ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ölstand niedrig nach ca. 20.000km

Ölstand niedrig nach ca. 20.000km

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

heute hat mir mein 330i von 03/2019 bei ca. 20.000km die Meldung gegeben, dass der Motorölstand niedrig sei und ich 1l Öl nachfüllen soll. Die danach durchgeführte Messung ergab das gleiche (siehe Bild).

Ist das normal bzw. kann das schon mal vorkommen und ich sollte einfach Öl nachfüllen oder ist das eher ein Grund für die Werkstatt?

Ich bin vorher einen Golf 5 1.4 Benziner ohne Aufladung gefahren und bei dem kam das erst im 13. Jahr mal vor, dass der Ölstand zwischen zwei Ölwechseln so niedrig war, dass ich etwas nachfüllen musste.

330i Ölstand niedrig
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann durchaus vorkommen das neue Motore anfangs mal etwas brauchen. Auch dauerhaft wäre 1L/20tkm kein Grund zur Besorgnis. Kauf einen Liter Öl in der Spezifikation die in der BA steht und fülle nach. Kannst natürlich bei BMW nachfüllen lassen wenn es monetär egal ist. ;)

Das hatte ich bei meinem 330i bei ca. 26.000 km auch. So lange das nicht häufiger auftritt, würde ich mich darüber keine Gedanken machen.

Auf 20Tkm 1 Liter zu verbrauchen ist fast nichts und das über +12 Monate. Das Fahrzeug wurde sicher oft auf Kurzstrecke bewegt und das fördert den Verbrauch. Ein Vergleich mit einem Golf 5 ist nicht zu ziehen. Das ist ein uralter Motor. Moderne Motoren durch Leichtlaufbauweise und dem dünnen Öl sind auf Verbrauch konstruiert.

Zu kritisieren wäre, dass man gar nicht hätte solange warten sollen bis die Warnung kommt. Moderne Motoren reagieren mit erhöhten Verschleiß (können) auch auf zu wenig Öl. Frühe Ölwechsel sind hoch ratsam.

Mein 330i hat jetzt ca. 15k runter und es wurden bereits 3 Liter Öl nachgefüllt. Der Wagen wird jetzt beim Freundlichen untersucht. Laut BMW sind 3/4 Liter auf 1000 km normal. Hatte ich trotzdem noch nie bei einem meiner vorherigen Autos.

Mal sehen was bei der Untersuchung raus kommt...

 

Gruß Mark

In meinen Augen ist ein halbes Liter auf 10 tkm normal, auf 1000 km nicht normal, da muss irgendwas nicht stimmen.

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 8. September 2020 um 07:14:50 Uhr:

Mein 330i hat jetzt ca. 15k runter und es wurden bereits 3 Liter Öl nachgefüllt. Der Wagen wird jetzt beim Freundlichen untersucht. Laut BMW sind 3/4 Liter auf 1000 km normal. Hatte ich trotzdem noch nie bei einem meiner vorherigen Autos.

Mal sehen was bei der Untersuchung raus kommt...

Gruß Mark

Normal ist, dass jeder Verbrenner Öl verbraucht. Im Optimalfall nur so viel, dass zwischen den Intervallen nichts nachgefüllt werden muss. 3Liter/15tkm ist nervig und absolut BMW-untypisch, das würde ich auch nachsehen lassen. Jedoch sind 1Liter/1tkm laut einschlägigen Gerichtsurteilen „Stand der Technik“. Da wäre ich als Kunde allerdings weg...

 

Öl ist Verbrauchsmaterial und eine Daumenregel über Ölverbrauch ist eben nur eine Daumenregel. Was mal gewesen ist, ist auch wurscht egal. Das jetzt zählt und nicht eine Ableitung von typisch oder nicht aus der Vergangenheit.

Moderne Motoren sind auf Verbrauch von Öl konstruiert. Der Leichtlauf reduziert Spritverbrauch = CO2 usw. und ist technisch gewollt.

Themenstarteram 8. September 2020 um 6:37

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann heute mal für Nachschub sorgen.

Du kannst auch mal in die Bedienungsanleitung schauen, da stehen die möglichen Ölverbräuche drin - auch wenn sie meistens relativ hoch angegeben werden. Sollte dein Verbrauch in dem Rahmen sein, ist alle son Ordnung. Wenn es dir zu viel ist, bei BMW nachfragen. Bei meinem (noch aktuellen) Passat Variant Diesel sind das auch gerne mal knapp 1 Liter auf 10.000 km. In der Bedienungsanleitung geht man von viel höheren Werten aus.

Habe bei 14tkm minimalen Verbauch ca. 10% unter Max am Ölstab.

Ich sollte auch 1 Liter Öl nach 32 000 Km nachfüllen, also ungefähr 2500 Km vor dem Service, das war aber immer so mit meinen BMWs.

Interessanterweise haben die Autos danach nie mehr ums Nachfüllen gebeten. Das war immer die einmalige Aktion vor dem ersten Service :) Mal schauen wie es mit dem 3er weiter geht.

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 8. September 2020 um 16:51:17 Uhr:

Ich sollte auch 1 Liter Öl nach 32 000 Km nachfüllen, also ungefähr 2500 Km vor dem Service, das war aber immer so mit meinen BMWs.

Interessanterweise haben die Autos danach nie mehr ums Nachfüllen gebeten. Das war immer die einmalige Aktion vor dem ersten Service :) Mal schauen wie es mit dem 3er weiter geht.

Hallo,

Es wäre nicht das erste Mal wenn die Ölmenge ab Werk nicht ganz am oberen Grenze wäre. Der Motor kann natürlich am Anfang mehr Öl verbrauchen als später. Das Öl ab Werk kann auch unterschiedlich sein verglichen mit dem Öl bei dem ersten Wartung. Früher war es immer so, es war sogar mit dem E60 noch verboten das Öl zu früh zu tauschen - mir wurde gesagt, dass es ein spezial Öl für das Einfahren war. Heute sicher nicht mehr, es gibt aber verschiedene Ölsorten empfohlen für den G20, ab 0W20 bis 10W40.

Jukka

Ab Werk ist vermutlich das 0w-20 FE+ 17 drin ... ein sehr dünnes Öl.

Wenn mein Auto 1l Öl auf 3000tkm brauchen würde, nach der Einfahrphase , währe der Wagen ganz schnell wieder weg.

Wenn einzelne Fahrzeuge einen so hohen Ölverbrauch haben entspricht das wohl nicht der Norm sondern spricht für hohe Toleranzen an Bauteilen, egal was BMW erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ölstand niedrig nach ca. 20.000km