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Ölstand reduzieren ~7200 km nach letzten Ölwechsel. Ölverdünnung?

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:15

Ich habe heute die Meldung Ölstand zu hoch während der Autofahrt erhalten.

Der letzte Ölwechsel war bei 30.000 km, jetzt ist er 7.200 km weiter, also auf halber Strecke zum nächsten Ölwechsel.

Bei 13.000 km hatte ich genau den umgekehrten Fall, das Öl musste nachgefüllt werden.

Nach dem Ölwechsel bei 30.000 war er bei Max.

Ich bin in letzter Zeit etwas mehr Kurzstrecken gefahren, somit ist die Ölverdünnung nicht unrealistisch.

Meine Frage wäre, wird das Benzin im Öl nicht auch wieder verbrannt, wenn man den Wagen mal länger bei höheren Tempo über die Fahrbahn jagt?

Es wäre etwas unsinnig jetzt Ölabzulassen damit ich es dann bei der nächsten langstrecke wieder auffüllen muss.

 

Audi S6 3.0 TDI.

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12 Antworten

Wenn in Deinem 3.0l TDI Benzin im Öl ist läuft da irgendetwas total schief!:rolleyes:

Benzin verdampft, Diesel eher nicht wenn das Öl heiss wird. Dafür ist die Konsistenz zu nah am Öl….

 

Ich würde jetzt erstmal die Kompression testen lassen. Wenn bei so kurzer Zeit die Meldung Zuwenig und dann Zuviel kommt stimmt etwas nicht.

 

Ich habe einen 50 TDI. Der verbraucht wenn ich den ständig Vollgas über die Bahn schubse vlt. 0,5l auf 10tkm Öl

Anders herum wenn ich die ganze Zeit in der Stadt herum parke erhöht sich der Ölstand um genau diesen halben Liter auf 10tkm.

Die Meldung zuviel Öl kam bei mir als ich das Fahrzeug gekauft hatte. Aber auch erst nach 50km. Hab dann das Öl abgesaugt 8,5l plus Filter…wie war denn der Ölstand nach dem Wechsel? Bei mir haben die wohl zuviel reingeschüttet…

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:12

Der Ölstand war nach dem Wechsel bei Max. Abpumpen wird denke ich eher schwierig gibt wenn nur den Zugang, welchen ich auch zum Befüllen nutze. Ob da ein Schlauch wie bei der Bremsflüssigkeit was bringt bezweifele ich gerade.

Da hift nur unter das Auto und die Ablassschraube lockern, dass es anfängt zu fließen und zudrehen sobald der Stand unter Max fällt.

Es gibt noch das Rohr für den Ölmesstab, ist nur kein Stab drin. Oben den schwarzen Stopfen abziehen. Aber ob das hilfreich ist? Mach gleich nen Wechsel…

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:15

Ich hab heute mal den Öleinlass am Motor aufgemacht und dort fand ich diese Substanz. So langsam mach ich mir doch erhebliche gedanken zur Ölqualität. Werde mir am Wochenende erstmal die Ölfiter ansehen, ob der genau so gut aussieht und schauen wie ich das Öl reduzieren oder komplett Wechsel kann, wenn alles so aussieht. Eingefüllt wurde Castrol MAGNATEC 0W-30 D Motoröl.

Whatsapp-image-2025-01-16-at-09-22
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Zuviel kurzstrecken....

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:22

Dadurch die Ölverdünnung, aber die graue Schlacke? Hab ich noch nie gehabt bei einem Fahrzeug (auch nicht bei Dieseln)

Fehlt dir Kühlwasser im Behälter?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:04

Müsste ich prüfen, aber normalerweise würde der Audi das bemängeln, wenn der Stand zu niedrig wäre.

Das ist ein Kondensat, was beim Kurzstreckenbetrieb entstehen kann. Ist und bleibt ein Diesel und der mag keinen Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

@Bademeister84 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:22:50 Uhr:

Dadurch die Ölverdünnung, aber die graue Schlacke? Hab ich noch nie gehabt bei einem Fahrzeug (auch nicht bei Dieseln)

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:43

OKay. Muss das Öl deswegen gewechselt werden oder kann man damit beruhigt die restlichen 7000 km zum nächsten Wechsel fahren? Vermutlich dann auch mal öfters eine Längere Strecke einplanen.

Das Öl ist doch mit einer undefinierten Menge an Diesel verdünnt. Ist es jetzt nicht sinnvoller das Öl und den Filter zu tauschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass verdünntes Öl gut für den Motor/die Schmierung ist. Ich bin kein Fachmann, ist nur so ein Gedanke

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 16. Januar 2025 um 11:32:24 Uhr:

Das ist ein Kondensat, was beim Kurzstreckenbetrieb entstehen kann. Ist und bleibt ein Diesel und der mag keinen Kurzstreckenbetrieb.

Ist beim Benziner auch nicht anders. Da hast du dann auch die Schmiere am Oleinfülldeckel.

Der einzige Unterschied ist der, dass der schneller warm wird. Kurzstrecke bleibt aber Kurzstrecke.

 

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