ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstand

Ölstand

Hallo,

bevor mich jemand sonstwie benennt, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber anscheinend bin ich nicht clever genug um aus den Antworten schlau zu werden. Liegt vielleicht auch daran das ich erst seit ein paar Monaten Besitzer eines " Sterns " bin.

Es geht um folgendes:

Ich komme heute Abend von der Tanke, hab ca. 20 km Autobahn hinter mir, und da fällt mir ein: " Könntest ja auch mal den Ölstand kontrollieren " . Nachdem ich mich durch das KI gewurschtelt habe kam endlich der Punkt " Ölstandskontrolle" . Abgewartet, wie das Teil es anzeigt und siehe da " 1 L bis zum Maximum einfüllen ". Was nun. Fehlt da wirklich ein Liter, ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, füll ich überhaupt nach und wenn, wieviel und was füll ich ein ? Ich weiß ja nicht was drin ist. Kann es Probleme geben wenn verschiedene Viskositäten gemischt werden ?

Freundlich gesinnte Antworten sind herzlich willkommen. Die anderen nehme ich zur Kenntnis.

MfG

Okki

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Okki

Ölstand kontrollieren über KI geht nur nach mindestens 3 Stunden Stillstand.

Am besten morgens vor dem Start und das Auto sollte gerade stehen.

Gruss Teejunge

Zitat:

Original geschrieben von Okki

Abgewartet, wie das Teil es anzeigt und siehe da " 1 L bis zum Maximum einfüllen ". Was nun. Fehlt da wirklich ein Liter, ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, füll ich überhaupt nach und wenn, wieviel und was füll ich ein ? Ich weiß ja nicht was drin ist. Kann es Probleme geben wenn verschiedene Viskositäten gemischt werden ?

Zwischen Min und Max ist halt eine Differenz. Fülle am Besten 0,8-0,9l auf, dann "überfüllst" du den Motor nicht.

Zum Was: Einfach das, was bereits drin ist (siehe Zettel im Motorraum) reinkippen. Zumindest die Norm (z.B. 229.51) sollte übereinstimmen oder besser sein.

Viskositäten lassen sich beliebig mischen, jedoch orientieren sich die Eigenschaften des Gemischs am "schlechteren" Öl, d.h.z.B. Nachfüllen von 0W40 bringt nichts, wenn du 5W30 drin hast (schadet aber nicht). Im umgekehrten Fall würde eine "Verschlechterung" Richtung 5W30 erfolgen.

hallo,

dazu hab ich auch eine Frage, da in meinem Wagen, leider kein Ölmeßstab mehr verbaut wurde, muss ich mich ja auf das KI verlassen.

So, aber das KI sagt mir ja nicht, ob viell. ein 1/2 ltr. oder ganter Liter fehlt - oder?

Finde die Kontrolle doch über einen Meßstab besser, also wann soll ich denn mal nachfüllen - könnt ihr mir das bitte sagen?

Überfüllen ist ja bekanntlich schädlicher, als viell. 1ltr. weniger.

Manchmal steht im KI - Servicetermin abwarten, oder - Ölstand in Ordnung.

Wann soll ich wieviel nachfüllen.

Ruhige Vorweihnachtszeit aus Dessau

puuschel

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

leider kein Ölmeßstab mehr verbaut wurde

Umgekehrt: Ein paar Wochen nachdem deiner vom Band rollte gab es wieder den Messstab und Ölstandsschalter statt Ölgütesensor (M271).

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

So, aber das KI sagt mir ja nicht, ob viell. ein 1/2 ltr. oder ganter Liter fehlt - oder?

[…]

Manchmal steht im KI - Servicetermin abwarten, oder - Ölstand in Ordnung.

Eben doch – siehe Posting des TE und deine Betriebsanleitung. Wenn er dir anzeigt "alles i.O.", dann musst du auch nichts nachfüllen.

sagt mal leute ist das wirklich so schwer??

wenn du gerade vom fahren kommst bringt das messen nichts, da das öl im motor verteilt ist.

den musst du min. eine stunde stehen lassen.

morgens zu messen ist auch totaler müll, das öl sollte schon ein wenig temp haben.

also warmfahren, eine stunde stehen lassen und dann das machen, was das ki sagt. wenn er einen liter haben will, dann nehme einen messbecher und fülle einen liter rein. ist doch net so schwer. viskosität nimmst du das was auf dem ölzettel oder im serviceheft eingetragen ist.

Hallo,

den Ölstand immer bei warmem Motor messen und das Auto vor der Messung 5 min (eben) stehen lassen, damit das Öl in der Ölwanne zusammenlaufen kann.

Übrigens kann man mittels KI sich die genaue Füllmenge anzeigen lassen. Zündung auf Stellung 1, den Reset -Knopf 3mal hintereinander kurz drücken und Du kommst in ein Untermenü. Dort blätterst Du ( Pfeiltasten ), bis Du auf den Ölstand kommst ( da steht auch die Motornummer und ein paar andere Sachen ). Dann Zündung an ( alle Lämpchen im KI leuchten ) und er Ölstand wird in Litern exakt angezeigt. Jetzt kannst Du sehen, wieviel rein muss.

Kannst Du hier auch mit der Suche nach "Ölstand" oder sowas nochmals nachlesen. Wurde hier schon öfters als Thread behandelt...

