1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölstand am W212 E 350 cdi wird ständig höher

Ölstand am W212 E 350 cdi wird ständig höher

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2015 um 16:34

Hallo Leute

Habe da ein größeres Problem mit dem Ölstand am E350 cdi.Bj.01.2013

Gesamtlaufleistung 27100 Km. Erster Ölwechsel bei Km 14500 ,im Febr.2014 mit vorgeschr. Ölspez.

5W30 und 229.51 von Aral.Damals schon kein Ölverbr.festgest. sondern leicht (2-3mm) über max.

Bei der DB Hauptniederl. wurde es auf event.Kurzstreckenbetrieb geschoben.

Heute ist der Ölstand jedoch innerhalb von ca. 2000km vom max. auf ca.15mm über max hoch.

Kennt jemand das Problem,und wie wurde es angegangen bei der NL.

Der Ölstand kann wohl nur durch unverbrannten Kraftstoff kommen. Am Motor und der Elektr. wurde

keine Änderung,wie zb.Chiptuning vorgenommen.

Ein solches Phänomen ist bei einem AUDI 2,7 Diesel eines Nachbarn gewesen . Hier wurde nach langen zähen Verhandlungen mit AUDI, die Injektoren gewechselt.

Bin für jede freundl.Info dankbar

Vier Null Vier

(cabrio bj 3.63)

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 23:00

Ausschliesslich Kurzstrecke ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung für deinen Benz, dass sollte auch dir als Halter weh tun. Was aber viel mehr schmerzt, ist die Ignoranz der Werkstatt. Wenn ich das Problem hätte, dass nach wiederholten Messungen die Säule am Ölpeilstab in kürzester Zeit um 15mm über max klettert, dann würde ich den Wagen sofort in der Werkstatt lassen und den Fehler beheben lassen. Und die Behebung kann ausdrücklich nicht sein, etwas Öl abzulassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Stell den zu MB, da ist was nicht OK! Sonst wird dir bald was um die Ohren fliegen.

Da hast Du aber mehr Diesel als Öl in der Wanne .

( bekanntes Problem beim Audi )

Belaste den Motor nicht denn die Schmierkraft des Öl ist stark herabgesetzt .

Frag mal den DIMA aus dem Omega Forum dazu .

Zitat:

@vier null vier schrieb am 6. März 2015 um 17:34:41 Uhr:

Bei der DB Hauptniederl. wurde es auf event.Kurzstreckenbetrieb geschoben.

Was heißt denn auf Kurzstreckenbetrieb geschoben? Genau das ist nämlich u.a. der Grund für sowas!

Spätestens hier wär eine Info von Dir angebracht ob Du jeden tag 500km über die BAB kachelst oder immer nur 100m zum Brötchen holen. u15tkm/Jahr ist nix für nen Diesel. ;)

Zitat:

@hotw schrieb am 6. März 2015 um 21:23:20 Uhr:

Was heißt denn auf Kurzstreckenbetrieb geschoben? Genau das ist nämlich u.a. der Grund für sowas!

Steht denn beim 350 CDI in der Bedienungsanleitung, dass das Auto nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet ist? Wenn nein und nicht geeignet, hat MB ein Problem! :D :D

am 6. März 2015 um 23:00

Ausschliesslich Kurzstrecke ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung für deinen Benz, dass sollte auch dir als Halter weh tun. Was aber viel mehr schmerzt, ist die Ignoranz der Werkstatt. Wenn ich das Problem hätte, dass nach wiederholten Messungen die Säule am Ölpeilstab in kürzester Zeit um 15mm über max klettert, dann würde ich den Wagen sofort in der Werkstatt lassen und den Fehler beheben lassen. Und die Behebung kann ausdrücklich nicht sein, etwas Öl abzulassen.

am 7. März 2015 um 5:38

Ich dachte die oelverduennung duch kurzstreckenbetrob betrifft nur benziner ?!

Wie auch immer - selbst bei kurzstrecke können sich doch nicht soche mengen in so kurzer zeit im oel ansammeln!

Irgendwo ist da am material was kaputt!

