1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstand richtig messen und ablesen, bei mir sehr schwer?

Ölstand richtig messen und ablesen, bei mir sehr schwer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:09

Hallo alle,

Wollte gerade meinen Ölstand messen, habe vor kurzem Injektoren ausgelsen, waren ok. Aber Ölstand messen klappt irgendwie nicht richtig. Motor war warm, 5 min stehen gelassen und gemessen. Nichts sichtbar, wie wenn ich Wasserstand messen würde. Anbei ist ein Bild, mache ich da was falsch (sollte nicht so sein)? Soll ich morgen in der Früh wenn der Motor kalt ist noch mal messen?

20150506-230223
Ähnliche Themen
47 Antworten

hast Du den Stab vor dem ersten Einschieben mal abgewischt ?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:33

Ja, habe ich gemacht. Heute in der Früh noch mal gemessen, besser sichtbar, aber trotzdem nicht ganz ablesbar. In welchem Bereich soll der Ölstand sein, im Bild grüner oder roter Bereich markiert. Was ist da max und was min?

2015-05-07-08-29-03

Auch dies soll nicht unhöflich sein: Wie wärs mit einem Blick in das Handbuch? Da stehts drin!

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:45

Also auch nicht böse gemeint aber bis jetzt hat es immer funktioniert mit dem messen :), also bin kein Neuling (sieht aber so aus als wäre ich einer). Im Handbuch schon nachgeschaut, da ist ein ganz anderer Stab abgebildet, also nicht mal ähnlich.

Das liegt nicht an dir, der Messstab ist einfach shit. Ich muss auch immer das Ding 5-6 mal reinstecken damit ich seh, wie hoch der Saft ist :)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:03

Bis jetzt, habe ich noch nie bei meinem Audi Ölstand gemessen, Check taste drücken und aus. Also bin ich nicht der einzige. Ich habe jetzt Angst dass ich Ölvermehrung habe und deswegen es nicht messen kann. Deswegen meine Frage.

am 7. Mai 2015 um 9:29

Zitat:

@dulevw schrieb am 7. Mai 2015 um 08:33:24 Uhr:

Ja, habe ich gemacht. Heute in der Früh noch mal gemessen, besser sichtbar, aber trotzdem nicht ganz ablesbar. In welchem Bereich soll der Ölstand sein, im Bild grüner oder roter Bereich markiert. Was ist da max und was min?

Wenn mich nicht alles täuscht ist min dort wo ich den blauen Pfeil und max den roten Pfeil eingezeichnet habe.

Und wegen der schlechten Ablesbarkeit hat Senti mal eine Lösung präsentiert, finde sie aber auf die Schnelle nicht.

Edit: hab's gefunden, ist in den FAQ's => HIER - (8.20. Schwarzer Ölmessstab - Schwarzes Öl, welcher dämliche DIPL ING...)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:58

Bei meinem Audi ist der Messstab gelb/orange. Ich kann es trotzdem schwer ablesen da das Öl einfach nicht "genug" dunkel ist. Mein letzter Ölwechsel liegt knap 5 000 km zurück. Ich verzweifle langsam, habe einfach Angst dass es sich um eine Ölvermehrung handelt und dass es im schlimmsten Fall zu einem Schaden kommen könnte. Motor läuft super sauber.

am 7. Mai 2015 um 10:35

Zitat:

@dulevw schrieb am 7. Mai 2015 um 11:58:54 Uhr:

Bei meinem Audi ist der Messstab gelb/orange. Ich kann es trotzdem schwer ablesen da das Öl einfach nicht "genug" dunkel ist. Mein letzter Ölwechsel liegt knap 5 000 km zurück. Ich verzweifle langsam, habe einfach Angst dass es sich um eine Ölvermehrung handelt und dass es im schlimmsten Fall zu einem Schaden kommen könnte. Motor läuft super sauber.

Bei meinem ist der Ölmessstab auch gelb/orange, das Ablesen klappt aber eigentlich ganz gut. Die Grenzen bzgl. min/max sollten bei beiden Ausführungen aber ident sein und wenn ich sie vergleiche sind sie dort wo ich sie eingezeichnet habe und nicht dort wo du sie vermutet hast.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:19

Die Abbildung die ich mitgepostet habe ist die Abbildung von dem Messstab gleich nach dem herausziehen, also sollte man da auch Ölstand ablesen können.

Also meiner ist grau und da steht min. max. Drauf....

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:42

Bei meinem steht gar nichts drauf, beim Ausziehen ist es auch eine eigenartige Sache. Man muss recht fest anziehen und ich habe das Gefühl dass das Öl durch das Ausziehen "abgewischt" durch das Ausziehen.

Mir ist nur wichtig rauszufinden ob ich Ölvermehrung habe durch Diesel! Wenn ich wüste dass alles in Ordnung ist würde ich den Ölstand eh nicht mehr messen :) (würde ich nicht mehr wollen)

das Führungsrohr für den Peilstab ist lang und gebogen, deswegen ist es auch so ein Gefummel bis man den rein oder raus geschoben/gezogen hat. Das ist zwar nicht schön aber es ist nunmal so...

Ashampoo-snap-2015-05-07-17h47m58s-001
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:48

Und wie soll man da richtig den Ölstand messen, fast unmöglich

Deine Antwort