Soweit ich weiß muss man bei ältern KI's den R-Knopf 2-3 sek. halten

Gruss

benello

Servus in die Runde,

ich habe einen c220 cdi bj.12/02 und keinen Ölmessstab mehr. Zuerst war ich sehr misstrauisch, aber in der Zwischenzeit habe ich Gefallen daran gefunden. Das natürlich nur in Verbindung mit dem Geheimmenue (ist hier im Forum erstklassig beschrieben!), denn damit bin ich in der Lage den Ölstand auf 1/10tel-Liter abzulesen! Im Kofferraum habe ich in der Seitentasche immer 1L Mobil X dabei und wenn dann mal nach mehr wie 10000 km 1,5 Liter fehlen, dann kommt halt der Liter aus dem Kofferraum drauf und dann ............... passts!

Hallo!

Habe letztens 1l Öl nachgefüllt. Angeblich sollte der Assyst darauf regieren. Allerdings ist bisher nichts passiert, obwohl ich schon über 800km seit dem Nachfüllen gefahren bin. Kann es sein, das da etwas nicht in Ordnung ist? Gerry 71 hat sich dazu mal geäußert, das der Assyst wieder etwas an SLS draufrechnet. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Teejunge

Hallo Okki

Ölstand kontrollieren über KI geht nur nach mindestens 3 Stunden Stillstand.

Am besten morgens vor dem Start und das Auto sollte gerade stehen.

Gruss Teejunge

Bei mir reichen noch immer 5 min. Wer hat dir die 3 Stunden zugeflüstert?

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Habe letztens 1l Öl nachgefüllt. Angeblich sollte der Assyst darauf regieren. Allerdings ist bisher nichts passiert, obwohl ich schon über 800km seit dem Nachfüllen gefahren bin. Kann es sein, das da etwas nicht in Ordnung ist? Gerry 71 hat sich dazu mal geäußert, das der Assyst wieder etwas an SLS draufrechnet.

Bist du dir sicher, dass die SLS-Verlängerung auch bei Fzg. mit Ölstandschalter/Messstab funktioniert? Ich dachte, dass es den Bonus nur beim Ölgütesensor gibt. Wie soll denn dein Wagen merken, dass jetzt mehr Öl drin ist, wenn du die Ölmenge nicht im KI (Geheimmenü) bestimmen kannst. Allerdings habe ich es noch nicht selbst getestet, da eine Nachfüllung bei mir noch nicht nötig war.

 

Zum Warten: Ich warte immer 10min nach dem Abstellen.

Schöne Grüße, der Uhu

Also das mit den 3 Stunden ist schon ziemlich krasser Blödsinn!!!!!!!!!

Es sind wie schon geschrieben 5 Min.

Grundsätzlich füllt man nicht auf MAX auf.

Wenn das KI sagt ein Liter für MAX einfüllen, dann füllt man garnichts nach.

Zwischen MIN und MAX sind 2 Liter Differenz.

D. h. der Ölstand ist ziemlich genau in der Mitte zwischen MIN und MAX.

Also optimal.

Und wenn man nachfüllt dann immer nur die Hälfte von dem was angezeigt wird.

Dann nach der nächsten Fahrt nochmal messen.

Und siehe da: Ergebnis ist ---> Ölstand in Ordnung!

Wenn während der Fahrt nicht ---Ölstand Niveau prüfen----

angezeigt wird, so gibt es keinen Grund Öl nachzufüllen oder zu messen.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

morgens zu messen ist auch totaler müll, das öl sollte schon ein wenig temp haben.

Wieso das denn?

Hallo,

Ich hatte neulich die Meldung, "beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen"

Da ich der elektronischen Ölstandsanzeige nicht unbedingt vertraue, hab ich nach einer gewissen Standzeit im KI den Ölstand abgerufen. Anzeige 4,2 Liter. Dann exakt 1 Liter nachgefüllt...Anzeige dann auf 5,2 Liter. Die KI Anzeige funktioniert also schon sehr genau.

Nur: Wenn ich mal die Zeit rechne, die ich gebraucht habe um die Sache zu Checken, wünsche ich mir den guten, alten Peilstab zurück. Ratz-Fatz fertig, und immer mit einem guten Gefühl, dass wirklich alles absolut i.O. ist.

Ich weiss nicht was sich so manche Entwickler denken.......Aber dieser elektronische Unfug ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf. Ein Loch in den Block zu Bohren und da nen Pin reinzustecken, der in die Ölwanne reicht, ist mit Sicherheit auch noch Preiswerter.

Beste Grüße

am 21. Dezember 2007 um 9:34

hallo Freunde,

habe hier alles fleißig gelesen-aber verstanden habe ich es nicht, wie ich im KI den genauen Ölstand abrufen kann, nunja bin da etwas "dusselig" viell. oder unbeholfen.

Es würde mich schon beruhigen, wenn ich dies könnte. Das der Wagen 5-10min stehen soll, ist mir ja völlig klar, Öl muss warm sein, aber welchen Reset-Knopf soll-muss ich 3x oder 3sek. drücken, habe da noch nie was rumgedrückt.

danke schon mal vorab.

der ungeschickte puuschel

Deine Antwort
Ähnliche Themen