Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstand Minimum unterschritten nach Öl Service

Ölstand Minimum unterschritten nach Öl Service

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:00

Hallo Leute, hatte nach einer Motorinstandsetzung mein Auto neulich in der Werkstatt um den obligatorischen Ölwechsel nach 6000 km zu machen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mein Fahrzeug auch gleich noch flashen lassen (komplettes Software Update auf 2018) Nach circa 20 km Fahrt, zeigte mir der Motor einen zu niedrigen Öl stand an. Nach ein paar weiteren Kilometern zeigt es sogar an dass das Öl stand Minimum unterschritten ist..

 

Ich musste ganze 2 l Öl nachschütten, um laut Öl Messstab zwischen Max und Minimum zu kommen...

Ich bin seit dem nicht viel gefahren.

 

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann und wohin das Öl gekommen ist? Der Motor ist seit der Instandsetzung komplett neu abgedichtet und es ist extrem unwahrscheinlich dass ich Öl verliere....

Kann das an der neuen Software liegen dass er am Anfang mehr Öl verbraucht ?

Beste Antwort im Thema

Dann darf ich das Geheimnis lüften... 530d aus 2010 mit Peilstab...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde eher sagen es wurde zu wenig Öl aufgefüllt. Wäre bestimmt nicht der erste Fall. Bei mir war mal nen Liter zu viel drin. Hab ich nur gemerkt, da ich zu wenig Öl in meiner angelieferten 5 Liter Kanne hatte.

es gehört schon ein gewisses Talent dazu, 2l Öl zu wenig einzufüllen...

ich würde das bei einem erneuten pitstop zur Sprache bringen...

viel Fahren würde ich nicht, wenn die Werkstatt schon vergißt Öl korrekt aufzufüllen, ist eine gewisse Skepsis nach einer Motorinstandsetzung angebracht... imho...

sicher, das alle Kolben verbaut wurden :confused: :D

Hi,

 

es kann auch mal dauern ( einige Kilometer ) bis der korrekte Ölstand digital korrekt angezeigt wird.

 

Stell erstmal sicher, dass du manuell gemessen nicht zu viel Öl nachgeschüttet hast. Falls nein, müssen du wohl weiter suchen.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:13

Es wurde genug Öl aufgefüllt. Laut Öl messstab war anfangs genug drin...

Und nach deinem Zuschütten?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:15

Zitat:

@kanne66 schrieb am 14. Januar 2018 um 10:15:53 Uhr:

ich

Es wurde genug Öl aufgefüllt. Laut Öl messstab war anfangs genug drin...

bringst du dein auto zu pitstop??

Zitat:

@allradjunkie schrieb am 14. Januar 2018 um 11:15:07 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 14. Januar 2018 um 10:15:53 Uhr:

ich

Es wurde genug Öl aufgefüllt. Laut Öl messstab war anfangs genug drin...

bringst du dein auto zu pitstop??

Mit pitstop ist bestimmt nicht die Kette gemeint, sondern der Werkstattaufenthalt

Übrigens muss der Motor auch kurz laufen nach dem befüllen vor dem messen

Zitat:

 

Es wurde genug Öl aufgefüllt. Laut Öl messstab war anfangs genug drin...

bringst du dein auto zu pitstop??

gehen wir davon aus, das vor Instandsetzung der Öl-Sensor iO war, so bleibt als wahrscheinliche Erklärung human error...

Fakt - wie Du berichtest - das 2l nach kurzer Zeit fehlen, eine Öllaache wäre selbst durch die Kapselung unter dem Fahrzeug zu sehen. 2l sind hübsch viel...

Wenn der verantwortliche Monteur min. 7 Finger hat, sollte er beim Einfüllen wohl 2 Finger vergessen haben...

 

und ich bringe mein Sparbrötchen sicher nicht zu pitstop :rolleyes:, aber nach meinen boxenstops fehlte auch nie öl... schon gar keine 2 l...

statt hier zu fragen: sprich bitte mit dem zuständigen Meister, ggf. wäscht Dir der Lehrling den Wagen :cool: und findet die fehlenden 2 l im Faß...

btw: http://www.mac-oil.de/

die wissen wie Ölwechsel gut und günstig geht ;) für alle, die dem Herzen ihres Dickschiff was gutes tun wollen... Markenfilter, Markenöl... imho konkurrenzlos...

Danke für die Empfehlung, echt fair, dafür versaue ich nicht mehr die Grube meines Kumpels

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 11:20

Ok Kanne Danke für die Ausführung auch wenn mir der Ratschlag „hier nicht zu schreiben sondern die Werkstatt zu fragen“ an einem Wochenende überhaupt nicht weiterhilft. Die ursprüngliche Frage war:

 

Kann das an der neuen Software liegen, dass der F11 am Anfang mehr Öl verbraucht ?

Hatte mal einen Toyota Supra zur Inspektion beim VH. Da bin ich vom Hof , 300m weiter die Ölleuchte an! rauf auf die Tanke, Meßstab raus! Der war trocken!! 4l rein und zurück, da war einer seinen Job los!!. Kommt also vor!

Also ich wüsste nicht in wie die Software dort einen Einfluß nehmen kann!

Daher von mir ein klares nein.

ein Ölverbrauch von 2 l ist auf 20 km nach einer neulichen Motorinstandsetzung keinesfalls normal, würde dafür ein Softwareupdate sorgen, wäre das Forum voll davon... :p

entweder wurde was am Motor vergessen :eek: oder der Azubi hat nicht ausreichend Öl nachgefüllt :o

ich wünsche Dir, das es der Azubi war... und Du eine kostenlose Wagenwäsche bekommst...

Montag, so Du da auf der Matte stehst, wird sich das Mysterium weisen, keep us posted, thx...

Hahahahaha, geil :D

 

Zitat:

@allradjunkie schrieb am 14. Januar 2018 um 12:20:33 Uhr:

Ok Kanne Danke für die Ausführung auch wenn mir der Ratschlag „hier nicht zu schreiben sondern die Werkstatt zu fragen“ an einem Wochenende überhaupt nicht weiterhilft. Die ursprüngliche Frage war:

Kann das an der neuen Software liegen, dass der F11 am Anfang mehr Öl verbraucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölstand Minimum unterschritten nach Öl Service