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Ölstand steigt, Öl riecht nach Benzin

BMW
Themenstarteram 13. August 2014 um 8:08

Tach leute bin am verzweifeln. Fahre nen bmw 318i automatik limo bj.1997 164000 km.

Ich hatte den wagen übernommen von einem. Bekannten. Er hatte bei mr.wash nen Öl wechsel machen lassen bei 152000 km shell helix hx6 10w40 kam rein . Lief wunderbar dann vor 3000 km ging die Öl lampe an. Gut habe nachgefüllt und gemerkt das das Öl sehr dünn war daraufhin hab ich es gewechselt vor 2000km auf castrol Magnatec 10w40. Jedoch stieg der Öl stand und das Öl wurde zunehnend dünner. Dachte ok vielleicht zu hightec für den motor hab ein anderes 10w40 reingetan . Trotzdem steigt der Öl stand und das Öl riecht nach Benzin.

Hab mich ein wenig schlau gemacht google / hier bei der suche. Doch kein Symptom passt.

Der wagen hat die volle leistung. Gibt kein rauch von sich. Läuft toll nur man merkt in der Geräusch kulisse wie das Öl dünner wird ich hab angst das mir der motor flöten geht bräuchte dringend eure Hilfe.

Danke euch für alle nützlichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

Ich würde es auch begrüßen, wenn du die Lösung hier trotz einer Fehde posten würdest... Das ist doch scheiße, die Allgemeinheit für den Fehler von einzelnen büßen zu lassen. Kindisch ist es nebenbei auch.

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Benzin im Öl... Fährst du viel Kurzstrecke? Falls ja, kann das daran liegen.

Ansonsten: nach was hast du gegoogelt? Such mal generell nach "Ölstand steigt". Die Ursachen für sowas sind in aller Regel bei allen Benzinern die gleichen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:30

Also kurzstrecke seid 3000 km eigentlich nicht ich fahre zweimal am tag 27km autobahn ist mit dabei. Die ursachen die ich weis sind

Kolbenringe (da passen die symtome denk ich aber nicht)

Kurzstrecke ok aber seid 3000km wie gesagt

Dann hab ich noch mitbekommen tropfende einspritzduse

Und benzpumpe.

Aber ich merke keine Veränderung im Verbrauch leistung etc.

Ich bin in diesem Gebiet kein Experte. Warte mal ab, wir haben hier ein paar User, die garantiert ein paar Ansätze haben. :)

Ich hab derweil mal den Betreff etwas optimiert.

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:13

Ja ich auch nicht hab mich wirklich damit beschäftigt welches Öl welche ursachen das sein konnen entsprechende symtome aber irgendwie passt nichts . Deswegen hoffe ich aufs forun

Dein Problem hängt definitiv nicht mit der Ölsorte zusammen. Irgendwas gelangt da ins Öl. Da das Öl nach Benzin riecht und dünnflüssig wird, vermutlich Benzin. Wie das Benzin da hinkommt, weiß ich aber leider nicht.

Du solltest aber schnellstmöglich was dagegen machen, da dir das sonst auf die eine oder andere Weise den Motor killt. Du bekommst einen Ölfilmabriss entweder durch Ölschaum (passiert bei zu hohem Ölstand) oder durch zu starke Verdünnung, je nachdem, was eher passiert.

Lass die Kiste vorerst lieber einfach stehen.

Hey,

Schließe mich an, mit der Ölsorte hat dein Problem definitiv nicht zu tuen. Egal ob nun ein Shell oder Catrol....ein 5w40 oder 10w40 benutzt....da darf nicht sein, das sich Betriebsflüssigkeiten mischen können. Dafür gibt es Dichtungen. Kannst also aufhören mit den Ölwechseln. ;)

Wie schaut es mit den anderen Betriebsflüssigkeiten aus, sprich was ist mit deinem Kühlwasserstand?

Verändert der sich bzw wird weniger?

Bei kaltem Motor findest du am Ausgleichsbehälter eine COLD-Markierung, etwa in mitte des Behälters.