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 6. März 2015 um 23:30:54 Uhr:

Zitat:

@hotw schrieb am 6. März 2015 um 21:23:20 Uhr:

Was heißt denn auf Kurzstreckenbetrieb geschoben? Genau das ist nämlich u.a. der Grund für sowas!

Steht denn beim 350 CDI in der Bedienungsanleitung, dass das Auto nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet ist? Wenn nein und nicht geeignet, hat MB ein Problem! :D :D

Das hat nix mit MB zu tun, ist aber exakt der Grund, warum unser 212er ein Benziner und kein Diesel ist ;)

Dazu sollte sich aber der TE melden!

Hallo , das Problem hatte mein Glk 220 auch nach 3 maligen Werkstattbesuch und 1l Öl absaugen wurde der Differenzdrucksensor am Russpartikelfilter getauscht .

Dieser war Defekt und somit bin ich dauerhaft im Freibrennvorgang unterwegs gewesen .

Gruss

Genau sowas passiert auch bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Aber die so genannte Regenerationshäufigkeit sollten die Mercedes Jungs schon überprüft haben als er da war.

Zitat:

@e46e schrieb am 7. März 2015 um 06:38:50 Uhr:

Ich dachte die oelverduennung duch kurzstreckenbetrob betrifft nur benziner ?!

Wie auch immer - selbst bei kurzstrecke können sich doch nicht soche mengen in so kurzer zeit im oel ansammeln!

Irgendwo ist da am material was kaputt!

Beim Diesel ist das noch viel schlimmer. Behaupte mal weil er noch länger braucht, um warm zu werden.

Diesel und Kurzstrecke= no go

Und vor allem wegen der Regeneration!

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:50

Zitat:

@apfelnico schrieb am 7. März 2015 um 00:00:23 Uhr:

Ausschliesslich Kurzstrecke ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung für deinen Benz, dass sollte auch dir als Halter weh tun. Was aber viel mehr schmerzt, ist die Ignoranz der Werkstatt. Wenn ich das Problem hätte, dass nach wiederholten Messungen die Säule am Ölpeilstab in kürzester Zeit um 15mm über max klettert, dann würde ich den Wagen sofort in der Werkstatt lassen und den Fehler beheben lassen. Und die Behebung kann ausdrücklich nicht sein, etwas Öl abzulassen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:34

Hallo!

Zum Auto selbst:DB 350 CDI .EZ.10.01.2013 Gekauft als Dienstwagen mit rund 5000 Km 26.03.2013

Komme leider erst heute dazu,mich dem Thema zu widmen.Kurzstrecken liegen bei mir um die 17km,was aber sehr selten vorkommt. Fürs kurze steht ein Daihatsu Sirion in der Garage.Sonst sind zwischen 37 -250 Km normal.

Das Auto war schon im März 2014 wegen des Probl. bei der NL .Für den freundl. war das absolut unmöglich,noch nie dagewesen .......

Vosichtshalber Ölwechsel mit Filter bei damals Km 14580 durchgeführt.

Oktober 2014 erneut bei DB das Probl. gemeldet.Auch hier wurde darauf verwießen,daß man etwas was nicht nachzuvollziehen ist auch nicht schriftlich bescheinigen kann. Erneut Ölw. durchgef. bei Km 21200.

Die neueste Rekl. bei der NL SB am 12.03.2015 . Ölstand 17 mm über max.

Gekonntes Achselzucken des freundl.und die Frage, ob ich auch wirklich nicht zu viel nachgef.hätte.

Schon wieder Ölw. bei Km 27050. Diesmal auf anraten des fr.nur 7 ltr. eingefüllt. Am 2.4.15 werden nun die Einfüllöffnung Motoröl und Meßstab von NL versiegelt.

Gruß 404

(cabrio Bj.23.03.1963)

Zitat: Am 2.4.15 werden nun die Einfüllöffnung Motoröl und Meßstab von NL versiegelt.

Sorry, aber das finde ich als absolute Frechheit. Damit wird suggeriert, dass man selbst Öl nachfüllt und dann das zuviel eingefüllte Öl als Reklamationsgrund anführt = man wird einer Lüge bezichtigt.

"Super" Service!

Deine Antwort
Ähnliche Themen