Ölstand Kontrolle kein Geheimmenü beim Mopf ?
Habe heute das Öl selber gewechselt, natürlich mit Ölfilter und den 3 Dichtungen.
Neue Messingscheibe auch auf der Ölwannenschraube.
6,5 L soll er haben
Habe 6L reingekippt und gestartet, nach der eingehaltenen Wartezeit
dann im KI Ölstandmessung " Ölstand in Ordnung" .
Halber lieter fehlt eigentlich noch, habe ich auch noch da,
soll ich den trotzdem nachkippen ?
Exakten Ölstand wie ich hier öfter lies kann ich nicht anzeigen lassen ?
gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mianmu schrieb am 10. Mai 2017 um 20:07:33 Uhr:
Hallo Dschungel81,
bei unserem CDI200 Bj 2005 (Motor OM646) gibt es beides. Ölstandsmessung via Geheimmenü und Ölmeßstutzen für Messung via Ölmeßstab (roter Stopfen), siehe Bilder. Passenden Meßstab gibts beim großen Auktionshaus. Leider hab ich nur eine Ölstandsmeßtabelle für den 220 CDI und bei mir passt die KI Anzeige nicht mit den Meßwerten des Ölmeßstabes bezogen auf die CDI 220er Tabelle überein. Wenn einer eine Tabelle für den CDI 200 (OM646) hat, bin ich sehr interessiert. Die KI Anzeige OM611 ist übrigens ein Bug. Ist definitiv ein OM646.
Tabelle 200 CDI -> siehe Anhang.
MfG, Helmut
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab das Menü nun doch öffnen können (YouTube Anleitung)
Aber genau bei meinem wird alles gezeigt ausser der Ölstand.
Hab erfahren das bei einigen w203 ab 2006 der Punkt nicht mehr da ist.
Mit nem Stab kann man messen, den hat aber nur Mercedes als Werkzeug.
Bei mir ist nur ein roter Deckel auf dem Ölstabkanal aber kein Stab.
Echt mal lächerlich, ich darf nicht wissen wieviel Öl drinn ist, hat mich nicht
an zu gehen. Lach
Werde mal bei Mercedes fragen wieso das so ist und ob die mal nen Stab kurz da haben.
Um was für einen Motor handelt es sich bei dir?
Ich habe einen M272 (C280) von Ende 2005 und habe den Punkt auch nicht im Geheimmenü. Ich habe aber einen Messstab.
Rote Kappe? Evtl eine, die noch dazu kaputt geht beim entfernen? Wenn ja, ist das nicht eher das Prüfröhrchen für das Getriebeöl (5G Automatik)? Kann das nicht beurteilen da ich das 7G habe wo es kein Prüfrohr mehr gibt.
Ab W203 W211 Mopf gab es nur noch Ölmeßstäbe. Warum sollte deiner keinen Stab haben ? Die Rote Kappe hört sich nach dem Automatikgetriebe an.
Hallo Dschungel81,
bei unserem CDI200 Bj 2005 (Motor OM646) gibt es beides. Ölstandsmessung via Geheimmenü und Ölmeßstutzen für Messung via Ölmeßstab (roter Stopfen), siehe Bilder. Passenden Meßstab gibts beim großen Auktionshaus. Leider hab ich nur eine Ölstandsmeßtabelle für den 220 CDI und bei mir passt die KI Anzeige nicht mit den Meßwerten des Ölmeßstabes bezogen auf die CDI 220er Tabelle überein. Wenn einer eine Tabelle für den CDI 200 (OM646) hat, bin ich sehr interessiert. Die KI Anzeige OM611 ist übrigens ein Bug. Ist definitiv ein OM646.
Anbei noch, wie bei unserem CDI (Mopf) die Ölstandsmessung im KI via "Geheimmenü" aufgerufen wird:
Die Anzeige im KI auf Kilometer stellen, den Schlüssel in Stellung 1 danach die Rückstelltaste 3 mal drücken, dann erscheint die Anzeige der Batteriespannung in Volt, danach Blättern, und den Ölstand ablesen. Vorher nicht vergessen den Schüssel auf Pos.2 weiter zu drehen. Erst dann findet die Messung statt. Ergebnisanzeige im KI siehe Bild voheriger Beitrag.
