversicherung besitzt.

nach dem urteil des bgh vom 03.03.2009 ist das kein grund mehr, den vertrag rueckgaengig zu machen. ist stand der serie, und somit muss man damit leben.

gut, dass ich meinen mk3 im dezember wg. genau dieses mangels zurueckgegeben habe, und der vorgang abgeschlossen ist.

am 25. März 2009 um 12:29

Ich löse das Problem dergestalt, dass ich nicht nach dem Öl schaue.

Ich hoffe dass sich bei zu niedrigem Stand ein Lämpchen meldet. (?)

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Ich löse ignoriere das Problem dergestalt, dass ich nicht nach dem Öl schaue.

Zitat geändert

am 25. März 2009 um 13:17

Hallo Vivian,

 

ignorieren dient keiner Problemlösung.

 

Wenn wegen Ölmangels erst einmal die Kontrolleuchte brennt, kann es schon zu spät sein.

 

Regelmäßige Ölkontrolle beugt einfach vor! :)

am 25. März 2009 um 15:29

Der Großvater meines Liebsten pflegte zu sagen:

Wir sind mit dem Tiger ohne Ölwechsel bis Moskau gefahren! :D

am 25. März 2009 um 19:31

Sagt mal, ich schau auch nicht  regelmässig nach dem Öl.  Die modernen Motoren brauchen doch kaum noch was. Alle 5 mal tanken muss reichen. beim Diesel also alle 5000.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

nach dem urteil des bgh vom 03.03.2009 ist das kein grund mehr, den vertrag rueckgaengig zu machen. ist stand der serie, und somit muss man damit leben.

gut, dass ich meinen mk3 im dezember wg. genau dieses mangels zurueckgegeben habe, und der vorgang abgeschlossen ist.

Ich hoffe nicht, das sich noch andere Gerichte diesem Schwachsinnsurteil anschliessen. Andere Hersteller verfügen durchaus über eine kurzstreckentaugliche Technik (PSA z.B.). Nach langem Warten liegt übrigens mein Gutachten vor: 62 Din A4 Seiten für 3500€. Ganz stark zusammengefasst: Nach nur 1400km lag ein Kraftstoffeintrag von 6,4% im frischen Motoröl vor. Die Ölwechselleuchte mahnte zum Ölwechsel. Der Ölstand war deutlich erhöht. Ein solches System entspricht NICHT dem Stand der Technik, da andere Hersteller durchaus auf 20000-30000km Ölwechselintervall kommen. Als Nachteil beim MK3 wird auch die motorferne Position des Filters angeführt. Bin gespannt, ich werde nicht nachgeben.

Gruß, TDCI96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölstab schon wieder über Maximum !!! 2.2 L Diesel