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Ölstand prüfen?
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage an euch. Es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich so ein „neuartiges“ Auto fahre. Demnächst steht eine längere Reise ins Ausland an. Sollte ich Ölstand selber vor dieser Reise oder allgemein regelmäßig prüfen oder reicht es wenn ich mich auf dir Sensortechnik im Auto verlassen? Wie handhabt ihr das?
Grüße und schonmal vielen Dank!
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20 Antworten
Guten Morgen, Selbst ist der Mann. Ich verlasse mich zwar auch auf die Technik, aber die kann auch mal spinnen. Und die 2 min sind doch immer drin.
Zitat:
@hoserl schrieb am 26. Februar 2025 um 09:59:03 Uhr:
Guten Morgen, Selbst ist der Mann. Ich verlasse mich zwar auch auf die Technik, aber die kann auch mal spinnen. Und die 2 min sind doch immer drin.
Ich habe noch Garantie, würdest du ggf das originale vw motoröl von denen verwenden?
Selbst schauen ist kein Aufwand - die Technik im Hintergrund betrachte ich immer nur als Goodie oben drauf, sozusagen als 2. Sicherheitsebene. Zumindest in längeren Abständen und vor einer größeren Tour werfe ich immer einen Blick auf den Peilstab.
Welches Öl Du ggf. nachschüttest ist egal, Hauptsache, Du hältst die Ölnorm von VW ein.
Das VW-Zeug ist brutal teuer - da kannst Du auch Öl eines anderen Herstellers besorgen. So mache ich das und habe auch immer(!) eine Literflasche dieses flüssigen Goldes im Kofferraum: 5-ltr-Kanister in der Garage und wenn ich wirklich mal an die 1ltr-Flasche dran muss, fülle ich die zuhause wieder aus dem größeren Gebinde auf.
Zwischen den 30.000km-Ölwechselintervallen möchte der Wagen bei mir immer nach ca 20.000-25.000 km einen guten Schluck neues Öl bekommen, soll er kriegen.
Selbst kontrollieren,
Wie ist dein Km Stand?
Konntest du Ölverbrauch feststellen oder noch nie nachgeschaut?
1L nach VW Norm für deinen Motor in Reserve halten schadet nie.
Zitat:
@wucash schrieb am 26. Februar 2025 um 09:51:12 Uhr:
Es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich so ein „neuartiges“ Auto fahre.
wie neuartig ist denn das Fahrzeug? Es gibt Fahrzeuge mit Sensortechnik, da ist eine manuelle Ölstandskontrolle Herstellerseitig leider gar nicht mehr vorgesehen. Da könntest du dich nur auf die Sensorik verlassen.
Zitat:
[…..] Sollte ich Ölstand selber vor dieser Reise oder allgemein regelmäßig prüfen
Ja….wenn das Fahrzeug also einen Ölpeilstab besitzt, solltest du den Ölstand selber , vor und natürlich auch während der Reise immer mal wieder prüfen.
Zitat:
oder reicht es wenn ich mich auf dir Sensortechnik im Auto verlassen?
Nein, eine Sensortechnik im Fahrzeug solltest du als zusätzliche Information zwischen den eigenen Kontrollen des Ölstands betrachten. Der Sensor meldet sich wenn plötzlich und unerwartet irgendwas am Ölstand ändert. Das kann hilfreich sein Schäden vorzubeugen.
Zitat:
Wie handhabt ihr das?
Ich kontrolliere ca bei jedem 2. Tankvorgang den Ölstand selbst und händisch.
Anmerkung: Wenn man ein Fahrzeug „neu“ übernimmt, also nicht weiß ob und wieviel Öl der Motor verbraucht, sollte man in den ersten Monaten häufiger den Ölstand kontrollieren. Wenn man dann feststellt das kein oder ein sehr geringer Ölverbrauch vorliegt, kann man die Intervalle verlängern
Und…..eine „Basis“ - Sensortechnik hat ja jedes Fahrzeug, nämlich die Ölkontrolleuchte. Allerdings…wenn die leuchtet ist es oft schon zu spät.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 26. Februar 2025 um 11:11:59 Uhr:
Und…..eine „Basis“ - Sensortechnik hat ja jedes Fahrzeug, nämlich die Ölkontrolleuchte. Allerdings…wenn die leuchtet ist es oft schon zu spät.