Zitat:
@drops61 schrieb am 10. Mai 2017 um 05:58:02 Uhr:
Ab W203 W211 Mopf gab es nur noch Ölmeßstäbe.
Diese Info ist falsch.
Auch der w203-OM646-MoPf hat noch den Ölstandssensor (meiner z.B.) und die rote Kappe auf dem Stutzen für den Stab. Richtig ist, dass kurz vor Bauzeitende (MJ 2006?) sowohl das Assyst-Intervall wieder auf jährlich verkürzt wurde und der Ölstandssensor eingespart wurde (dann würde ich aber schon einen Peilstab im Motor erwarten).
Zitat:
@mianmu schrieb am 10. Mai 2017 um 20:07:33 Uhr:
Hallo Dschungel81,
bei unserem CDI200 Bj 2005 (Motor OM646) gibt es beides. Ölstandsmessung via Geheimmenü und Ölmeßstutzen für Messung via Ölmeßstab (roter Stopfen), siehe Bilder. Passenden Meßstab gibts beim großen Auktionshaus. Leider hab ich nur eine Ölstandsmeßtabelle für den 220 CDI und bei mir passt die KI Anzeige nicht mit den Meßwerten des Ölmeßstabes bezogen auf die CDI 220er Tabelle überein. Wenn einer eine Tabelle für den CDI 200 (OM646) hat, bin ich sehr interessiert. Die KI Anzeige OM611 ist übrigens ein Bug. Ist definitiv ein OM646.
Tabelle 200 CDI -> siehe Anhang.
MfG, Helmut
@amphore:
Vielen Dank ! Endlich stimmen die angezeigten Werte vom KI und die Messung per Ölmeßstab überein !
Der 220 CDI hat also definitiv eine andere Tabelle, obwohl es ja prinzipiell der gleiche Motor ist, allerdings mit Ausgleichswelle.
Gruß,
Michael
@mianmu
ja genau so sieht es bei mir auch aus und da ist kein Messstab drinne sondern nur diese Kappe.
Komme auch in das Geheimmenü aber Ölstaband wird mir nicht angezeigt, nichtmal das Wort,
egal ob ich den Schlüssel eine Position noch weiter drehe oder nicht.
Mache bei Gelegenheit mal ein Foto davon.
@amphore
Welchen Messstab kann ich da für den w203 200cdi nehmen ?
Gibt es Teilenummern ?
Zitat:
@Dschungel81 schrieb am 12. Mai 2017 um 21:03:09 Uhr:
ja genau so sieht es bei mir auch aus und da ist kein Messstab drinne sondern nur diese Kappe.
Ja, den Ölmeßstab muss man separat erwerben.
Zitat:
Welchen Messstab kann ich da für den w203 200cdi nehmen ?
Wenn es der Motor OM646 ist: Ich habe folgenden Ölmeßstab gekauft:
"Universal Motorölpeilstab Mercedes 930 mm Motorkennung M112, 113, 646, 647,648"
Einfach bei der Verkaufsplattform mit dem A den Suchbegriff "Motorölpeilstab Mercedes" eingeben und den Stab für die richtige Motorvariante wählen. Funktioniert bei mir einwandfrei und mit der richtigen Tabelle (s.o.) passt´s auch zur Anzeige im KI: KI = 6,5l = 143 mm per Ölmeßstab gemessen
Gruß,
Michael
Der originale universelle Peilstab kostet bei Mercedes über 60€.
Lieber einen Universellen in der Bucht kaufen. Kostet viel weniger, funktioniert aber genau gleich.
MfG, Helmut
Das ist sehr viel.
Sowieso in meinem Fall eine Frechheit im Menü die Angabe weglassen und keinen Messstab.
@mianmu
also beim 930mm Messstab ist 143mm 6,5L Bzw. Max. ?
Passt der Stab ganz rein ?
Kann man den beim fahren drinne lassen ?
gruß
Micha
Nein, der universelle Meßstab, den ich gekauft habe (17,80 €) geht nicht ganz rein und kann beim fahren nicht drin bleiben. Über den original Mercedes kann ich nichts sagen.
6,5 l ist die Sollfüllmenge für den OM646.962. Nach der letzten Inspektion mit Ölwechsel zeigt das KI eine gemessene Füllmenge von 6,5l an (s.o.) und 143mm bedeutet laut der Tabelle von Amphore für den OM646.962 einen Korrekturbedarf von +/-0 = max.