- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ölstand 3 Wochen nach Ölwechsel deutlich über max
Ölstand 3 Wochen nach Ölwechsel deutlich über max
3 Wochen nach Ölwechsel ist der Ölstand deutlich über max und höher, als ich ihn in der Vergangebheit gemessen habe, siehe foto. ist das im rahmen, muss ich in die werkstatt oder sofort in die werkstatt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erkennt jemand auf den Bild den Ölstand?
Ich sehe da nämlich nichts.
Hast du den Ölstand denn nach dem Ölwechsel kontrolliert?
Sorry für das schlechte bild, mache heut abend ein besseres. Der ganze messbereich ist in öl getränkt, inc. Dieser kugel. Nach der kugel kommt der stab, der ist ölfrei. Habe nach ölwechsel leider nicht den stand geprüft.
Den Ölstand beim Touran zu messen war immer eine Herausforderung (wegen dem Meßstab).
Grundsätzliches:
Wurde beides mal bei horizontaler Stellung des Fahrzeuges gemessen? (Gleicher Ort)
Riecht das Öl nach Diesel (Am Meßstab bzw. Öleinfüllstutzen) Dann wäre die Dichtung der Tandempumpe hin.
Gibt es Wasserverlust?
Das zuviel an Öl wird sich über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrack drücken und schließlich verbrannt werden. Schön ist das nicht, allerdings hatte ich auch mal zuviel drin und mein Motor hats überstanden
Wieviel Liter hast Du denn insgesamt nackgekippt und welcher Motor?
Es kann aber auch sein durch den Partiekelfilter durch die Regeneration und dann Kurzstrecke steigt er auch an !
Die Frage ist doch, ob WIRKLICH zu viel Öl drin ist. Wenn die beiden Kugeln am Messstabende voll Öl sind, heißt das noch lange nichts. Wichtig ist doch die verjügte Stelle zwischen den Gugeln. Man muß schon sehr genau hinsehen und eventuell den Messvorgang wiederholen. Und vor der Messung das Stabende ORDENTLICH trocken wischen!!
Auto stand waagerecht, es war die ganze spitze voll öl, incl verjüngter stelle. Wasserstand habe ich nicht beobachtet. Wieviel öl die werkstatt bei ölwechsel reingekippt hat weiss ich nich, auf rechnung steht 3.8l (würde ich aber nix drauf geben) Motor ist 2.0 tdi pumpe düse 140ps. Ob das öl nach diesel riecht... ich schnüffel mal am tank um zu sehen wie diesel riecht und sags euch.
wolltest du nicht ein besseres Foto reinstellen?
Ja, mache ich morgen am tag da hab ich besseres licht.
Zitat:
@andreasborsch schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:32:17 Uhr:
.....Wieviel öl die werkstatt bei ölwechsel reingekippt hat weiss ich nich, auf rechnung steht 3.8l (würde ich aber nix drauf geben) Motor ist 2.0 tdi pumpe düse 140ps....
Wenn es die Werkstatt verbockt hat würde ich die es auch fixen lassen, insbesondere falls Du einen DPF verbaut haben solltest, der freut sich u.U. nicht über das verbrannte Öl.
Zitat:
@andreasborsch schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:14:26 Uhr:
Ja, mache ich morgen am tag da hab ich besseres licht.
Viel glück, nicht umsonst ist der Meßstab so besch...en ablesbar, da wirst Du auch kein ordenliches Foto hinbekommen. Auf dem Bild im Ursprungsthread sieht man ja dass es um die 2te Kugel herum zum eigentlichen Messfeld komplett ölig glänzt. Eigentlich dürfte die 2te Kugel nur partiell, durch abgestreiftenes Öl glänzen und der Rest sollte matt sein.
Nicht umsonst haben einige Ihren Meßstab weiß lackiert
Sollte die Werkstatt den Wechsel mit losen Gebinden gemacht haben (4x1Liter) haben sie wahrscheinlich alles reingekippt um keinen Rest zu haben.
War es eine freie oder eine VW Werkstatt?
Welcher Motor ist das überhaupt ?
Der BLS und BMM bekommst zumindest schonmal 4,3 Liter Öl und keine 3,8.
Hier noch mal ein fotoversuch, vorher nachher, damit ihr mir glaubt dass ich den stab ordentlich sauber gemacht hab. An den reflektionen des blitzes kann man erahnen, wo öl ist. Ja, max bereich u kugel sind komplett in öl getränkt. Abgestriffenes öl ist echt ein problem, habe den stab ein paar mal halb reingesteckt rausgezogen u gereinigt um den einschub sauberer zu bekommen. Woran erkenne welcher motor es ist? Identnr vwgzzz1tz5w057072. Partikelfilter ham wa nich. Is ne freie werkstatt. Obs nach diesel riecht kann ich nicht erkennen.
Nachher...
Jut, dann zurück in die werkstatt, die werden hoffentlich wissen was sie getan haben.