ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ölstand Prüfen

ölstand Prüfen

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:45

Hallo zusammen.

Bei meinen Vectra B geht manchmal im Display die Warnung an , Ölstand Prüfen.

Wie ich aus div. Antworten hier entnehmen konnte liegt dies an einen zu niedrig

eingestellten Sollwert.Diesen kann man bei Opel korigieren lassen.

Kann das nur eine Opel Werkstatt oder kann dies auch ATU oder ein andere

Werkstatt.

Vielen dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

nur Opel oder gelegentlich auch werkstätten die mal Opel waren oder welche die oft dran schrauben....kurzum, jeder der den Tech 2 (<-diagnosecomputer von opel) hat und bedienen kann!

ATU kann es definitiv nicht...mal davon abgesehen das sie es auch mit Tech2 nicht könnten!:D:D

 

gruß christian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

nur Opel oder gelegentlich auch werkstätten die mal Opel waren oder welche die oft dran schrauben....kurzum, jeder der den Tech 2 (<-diagnosecomputer von opel) hat und bedienen kann!

ATU kann es definitiv nicht...mal davon abgesehen das sie es auch mit Tech2 nicht könnten!:D:D

 

gruß christian

Wie soll das denn gehen? In der Ölwanne ist doch nur ein Füllstandssensor, der enstprechend ein Kabel auf Masse legt, wenn der Stand zu niedrig ist.

 

Wie soll man das per Software "korrigieren"? Über eine Zeit, die es in der massegebenden Stellung zu überbrücken gibt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, so ein Menüpunkt ist mir gänzlich unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wie soll das denn gehen? In der Ölwanne ist doch nur ein Füllstandssensor, der enstprechend ein Kabel auf Masse legt, wenn der Stand zu niedrig ist.

 

Wie soll man das per Software "korrigieren"? Über eine Zeit, die es in der massegebenden Stellung zu überbrücken gibt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, so ein Menüpunkt ist mir gänzlich unbekannt.

Ich hatte selbes Problem auch.

Bei mir wurde auch mit dem Tech2 ein Wert verändert, danach war es ok......

 

 

.... für eine gewisse Zeit, dann kam es wieder. Hab es aber ab da ignoriert, da es nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.

Was mir dabei aufgefallen ist, daß es nur kam, wenn ich gemütlich "dahingerollt" bin. Waar ich flotter unterwegs, kam diese Meldung nie.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wie soll das denn gehen? In der Ölwanne ist doch nur ein Füllstandssensor, der enstprechend ein Kabel auf Masse legt, wenn der Stand zu niedrig ist.

 

Wie soll man das per Software "korrigieren"? Über eine Zeit, die es in der massegebenden Stellung zu überbrücken gibt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, so ein Menüpunkt ist mir gänzlich unbekannt.

Ich hatte selbes Problem auch.

Bei mir wurde auch mit dem Tech2 ein Wert verändert, danach war es ok......

 

 

.... für eine gewisse Zeit, dann kam es wieder. Hab es aber ab da ignoriert, da es nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.

Was mir dabei aufgefallen ist, daß es nur kam, wenn ich gemütlich "dahingerollt" bin. Waar ich flotter unterwegs, kam diese Meldung nie.

 

Gruß Kater

Nachtrag:

 

Ich bin mir jetzt garnicht so sicher, aber ich glaub, daß es da 2 Anzeigen gibt:

 

"Ölstand prüfen"

"Ölstand zu gering"

 

Und dann muss es ja einen Bereich geben, in dem gemessen wird, und den man auch verändern kann.

Ich habe da auch einen Fehler gemacht. Masse ist da, wenn der Sensor OK gibt, ist er im kritischen Bereich, ist Masse weg. Sorum stimmts.

 

Wie soll das funktionieren mit den zwei Anzeigen? Man kann gar keinen Bereich eingeben, weil entweder nur Masse da ist oder eben weg. Das CC-System ist dafür doch zu simpel aufgebaut. Das MID reagiert ja nur auf Masse und keine Masse und für jeden Sensor gibt es genau ein Kabel, das dann entweder Masse führt oder ins Leere geht - je nach Sensorzustand.

 

Das interessiert mich jetzt schon mal, wie das geht :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

 

Das interessiert mich jetzt schon mal, wie das geht :D

Soll ich dir die Tel-Nr. von meinem FOH geben.

Der erklärt dir das dann :D :D

Original geschrieben von Kitekater

 

Nachtrag:

Ich bin mir jetzt garnicht so sicher, aber ich glaub, daß es da 2 Anzeigen gibt:

"Ölstand prüfen"

"Ölstand zu gering"

Es gibt die Anzeigen:

Ölstand prüfen

und

Ölmangel

Zitat:

Original geschrieben von Samy

Original geschrieben von Kitekater

 

Nachtrag:

Ich bin mir jetzt garnicht so sicher, aber ich glaub, daß es da 2 Anzeigen gibt:

"Ölstand prüfen"

"Ölstand zu gering"

 

[/quote

Es gibt die Anzeigen:

Ölstand prüfen

und

Ölmangel

Hallo!

Ab Modelljahr 1998 wurde die Anzeige geändert, es wird dann nur noch "Ölstand prüfen" angezeigt. Die Ölmangel anzeige entfällt. Das erklärt warum bei einigen ein Wert gegändert werden kann. Die erst genannten Angaben ahb ich aus dem Zusat meiner Bedienungsanleitung.

Gruß + Guten Rutsch ins Jahr 2009!

 

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wie soll das denn gehen? In der Ölwanne ist doch nur ein Füllstandssensor, der enstprechend ein Kabel auf Masse legt, wenn der Stand zu niedrig ist.

 

Wie soll man das per Software "korrigieren"? Über eine Zeit, die es in der massegebenden Stellung zu überbrücken gibt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, so ein Menüpunkt ist mir gänzlich unbekannt.

Habe hier grad den Ausdruck meines FOHs vor mir liegen.

Hat mir keine Ruhe gelassen ;)

 

Beanstandung: 

Falsches Anzeigen

Warnung im MID "ölstand prüfen", obwohl die Ölmenge korrekt ist.

 

Ursache:

Zu frühes Anprechen des Senors "Restmenge-Öl"

 

Abhilfe:

Überprüfen des MID Programm Index Codes

 

 

Jetzt kommst du :D

 

Vielleicht gibt es da einen Index von dem wir nichts wissen :confused:

 

Was ist mit deiner Seite los? Die sieht irgendwie noch antiquarischer aus als vorher :D

... wenn man da rumscrollt fühlt man sich wie im Vorspann von Star Wars... argh ;)

Unentliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2008

dies sind die Abenteuer der neuen Vectra B FAQ

 

 

Kitty was hast du getan. Mach das das da weg geht.

Wie?

Gefällt euch nicht :(

 

Na dann muss ich nochmal umbauen.

 

Schlagt mir doch mal ein paar Hintergründe vor. 

einen schönen Hintergrund willst du?

=> Pamela Anderson... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen