ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstand nicht ablesbar

Ölstand nicht ablesbar

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P

Hallo,

 

bei meinem A3 1.8 TFSI habe ich das Problem, dass ich den korrekten Ölstand am Peilstab nicht ablesen kann. Wenn ich ihn herausziehe, säubere und eine Messung durchführe, ist er weit über dem Schriftzug "Max" mit Öl verschmiert. Würde dieser Ölstand dem tatsächlichem Ölstand entsprechen, müsste er 3-4 l überfüllt sein. Wenn ich den Ölstab in die Halterung einführe, schiebt er sich automatisch an den Rand der Halterung, die vermutlich mit Öl verschmiert ist und lässt kein sauberes Messergebnis zu. Kennt jemand diese Problematik und weiß Abhilfe?

 

Darf der Ölstand eigentlich über dem Schriftzug "Max" liegen oder nur in dem mittleren Bereich zwischen den beiden verdrillten Stellen des Ölmessstabs?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Auch das Thema wurde schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-a3-nicht-ermittelbar-t1935077.html

Das hat mit dem Thema hier Null zu tun... Das ist hier ein Forum, dass von den Beiträgen der Mitglieder lebt, und nicht ein Lexikon, bei dem es pro Thema nur einen Eintrag geben darf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist bei mir auch schwierig auslesbar da die Linie nie horizontal ist und oft leicht verschmiert!

Aber über max darf sie NIE liegen!!!

Die erste Messung nach dem fahren und 5min warten das das Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist funktioniert bei mir am besten. Die folgenden Messungen haben wie bei dir immer weiter oben am Stab eine Ölverschmierung.

Das Öl darf laut meines Wissens über dem geriffelten max liegen, aber über den leicht geschwungenen Stück am Stab knapp darüber muss abgepumpt werden.

Ich persönliche mache nur eine Ölmessung wenn der Motor richtig warm ist, wenn der Motor kalt ist habe ich auch meine Schwierigkeiten dies am Öl Stab zu deuten.

Danke euch! Da es meist eine kleine Lücke zwischen dem Ölstand auf Höhe des Schriftzugs "Max" und darüber gibt, denke ich, es passt alles. Liegt vermutlich an diesem nicht starren Ölmesstäben, bei Vorgängerautos gab es mit den starren keine Probleme, allenfalls mal ein leichte Verschmierung oberhalb, die man als solche aber gleich erkannt und nicht dem Füllstand zuordnete.

Das ist halt deutsche Ingenieurskunst! :(

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das ist halt deutsche Ingenieurskunst! :(

Dann schau dir lieber nicht andere Fahrzeuge wie z.B. aus Frankreich an, da kannste froh sein den Ölstab wieder reinzubekommen da er um zwei Kurven muss.

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

 

Dann schau dir lieber nicht andere Fahrzeuge wie z.B. aus Frankreich an, da kannste froh sein den Ölstab wieder reinzubekommen da er um zwei Kurven muss.

Das kann beim 8P aber auch passieren. Den Fall hatte ich selbst schon.

Bei den Franzosen ist es aber ein runder Stab der sich in alle Richtungen biegt, beim 1.8er ist er zumindest flach und biegt sich nur in 2Richtungen.

So schlimm ist es beim A3 zum Glück nicht. Bei mir war die Führungsschiene irgendwo (und irgendwie) gebrochen.

am 27. Oktober 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Auch das Thema wurde schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-a3-nicht-ermittelbar-t1935077.html

Das hat mit dem Thema hier Null zu tun... Das ist hier ein Forum, dass von den Beiträgen der Mitglieder lebt, und nicht ein Lexikon, bei dem es pro Thema nur einen Eintrag geben darf.

Hallo,

den Ölmessstab finde ich auch klasse.

Schwarzer Stab für schwarzes Öl, das ist besonders klever gemacht.

Vorsprung durch Technik :-).

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Schwarzer Stab für schwarzes Öl, das ist besonders klever gemacht.

Vorsprung durch Technik :-).

Wenn dein Öl schwarz ist solltest du mal dein Öl wechseln ;).

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Schwarzer Stab für schwarzes Öl, das ist besonders klever gemacht.

Vorsprung durch Technik :-).

Wenn dein Öl schwarz ist solltest du mal dein Öl wechseln ;).

Wieso?

Wenn du schlechtes Öl hast dann ist es nach tausenden Kilometern noch immer nciht schwarz, da die Additive nicht Verschmutzungen lösen und den Dreck in Schwebe halten etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstand nicht ablesbar