- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Ölstand prüfen über BC + Motorcodenr außen nicht ablesbar
Ölstand prüfen über BC + Motorcodenr außen nicht ablesbar
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ca 900 km gefahren und würde gerne mal den Ölstand über mein BC angezeigt bekommen. Leider finde ich die Option nicht. Zudem ist mir aufgefallen, das man von außen durch die Windschutzscheibe in der Ecke normalerweise ja den motorcode ablesen müsste, jedoch ist bei mir nichts ersichtlich. Siehe Bild bitte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist die FIN (Fahrzeugidentnummer) oder früher Fahrgestellnummer wo unter der Windschutzscheibe fehlt.
Warum auch immer.
Den Ölstand kannst du im Bord Computer nicht ablesen. Dafür hat der Glc noch einen Öl Messstab. In der Frontscheibe kann man bei manchen Fahrzeugen die Fahrgestell Nr. Oder die Vin ablesen. Aber niemals die Motor Nr.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 7. Juli 2024 um 15:34:21 Uhr:
Das ist die FIN (Fahrzeugidentnummer) oder früher Fahrgestellnummer wo unter der Windschutzscheibe fehlt.
Warum auch immer.
Genau, aus welchem Grund ist das nicht ersichtlich ??. Habe das Auto vor 2 knapp 14 tagen erworben.
Zitat:
@Omeganus schrieb am 7. Juli 2024 um 15:36:15 Uhr:
Den Ölstand kannst du im Bord Computer nicht ablesen. Dafür hat der Glc noch einen Öl Messstab. In der Frontscheibe kann man bei manchen Fahrzeugen die Fahrgestell Nr. Oder die Vin ablesen. Aber niemals die Motor Nr.
Danke für die Info! Das ist ja doof… ich mein ich hätte einige fotos gesehen, wo man im bc den ölstand ablesen konnte. Aber danke euch.
Hängt das nicht vom Motor und Baujahr ab ob der Ölstand im BC ausgelesen werden kann? Welchen Motor hast Du denn? Oder beantwortest Du die Frage nach" welches Fahrzeug hast Du denn" mit "ein Blaues"?
Die Fahrgestellnummer ist schon seit einer Weile nicht mehr im Sichtfenster hinterlegt. Wird wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen sein, wie auch immer... die findet sich mittig vorne unter dem Beifahrersitz unter einer hochklappbaren Aussparung im Teppich. Aber Vorsicht, kein Foto davon machen und in ein Forum stellen!
Zitat:
@fotom schrieb am 7. Juli 2024 um 16:25:10 Uhr:
Hängt das nicht vom Motor und Baujahr ab ob der Ölstand im BC ausgelesen werden kann? Welchen Motor hast Du denn? Oder beantwortest Du die Frage nach" welches Fahrzeug hast Du denn" mit "ein Blaues"?
Die Fahrgestellnummer ist schon seit einer Weile nicht mehr im Sichtfenster hinterlegt. Wird wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen sein, wie auch immer... die findet sich mittig vorne unter dem Beifahrersitz unter einer hochklappbaren Aussparung im Teppich. Aber Vorsicht, kein Foto davon machen und in ein Forum stellen!
Glc coupe 250 4 matic - 2018 bj
Hast Du denn einen Ölstab? Wenn ja dann ist das Menü im BC nicht vorhanden. Kann zwar freigeschaltet werden, wird aber vermutlich vom MSG nicht unterstützt.
Zitat:
@fotom schrieb am 7. Juli 2024 um 17:36:35 Uhr:
Hast Du denn einen Ölstab? Wenn ja dann ist das Menü im BC nicht vorhanden. Kann zwar freigeschaltet werden, wird aber vermutlich vom MSG nicht unterstützt.
Ja, ist vorhanden. Jedoch finde ich lässt es sich arg schwierig ablesen. 5w40 ist ja fast durchsichtig.
Hab ebenfalls den gleichen Motor mit Ölmessstab
Der bekommt auch 5W40
Habe aber noch nie Probleme beim messen gehabt.
Ölmessstab ziehen mit fusselfreiem Lappen abwischen reinstecken und kontrollieren
Fertig
Finde ich genauer als die Anzeige im Cockpit
Zu Verstehen ist das mit der Ölkontrolle nicht, mein ML55AMG Erstzulassung 2001 hatte zwar auch einen Ölmessstab aber trotzdem konnte man den Ölstand auch im BC Anzeigen lassen!
Zündung Einschalten und warten bis aus dem KM Stand Striche werden (---------) dann die KM Rückstelltaste 2x schnell Drücken und schon erscheint der Ölstand!
Das war vor 24 Jahren schon Standard
Zitat:
@agemo-27 schrieb am 7. Juli 2024 um 19:14:10 Uhr:
Hab ebenfalls den gleichen Motor mit Ölmessstab
Der bekommt auch 5W40
Habe aber noch nie Probleme beim messen gehabt.
Ölmessstab ziehen mit fusselfreiem Lappen abwischen reinstecken und kontrollieren
Fertig
Finde ich genauer als die Anzeige im Cockpit
Ist dein Motor beim kaltstart auch etwas lauter? Und kannst du mir vielleicht verraten wie viel öl der Wagen bei dir verbraucht.
Zitat:
@Hennaman schrieb am 7. Juli 2024 um 19:17:10 Uhr:
Zu Verstehen ist das mit der Ölkontrolle nicht, mein ML55AMG Erstzulassung 2001 hatte zwar auch einen Ölmessstab aber trotzdem konnte man den Ölstand auch im BC Anzeigen lassen!
Zündung Einschalten und warten bis aus dem KM Stand Striche werden (---------) dann die KM Rückstelltaste 2x schnell Drücken und schon erscheint der Ölstand!
Das war vor 24 Jahren schon Standard
Danke werde ich mal überprüfen!
Abhängig vom Motor (es gibt einen, der hat keinen Messtab) ist dies über den Bordcomputer abzulesen und ist dementsprechend freigeschaltet.
Ich habe seit 20 Jahren nicht mehr nach dem Öl geschaut.
Jährlicher Ölwechsel beim Kundendienst und gut ist.
Öl Verbrauch dazwischen ist gleich null.
Zitat:
@audi0000 schrieb am 7. Juli 2024 um 19:03:42 Uhr:
Zitat:
@fotom schrieb am 7. Juli 2024 um 17:36:35 Uhr:
Ja, ist vorhanden. Jedoch finde ich lässt es sich arg schwierig ablesen. 5w40 ist ja fast durchsichtig.