Dort sollte das Kühlwasser stehen in kaltem Zustand.

Wie riecht es, wenn du den Kühlwasserbehälter öffnest, süsslich/ nach Kühlmittel oder nach Abgasen?

Gleiches bei deinem Öl, doch eher nach Abgasen oder wirklich nach Benzin?

Denkbar wäre nämlich, falls dein Kühlwasser weniger wird nach und nach, dass es dir Wasser ins Öl drückt und Abgase.

Moin!

Schließe mich meinen Vorleuten auch an. Wenn oben am Einfüllstutzen/ Deckel kein weißgelblicher Ansatz ist, und das Öl mehr wird, ist von Benzin im Öl auszugehen. Was soll es sonst sein?

Das ist schlecht, weil die Schmierfähigkeit deutlich abnimmt. Mit Kurzfahrten kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil, wenn überhaupt bei der kurzzeitigen Übererfettung in der Kaltlaufphase der Anteil äußerst gering ist. Frage ist nur wo kommt es her.

Eine Möglichkeit ist eine ständige Überfettung und verschlissene Kolbenringe; oder gibt es auch Ölabstreifringe? Dann hätte der Motor aber auch eine geringere Kompression.

Hat der Motor ein Ölkühler, wenn ja ist der Durchlauf OK?

G

HJü

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:04

Kolbenringe würde ich persönlich ausschließen.

Das Kühlmittel würde man ja anhand des wassers im Öl sehen oder nicht ..? :$

Hab ich drauf geachtet. Beim Öl wechsel war überhaupt nichts zu erkennen .

Er qualmt nicht und es bildet sich kein schleim keine Bläschen garnichts . Alles so wie immer

Nur dünn und benzingeruch ist da .

Gestern mein Öl gewechselt heute kontrolliert bisher hat sich noch nichts verändert .

Kann es vielleicht an den additiven liegen die im Öl enthalten aind ?

Auf welcher Grundlage schließt du die Kolbenringe aus?

Weil er unbedingt will,das es am Öl liegt.Also kann es unmöglich irgendwas anderes sein,denn das würde bedeuten,er müßte evtl. richtig Geld für die Reparatur in die Hand nehmen....oder aus welchem Grund man auch immer so verbissen und stur aufm Öl als Ursache rumreitet....

@Edu18

Laß die Einspritzdüsen mal prüfen und was auch immer dafür zuständig ist,mehr Benzin als nötig einzuspritzen (Lambdasonde,Temperatursensor,etc.pp.).

Es kommt zuviel Benzin im Motor an und das läuft dir in die Ölwanne....

 

Alternativ dazu wechselst du noch zwanzig verschiedene Sorten Öl von billig bis teuer durch und wartest auf den großen Knall.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2014 um 21:41

@CaptainFuture

3 Zeilen deines gesamten Kommentar sind hilfreich den rest kannst dir sparen

Ausserdem geld ist das kleinste Problem wohl eher die tatsache das der Motor nen Problem

Haben könnte

Wieso ich die Kolbenrige ausschließe? Es deutet absolut garnichts darauf hin. M

Es müsste Kompression fehlen tut es aber nicht .

Deine Ansicht,laß ich dir....

Manch ein User nennt das herumreiten aufm Öl auch "beratungsresistent". ;)

Und das führt irgendwann dazu,das hier garnix mehr geht und du trotzdem allein mit dem Problem dastehst....

Aber mein Motor ist soweit in Ordnung,von daher viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Naja, jedenfalls musst du was machen, sonst stirbt dein Motor in Bälde den Filmabrisstod.

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:40

Ja deswegen bin ich ja hier das mit dem Öl war nur ne idee. Was meint ihr könnte es an der lambdasonde liegen denn die löst sich bei mir immer . Vielleicht kriegt er ein fetteres gemisch. Könnte man dies testen ?

@CaptainFutre01

Der motor deines schätzchen soll ewig laufen

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