ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand prüfen Golf IV -- Dringend

Ölstand prüfen Golf IV -- Dringend

Themenstarteram 7. November 2009 um 9:45

hey leute ich hätte mal eine frage an euch...habe die sufo benutzt aber möchte trotzdem wissen was ihr dazu sagt!!

habe einen 1,4 golf4 und vor 3 wochen ein service gemacht für 230euro mit ganz frischem öl ... castrol LL3 5w30!

bin jetzt mit dem wagen in richtung italien unterwegs und habe bis jetzt 2mal auf der autobahn die Ölleuchte aufgeleuchtet gehabt! es wird angezeigt: ölstand prüfen!

habe seit dem wechsel ca 2000km hinter mir!! es ist zur zeit aber genug öl vorhanden und er hat nur minimalst öl verbraucht bis jetzt! wenn ich dann anhalte und nach 10 minuten neu starte ist die leuchte weg und kommt dann nicht mehr!

die lampe lechtet meistens nach 200km autobahnfahrt auf! ich fahre meist nicht über 140kmh!

was sagt ihr soll ich jetzt machen? ich habe diese Mobilitätsgarantie von vw aber keine zeit jetzt grossartig herumzufahren und ne werkstatt zu suchen weil ich grad in rom bin??!!

Habt ihr irgendwelche tips für mich?

danke und lg

michi

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 17:15

Zitat:

aber keine zeit jetzt grossartig herumzufahren und ne werkstatt zu suchen weil ich grad in rom bin??!!

Aber die Zeit um im Netz nach einer Lösung zu suchen und dir den Kopf zu zerbrechen hast du?

Hier hat keiner ne Glaskugel um dir zu sagen was kaputt ist.

Fahr in eine Werkstatt und lass das prüfen.

Mit der Motorschmierung spielt man nicht. Fällt sie aus kannst du von Rom nach Hause laufen. Die Zeit mußt du dir dann nehmen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise ist der Ölstandssensor defekt. Wenn keine Ölwarnlampe leuchtet, ist der Öldruck ok. Dürfte nichts gravierendes sein. Zur Sicherheit aber noch weitere Meinungen hier abwarten!

Microschalter am Motorhaubenschloss ok?

Motorhaube und schloss verstehe ich aber der rest klingt chinesisch :-) ! Ich habe keine ahnung aber die haube geht normal auf und zu und das schloss scheint auch ok zu sein! Was hat das mit dem öl zu tun?

Danke für eure antworten!

am 7. November 2009 um 13:30

Der golf ist net ganz dumm, wenn die Ölstand prüfen meldung kommt und er danach über den Mikroschalter erkennt das die haube geöffnet wurde sollte er eigentlich die nächsten 1000 km ruhe geben.

Hatte ich im letzten Urlaub nach Österreich auch gehabt. Alle 200Km die Meldung das ich den Ölstand prüfen soll. Dieser war aber immer in Ordnung.

Nach dem Urlaub, also bei normaler Fahrt zur Arbeit usw, ist diese Meldung nicht wieder aufgetaucht. Ich schätze mal das der Fehler nur auf Langstreckenfahrten auftaucht. Warum ? Weiß der Teufel ! Ich mache mir da keinen Kopf.

Könnte dieser spezielle öldeckel den man bestellen kann dieses problem beseitigen?vll sammelt sich das öl irgendwo und kann nicht abfliessen und dann ist in der ölwanne kurzfristig keines mehr und der sensor geht los...??? Ist halt ein blödes gefühl so herumzufahren!

Noch was: es steht eben die meldung in der mfa aber es leuchtet auch das kleine ölkännchen auf...so ein orangenes! Ist das das zeichen für öldruck?

Zitat:

Original geschrieben von MM.MM

Könnte dieser spezielle öldeckel den man bestellen kann dieses problem beseitigen?vll sammelt sich das öl irgendwo und kann nicht abfliessen und dann ist in der ölwanne kurzfristig keines mehr und der sensor geht los...??? Ist halt ein blödes gefühl so herumzufahren!

haarstreubende theorie. warscheinlichkeit 0,0%

am 7. November 2009 um 17:15

Zitat:

aber keine zeit jetzt grossartig herumzufahren und ne werkstatt zu suchen weil ich grad in rom bin??!!

