ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ölstand ?? ! bitte um dringende hilfe

ölstand ?? ! bitte um dringende hilfe

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:37

guten abend,

habe heute meinen ölstand überprüft und da schreib mir der bordcomputer

4,4l ist die menge ok ??

bordcomputer schreibt ölstand ok...

mache mir sorgen das es zu wenig öl sein könnte.

fahre einen w203 cl bj 2004 1,8 l kompressor

gruß

flo

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von XK-Raser

Jetzt war der Motor warm da waren es 4,7 Liter komisch wenn ich den Ölstand prüfen lasse schreibt der Bordcomputer Ölstand in Ordnung was soll ich tun ???

Ganz ehrlich ?

Nichts . ( meine Meinung )

Selbst bei einer angegebenen max. Füllmenge von 5,5 Litern ( angenommen ), würde ich spätestens bei 4,8 - 5,0 Litern Schluß machen ( z.B. beim Ölwechsel ).

Zu voll ist nicht gut, zu wenig ist nicht gut.

Früher war die Ölmenge zwischen min und max am Peilstab meist 2 Liter.

Ob das heute noch bei allen MB Motoren ist, kann ich nicht sagen.

Die Verhältnismäßigkeit wird sich also nicht sooo gravierend geändert haben.

Für mich wäre der Ölstand ok.

Der Rechner wird sich melden.

Um Deinem Gewissen etwas Gutes zu tun, leg oder stell Dir eine Ölflasche mit Motoröl ( passende MB Freigabe vorrrausgesetzt ) in den Kofferraum oder in ein Staufach.

D-C.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In deiner Betriebsanleitung müsste drin stehen, wie viel normal rein kommt...

Ich würde es aber auf die altmodische Art und Weise messen... Nach dem Motto " Vertrauen ist gut, Kontrolel ist besser" :-) ...

nicht alle Modelle haben einen Ölpeilstab !

Ich meine beim 180K sind es 5,5 Liter - 4,4 sind auf jeden Fall zu wenig !

Gruß

Fred

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:13

Jetzt war der Motor warm da waren es 4,7 Liter komisch wenn ich den Ölstand prüfen lasse schreibt der Bordcomputer Ölstand in Ordnung was soll ich tun ???

am 22. März 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von XK-Raser

Jetzt war der Motor warm da waren es 4,7 Liter komisch wenn ich den Ölstand prüfen lasse schreibt der Bordcomputer Ölstand in Ordnung was soll ich tun ???

Ganz ehrlich ?

Nichts . ( meine Meinung )

Selbst bei einer angegebenen max. Füllmenge von 5,5 Litern ( angenommen ), würde ich spätestens bei 4,8 - 5,0 Litern Schluß machen ( z.B. beim Ölwechsel ).

Zu voll ist nicht gut, zu wenig ist nicht gut.

Früher war die Ölmenge zwischen min und max am Peilstab meist 2 Liter.

Ob das heute noch bei allen MB Motoren ist, kann ich nicht sagen.

Die Verhältnismäßigkeit wird sich also nicht sooo gravierend geändert haben.

Für mich wäre der Ölstand ok.

Der Rechner wird sich melden.

Um Deinem Gewissen etwas Gutes zu tun, leg oder stell Dir eine Ölflasche mit Motoröl ( passende MB Freigabe vorrrausgesetzt ) in den Kofferraum oder in ein Staufach.

D-C.

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:53

Danke werde warten bis sich der bordcomputer meldet hoffe er wird mir schon rechtzeitig Bescheid geben :)

Zitat:

Original geschrieben von XK-Raser

Jetzt war der Motor warm da waren es 4,7 Liter komisch wenn ich den Ölstand prüfen lasse schreibt der Bordcomputer Ölstand in Ordnung was soll ich tun ???

.

Betriebshandbuch lesen. :rolleyes:

Beispiel:

C220 CDI Ölfüllmenge 6,5 L

Ölalarm im BC bei 4,5 L

Also nix tun :)

Ich meine, die Anzeige ist nicht so ganz genau. Meiner hat 1,5 Liter zu wenig angezeigt und nach dem ich 1 Liter nachgefüllt habe sagte er OK. Da müsste ja eigentlich noch 0,5 Liter fehlen.

Wenn es dich beruhigt schau am Peilstab nach und wenn es den nicht gibt fahr in die Werkstatt. Mit einem schlechten Gefühl zu fahren ist ja auch doof und ist nicht nötig.

Wenn der Wagen nicht genau in der Wage steht, dann gibs falche

Ergebnisse. Ist er rechts höher, dann zeigt er zu viel an.

Ist links höher, dann zu wenig. Genau das gleiche mit vorn u. hinten

Bei warmen Motor 10 Min. warten auf ebener Fläche, dann zeigt er auch genau an.

Trau dem Computer nicht. Am besten, falls vorhanden, mit dem Peilstab nachmessen. Wenn Du nur noch die elektroinische Kontrolle hast, dann fahr in die Werkstatt und lass den Ölstand manuell kontrollieren.

Lt. Auskunft unserer MB Werkstatt, sollte man der Elektronik in Sachen Öl nur eingeschränkt vertrauen. Das System hat sich so bewährt, das MB es heute nicht mehr eingebaut. :-)

Zitat:

Original geschrieben von MOP2208

Trau dem Computer nicht. Am besten, falls vorhanden, mit dem Peilstab nachmessen. Wenn Du nur noch die elektroinische Kontrolle hast, dann fahr in die Werkstatt und lass den Ölstand manuell kontrollieren.

Lt. Auskunft unserer MB Werkstatt, sollte man der Elektronik in Sachen Öl nur eingeschränkt vertrauen. Das System hat sich so bewährt, das MB es heute nicht mehr eingebaut. :-)

in diesem Thread versammellt sich ja wieder das geballte Wissen... ;)

 

1.) Peilstäbe sind auch billiger als Sensoren, schonmal daran gedacht?

2.) Wo zeigt ein MB im Bordcomputer denn die Menge in Litern an?

3.) Der Bordcomputer sagt:

3.a) Ölstand in Ordnung

3.b) Öl nachfüllen

3.c) Sofort Öl nachfüllen (rot)

je nach Füllmenge des Motors gibt es entsprechende Intervalle

4.) Wer sich den Ölstand in Liter per "Geheimmenü" anzeigen lässt, sollte eben auch wissen was er tut, bzw. ob er den Ölstand mit oder ohne Füllmenge des Ölfilters angezeigt bekommet (abhängig von BJ/SW-Stand)

 

Mein Sensor arbeitet jedenfalls unauffällig und bisher gab es keinen Grund, ihm zu misstrauen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Unterschrieben, komplett :)

Der Ölgütesensor fiel den Sparmassnahmen zum Opfer.

Also wenn ich Ölstandsmessung mache dann zeigt er an wieviel öl fehlt. Und das in 0,5Liter Schritten.

Nur das zu Thema geballtes Wissen. Und das ohne Geheimmenü Herr Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von XK-Raser

Jetzt war der Motor warm da waren es 4,7 Liter komisch wenn ich den Ölstand prüfen lasse schreibt der Bordcomputer Ölstand in Ordnung was soll ich tun ???

---------------------

Dann rechne mal 0,5 Ltr. die im Filter sind dazu, dann haste 5,2 Ltr. ist völlig ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ölstand ?? ! bitte um dringende hilfe