Ölstand Automatikgetriebe
hallo,
wenn ich bei richtig warm gefahrenem Motor und Getriebe die Spirale für Automatiköl in das Meßrohr schiebe, ist der Ölstand nur einen Millimeter über der Minimal Markierung. Ich war bei der Werkstatt, die vor einigen Wochen die Getriebe-Spülung gemacht hat, weil mir das zu wenig scheint. Die haben mir gesagt, das Öl darf nicht höher stehen, sonst drückt es oben raus. Ich dachte immer es muß an der Marke für Maximum stehen. Wer kann mir da zu was sagen. Ich habe den E-240 W 210 Bj. 2001
Gruß Siggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@siko1966 schrieb am 31. Januar 2015 um 23:54:42 Uhr:
Temperatur ist auf 80°, aber Öl ist am unteren Strich, genau zwischen beiden Strichen ist bestimmt besser, vermute ich mal.
@austriabenz schrieb am 31. Januar 2015 um 23:44:24 Uhr:
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
[/quote
Damit hier nicht weiter "nebulös" Diskutiert wird lieber siko1966, schreibe doch bitte einmal eine antwort in einem zusammenhängendem Satz!
In etwa so: "Bei warm gefahrenem Motor/ Getriebe (ca. 80°C) ist der Ölstand an der minimum Markierung der 80°C Marke" oder halt "Bei warm .........ist der Ölstand an der minimum Markierung der 25°C Marke" !
Bei minimum 25°C Marke währe definitiv zuwenig Öl im ATG u. selbst bei minimum an der 80°C Marke währe es mir zu wenig! Ich würde immer auf max. auffüllen zumindest aber bis "dicht" unter die max. 80°C Markierung!
MfG Günter
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19 Antworten
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
Auto ca. auf 80 grad Temperatur fahren, Automatik auf N stellung, Fahrzeug Waagerecht parken, und bei laufendem Motor sollte der Getriebeölstand "gut" über min. stehen.
p.s.: lieber rausgedrücktes Öl als zu wenig Öl!
Temperatur ist auf 80°, aber Öl ist am unteren Strich, genau zwischen beiden Strichen ist bestimmt besser, vermute ich mal.
@austriabenz schrieb am 31. Januar 2015 um 23:44:24 Uhr:
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
Zitat:
@Reifendreher schrieb am 31. Januar 2015 um 23:48:10 Uhr:
Auto ca. auf 80 grad Temperatur fahren, Automatik auf N stellung, Fahrzeug Waagerecht parken, und bei laufendem Motor sollte der Getriebeölstand "gut" über min. stehen.
p.s.: lieber rausgedrücktes Öl als zu wenig Öl!
sehe ich auch so, aber die Werkstatt sagt es ist genug drin.
Zitat:
@Reifendreher schrieb am 31. Januar 2015 um 23:48:10 Uhr:
....
p.s.: lieber rausgedrücktes Öl als zu wenig Öl!
Naja, ein kaputter Wandler macht aber auch keinen schlanken Fuß ....
Hallo,
wenn der Ölstand bei 80 Grad innerhalb der 25 Grad Markierung angezeigt wird, hast du klar und eindeutig zu wenig Öl in deinem Getriebe.
Wenn er bei 80 Grad jedoch innerhalb der 80 Grad Markierung ist, ist alles gut.
Gruss
Klaus
Zitat:
@siko1966 schrieb am 31. Januar 2015 um 23:54:42 Uhr:
Temperatur ist auf 80°, aber Öl ist am unteren Strich, genau zwischen beiden Strichen ist bestimmt besser, vermute ich mal.
@austriabenz schrieb am 31. Januar 2015 um 23:44:24 Uhr:
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
[/quote
Fahre das Auto ca 20-30km mit mittlerer Drezahl ,dann Stellung P ca 2 min und messen(Auto aber laufen lassen),fertig.Und Wassertemperatur bitte nie mit Öltemp.vergleichen.Öl braucht immer etwas länger
Gruss Sascha
Zitat:
@siko1966 schrieb am 31. Januar 2015 um 23:54:42 Uhr:
Temperatur ist auf 80°, aber Öl ist am unteren Strich, genau zwischen beiden Strichen ist bestimmt besser, vermute ich mal.
@austriabenz schrieb am 31. Januar 2015 um 23:44:24 Uhr:
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
[/quote
Damit hier nicht weiter "nebulös" Diskutiert wird lieber siko1966, schreibe doch bitte einmal eine antwort in einem zusammenhängendem Satz!
In etwa so: "Bei warm gefahrenem Motor/ Getriebe (ca. 80°C) ist der Ölstand an der minimum Markierung der 80°C Marke" oder halt "Bei warm .........ist der Ölstand an der minimum Markierung der 25°C Marke" !
