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Ölstand schwer zu erkennen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:34

Hallo, ich habe heute bei meinem Focus MK3 1.6 EB den Ölstand messen wollen.

Auto war warm und stand gute 10 Min.

Ich zog den Stab raus, abgewischt, wieder rein und raus und dann sah ich nicht wirklich wie viel nun drinnen ist.

Der Stab an sich ist schwarz, das Öl auch, ich konnte wirklich nicht erkennen wie viel drinnen ist. Hab ihn mehrmals anders gehalten, in's Licht ect. Ich konnte nur erahnen das der Stand irgendwo bei Max sein muss. Kann auch drüber oder drunter sein.

Habe gelesen das auch andere das Problem haben, die Mehrheit aber nicht. Was sagt ihr dazu?

Beim MK1 war das Problem nicht, der Stab war silber, daher konnte man gut erkennen wo das Öl ist.

Lg Micha

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30 Antworten

Zitat:

@Michelico schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:34:44 Uhr:

Hallo, ich habe heute bei meinem Focus MK3 1.6 EB den Ölstand messen wollen.

Auto war warm und stand gute 10 Min.

Ich zog den Stab raus, abgewischt, wieder rein und raus und dann sah ich nicht wirklich wie viel nun drinnen ist.

Der Stab an sich ist schwarz, das Öl auch, ich konnte wirklich nicht erkennen wie viel drinnen ist. Hab ihn mehrmals anders gehalten, in's Licht ect. Ich konnte nur erahnen das der Stand irgendwo bei Max sein muss. Kann auch drüber oder drunter sein.

Habe gelesen das auch andere das Problem haben, die Mehrheit aber nicht. Was sagt ihr dazu?

Beim MK1 war das Problem nicht, der Stab war silber, daher konnte man gut erkennen wo das Öl ist.

Lg Micha

Hallo, hab bei meinem Cmax 1,6 ecoboost auch den Ölstanb mit den zwei knubbeln. Den abzulesen ist ne absolute krankheit.

Da er sich beim einstecken in den Motor immer mit Öl beschmiert kann man ihn nicht genau ablesen. Beim MK1 oder Mk2 war der Ölmesstab ein Flacheisen und Problemlos abzulesen.

 

Hallo,

habe den Mk 3, 2,0 TDCI, Bj 2013, und das ablesen ist eine Zumutung.

Wie der jetzt genau geformt ist, weiß ich nicht, aber er ist unten aus / mit Kunststoff, in gelb.

Ich bin gewiss kein Anfänger, oder zu doof einen Ölstand abzulesen, aber hiermit geht es einfach nicht.

Gibt es Tipps hierzu ?

Ich würde ihn etwa 10 cm raus ziehen und dann ein paar Sekunden warten bis das überflüssige abgetropft ist und dann komplett raus ziehen. Damit versaut ihr die Leitung nicht ganz bis obenhin -.-

Hallo,

gleiche Probleme habe ich auch, der Vorschlag von carbonix nützt aber auch nichts, denn wenn man erst 10 Sec wartet hängt garkein Öl mehr am Stab wo man ablesen kann, ich kann euch aber einen Vorschlag machen, guckt immer von hinten also auf die Hinterseite vom Stab, da erkennt ihr den Ölstand am besten.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:20

Ich hab's nun auch raus, viel sieht man nicht, aber zumindest etwas.

Musste ihn genau ins Licht halten.

Ein silberner Stab, wär vielleicht besser gewesen...

Hatte dieses Problem auch (Klick) ,und bin auf den Vorschlag die Knubbel etwas flacher zu schleifen ,zurück gekommen.

Kann sagen ,dass es seit dem etwas besser abzulesen ist ,aber wirklich gut ist was anderes.

Bei meinem Mk1 war es bisher am besten, der MK2 2.0 und mein Fiesta ST hatten die gleiche Grütze wie mein Mk3

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:02

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:46:06 Uhr:

Bei meinem Mk1 war es bisher am besten, der MK2 2.0 und mein Fiesta ST hatten die gleiche Grütze wie mein Mk3

Sag ich doch, beim MK1 ging das super. Schade eigentlich.

am 4. Oktober 2015 um 21:55

Es ist am Besten den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen. Wenn der Ölstand bei Maximum ist, ist die Ablesung schwierig, zumal wenn das Öl noch relativ neu ist. Wenn der Ölstand unter max. ist, lässt sich der Messstab bei kaltem Motor einwandfrei ablesen.

Also ich hatte letztens den Fall das ich den Ölstand kontrolliert hatte, mein Öl ist kurz vor dem Wechsel, also nicht mehr das neuste. Ich musste sechs mal messen bis ich überhaupt gewusst habe ob noch Öl im Motor ist, oder ob zu viel drin ist. Das Auto war natürlich kalt und hat eben gestanden (Garage)

Ölstab rausgezogen, sauber gemacht, rein gemacht, rausgezogen, trocken... danach die nächsten drei mal Ölstab komplett bis oben hin voll mit Öl, ich WTF was soll das? Dann beim 5. und 6.x hatte ich dann annähernd den Ölstand der auch real sein konnte, zwei Striche über Minimal. Ich nachgekippt und dann ging das Drama von vorne los. Der Ölpeilstab zeugt dir bei 10 Messungen 10x Motor überfüllt, Motor leer und dazwischen dann ab und an den richten Ölstand. Das Teil ist genau etwas, unbrauchbar.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:46

Hab das Problem im Moment wieder. Glaub ich dem Stab hab ich zu viel Öl drinn. Beim Urlaubscheck am Montag haben se nen Schluck aufgefüllt. Ich hoffe jetzt einfach mal das sie nich zu viel rein haben. Vertraue meiner Werkstatt eigentlich bei so Kleinigkeiten.

 

Da aber Stab wie gesagt gerne mal Müll anzeigt, weiß ich nich wem ich glauben soll.

Mess kalt und dann ist auch nur unten Öl am Stab und nirgendwo anders...

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:30

Wagen ist kalt, hab jetzt ca 6 mal gemessen, Stand is immer knapp nen Centimeter über Max. Da ham se wohl zu viel rein, da lass ich sie Montag mal selber messen.

 

Kühlwasser steht ja auch auf min. Obwohl sie ebenfalls aufgefüllt haben. Keine Ahnung was sie da getrieben haben.

Nach der Inspektion ist da immer zu viel drin, das war bisher bei jedem Ford so, ich glaube das ist normal :D

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