Da muss aber meines Wissens nach unterschieden werden:
- Wird ein niedriger Ölstand gemeldet, spätestens dann muss(!) Öl nachgeschüttet werden und
- Öldruck zu gering, das ist dann verbunden mit der Meldung "Motor sofort abschalten"
Im ersten Fall ist noch kein Motorschaden zu befürchten, im zweiten Fall ist der nicht mehr auszuschließen
Stimmt, aber da ja anscheinend ein „Newbie“ fragt
wollte ich’s nicht verkomplizieren. ;-))
Hallo Moin,
Ölstand ab und zu kontrollieren ist immer richtig.
Vor der Kontrolle den Ölmesstab harausziehen, abwischen und dann kontrollieren.
Der Ölstand soll in der Mitte des Messstabes stehen, bis Maxmimum geht auch, aber auf keinen Fall darüber.
Vorsicht beim nachfüllen, es sind oft nur kleine Motorölmengen 0,1 bis 0,5 Liter je nach Motor nötig.
Auch nach einem Ölservice der in der Werkstatt durchgeführt wurde, kontrolliere den Ölstand.
Meinem Motor wurden einmal 5 Liter Motoröl eingefüllt, bei einer maximalen Füllmenge von 4,2 Litern.
Das überschüssige Motoröl musste abgesaugt werden.
VG
So viele Fragen und Antworten zu einem so triviale Thema....
Peilstab ziehen, abwischen, nochmal ziehen und Ablesen hätte einen Bruchteil der Zeit benötigt. Und dann weiss man auch, wie der Ölstand aussieht.
Letze Woche noch bei einem Kumpel um Golf 8 gehabt: Meldung über niedrigen Ölstand kam, da war der Stand am Peilstab exakt am unteren Ende des rautierten Bereichs. Ich hab ihm dann erstmal einen Rest von meinem letzten Ölservice aus dem Garagenbestand aufgefüllt (0,3 Liter). Bei uns im Ort hab es im Baumarkt kein 0W20, Tankstelle verkaufte 0W20 nach VW 508/509 Norm für 30 EUR/Liter.
Das ganze Gehampel hätte er sich sparen können, wenn er ab und an mal kontrollieren würde und einen Liter Öl günstig im Netz, z.B. bei Amazon gekauft und sich in die Garage oder den Kofferaum (aufrecht stehend) gepackt hätte.
Also warum lange überlegen und u.U. im Urlaub eine Warnmeldung bekommen, mit dee man sofort aktiv werden muss?!
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 26. Februar 2025 um 13:58:14 Uhr:
So viele Fragen und Antworten zu einem so triviale Thema....
Du hast Recht.
Eigentlich ist ja schon alles geschrieben, nur noch nicht von Jedem...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal Online geschaut und verschiedenste Motoröle gefunden. Ich habe anhand des Typschlüssels (0603/Cir) gesucht.
Komischerweise zeigt es fast nur öle mit Viskosität 5w30 an, obwohl das originale von VW 0w20 hat. Es gibt auch welche mit 0w20 aber die bewegen sich dann fast bei dem Preis wie das Originale. Ich denke ich sollte das mit 0w20 welches auch als Ölnorm bei meinem Tiguan angezeigt wird nehmen, oder?
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 26. Februar 2025 um 10:52:00 Uhr:
Selbst kontrollieren,
Wie ist dein Km Stand?
Konntest du Ölverbrauch feststellen oder noch nie nachgeschaut?
1L nach VW Norm für deinen Motor in Reserve halten schadet nie.
Kilometerstand ist bei 26500. habe noch nicht nachgeschaut, wir haben ihn erst seit 2 Monaten, werde ich aber machen.
Denke ich sollte dann eines mit ow20 nehmen, wenn das die Norm vorschreibt? Also ich frage weil es auch welche mit 0w30 gibt die der Norm (50800) entsprechen.
Von Mannol 0W-20 nach VW Norm 50800 kosten 5 Liter lächerliche 34€
Auf amazon kosten LiquiMoly, Castrol (0W20, nach "VW 508 00 / 509 00"-Norm) usw rund 50€ - aber auch da 5ltr, nicht 1ltr, wie bei VW.
"Fast der VW-Preis" ist für mich nicht nachvollziehbar