Bei minimum 25°C Marke währe definitiv zuwenig Öl im ATG u. selbst bei minimum an der 80°C Marke währe es mir zu wenig! Ich würde immer auf max. auffüllen zumindest aber bis "dicht" unter die max. 80°C Markierung!
MfG Günter
.....und wichtig ist, wie schaltet das Getriebe. Wenn alles normal = unauffällig ist, warum die Panik. Und ja, zuviel ist schädlich.
Öl ist am unteren Strich der 80° marke, ich finde das zu wenig.
@klausfkb1 schrieb am 1. Februar 2015 um 09:40:53 Uhr:
Hallo,
wenn der Ölstand bei 80 Grad innerhalb der 25 Grad Markierung angezeigt wird, hast du klar und eindeutig zu wenig Öl in deinem Getriebe.
Wenn er bei 80 Grad jedoch innerhalb der 80 Grad Markierung ist, ist alles gut.
Gruss
Klaus
Hallo,
wenn du das so genau haben möchtest, dann musst du aber auch sicherstellen, dass die für die Messung vorgegebene Temperatur genau stimmt.
Dieses geht nur am Tester zuverlässig und genau.
Ein paar Grad Unterschied können schon ein paar Millimeter ausmachen.
Meine beiden Getriebe sind, bei den jetzigen Temperaturen, nach 15-20 Kilometern normaler Fährt bei 78-79 Grad. Da stelle ich einen Ölstand in der Mitte der 80 Grad Markierung ein.
Wenn der Motor dann ca.10 Minuten im Leerlauf gelaufen ist, geht die Getriebeöl -Temperatur bei dem Getriebe im 203 auf etwa 92 Grad, im 208 auf etwa 88 Grad, dann ist der Ölstand schon an der max. Markierung bzw. leicht darüber.
Die ATF-Öle, haben eine relativ hohe temperaturanhängige Volumenänderung.
Schütte mal einen Liter ca. 25 Grad warmes Öl in ein Glas und erwärme es auf 80 Grad, du wirst überrascht sein.
Gruss
Klaus
die ersten Minuten ganz wenig härter beim schalten, aber wenn er warm ist ganz weich.
@sternensilber schrieb am 1. Februar 2015 um 20:47:47 Uhr:
.....und wichtig ist, wie schaltet das Getriebe. Wenn alles normal = unauffällig ist, warum die Panik. Und ja, zuviel ist schädlich.
das ist bestimmt richtig, aber ich bin vieleicht etwas übertrieben vorsichtig. für mich ist ein Defekt am Auto immer Horror weil ich Rollstuhlfahrer bin und dann schlecht weiter komme.
@klausfkb1 schrieb am 2. Februar 2015 um 08:55:00 Uhr:
Hallo,
wenn du das so genau haben möchtest, dann musst du aber auch sicherstellen, dass die für die Messung vorgegebene Temperatur genau stimmt.
Dieses geht nur am Tester zuverlässig und genau.
Ein paar Grad Unterschied können schon ein paar Millimeter ausmachen.
Meine beiden Getriebe sind, bei den jetzigen Temperaturen, nach 15-20 Kilometern normaler Fährt bei 78-79 Grad. Da stelle ich einen Ölstand in der Mitte der 80 Grad Markierung ein.
Wenn der Motor dann ca.10 Minuten im Leerlauf gelaufen ist, geht die Getriebeöl -Temperatur bei dem Getriebe im 203 auf etwa 92 Grad, im 208 auf etwa 88 Grad, dann ist der Ölstand schon an der max. Markierung bzw. leicht darüber.
Die ATF-Öle, haben eine relativ hohe temperaturanhängige Volumenänderung.
Schütte mal einen Liter ca. 25 Grad warmes Öl in ein Glas und erwärme es auf 80 Grad, du wirst überrascht sein.
Gruss
Klaus
Servus hier !
Generell ist das Automatikgetriebe aber ein geschlossenes System, das im normalen - nicht defekten Zustand - kein Öl verbraucht - richtig ?
Meines Wissens kann ich - ohne den Verschluß des Meßstabes zu zerstören - den Ölstand auch gar nicht prüfen - richtig ?
Ich habe bisher noch nie den Ölstand des Automatikgetriebes kontrolliert, auch nicht nach der Spülung. In welchen Intervallen sollte diese Kontrolle durchgeführt werden ?
Wie merkt man, ob evtl. zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist bevor es zu spät und zu einem Schaden gekommen ist ?
Thx wie immer schon im Voraus für hilfreiche Antworten.
Greets from Austria
da 290er