Aber die Zeit um im Netz nach einer Lösung zu suchen und dir den Kopf zu zerbrechen hast du?

Hier hat keiner ne Glaskugel um dir zu sagen was kaputt ist.

Fahr in eine Werkstatt und lass das prüfen.

Mit der Motorschmierung spielt man nicht. Fällt sie aus kannst du von Rom nach Hause laufen. Die Zeit mußt du dir dann nehmen :D

melde mich mal wieder...

habe internet am handy und daher ist es recht einfach im forum nach infos zu suchen und gleichzeitig sightseeing zu machen :-) !

habe folgendes herausgefunden:

wenn die Öllampe leuchtet und die haube wird geöffnet dann wird das vom auto registriert und die leuchte erlischt für genau 200km! wenn aber die haube aufgemacht wird und zusätzlich öl nachgefüllt wird dann geht diese aus bis ....!!

habe dies so gemacht und bin jetzt wieder fast 800km gefahren und keine leuchte mehr!!

jedoch kam dann ein anderes problem weswegen der wagen jetzt bei VW steht und zwar:

beim fahren fing er manchmal zum ruckeln an...das war so als ob man ganz kurz voll auf die bremse steigen würde und dauerte nur ne halbe sekunde... doch gestern kam es zuerst ganz kurz dann etwas später aber stärker und dazu ging die leuchte für motorelektrik an und er verlor an leistung!!

habe den wagen zu vw abschleppen lassen und diese meinen dass es der drehzahlsensor ist und ohne diesen kann man nicht fahren...jetzt muss ich warten bis der geliefert wird! hat jemand von euch schon dieses problem gehabt? die drosselklappe ist es angeblich nicht...bin immerhin jetzt 2500km autobahn gefahren mit 4000 umdrehungen und da müsste sie ja durchgeblasen worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

sollte er eigentlich die nächsten 1000 km ruhe geben.

Bist du da sicher? Ich meine 100 Km.

am 14. November 2009 um 7:37

Ich hab das hier 1 mal so gelesen und bin dann davon ausgegangen das das passt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Ich hab das hier 1 mal so gelesen und bin dann davon ausgegangen das das passt.

Nicht schlimm, sollte ja in der Betriebsanleitung stehen. Ich schau da mal nach wenn ich Zeit finde.

Wenn das Ölkännchen gelb leuchtet ist das die Ölstandswarnung, sagt ja auch der Text. Bei zu geringem Öldruck würde sie rot leuchten und der Text hieße anders. Nämlich Motor abstellen Öldruck. Entweder ist der Sensor hin oder der Microschalter am Haubenschloss defekt. Die Ölstandswarnung wird über diesen Schalter nach öffnen der Haube zurückgesetzt. Wird kein Öl nachgefüllt kommt sie nach einer gewissen Strecke wieder. Wurde Öl nachgefüllt kommt sie erst wieder wenn der Ölstand wieder zu niedrig ist. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke Meldung -> Haube auf -> Ölstand ok -> Meldung für gewisse Strecke weg und kommt dann wieder obwohl Ölstand immer noch ok, dann ist wohl der Ölstandsensor hin und der Schalter am Haubenschloss in Ordnung. Hat Dein Auto original DWA also Alarmanlage? Wenn ja dann setz Dich mal rein verriegel per FFB und ziehe die Motorhaubenentriegelung, dann sollte der Alarm losgehen. Macht er das ist der Schalter in Ordnung. Macht er das nicht hat der Schalter ne Macke.

Aus den Beschreibungen des Themenstarters heraus würde ich auf defekten Ölniveaugeber tippen.

Außerdem :

Ist der Ölstand wirklich auf "voll" ?

Bei Langstrecke kann sich ne Menge Öl im Mototrblock aufhalten und auch mal die Ölwanne in den kritischen Bereich leersaugen. Der Sensor meldet sich ja bei Minimummarke vom Peilstab (was ungefähr "nur" 1 L Diff. zwischen voll/leer bedeutet)

Auch das kann den Sensor mal anspringen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand prüfen Golf IV -- Dringend