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Ölstand

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. November 2013 um 22:25

Hallo Kollegen,

weiß jemand wie groß die Differenz zwischen min und max bei der Ölmenge ist ? Oder andersrum: Bei mir heißt es bitte 1 Liter bis zum Maximum einfüllen. Wie hoch ist denn nun der Ölstand am (gedachten) Meßstab?

Meine Software zeigt mir die Menge nicht an.

Motor OM646 923 Bj. 2007

Danke und Gruß,

Zelirodu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Man sagt zwischen Min und Max ist 1 Liter Differenz.

Aber jede Digitalmessung variiert! Füll erstmal einen halben Liter nach dann wird er mit Sicherheit sagen das der Stand i.O ist

Wenn ich das schon lesen: "Man sagt..." und dafür gab's auch noch ein "Danke"... sind wir hier am Stammtisch oder bei Motor-Talk? :confused:

Solche pauschalen Aussagen helfen dem TE doch gar nicht weiter, weil sie MOTORABHÄNGIG sind, oder glaubst Du Dein "1 Liter" passt bei Motoren mit 3,5 oder 8 Liter Füllmenge gleichermaßen...? ;)

Da ich so gerne klugscheiße :D habe ich mal kurz gegoogelt (ja, ich kann das) und hatte nach ca. 90 sec. Recherche folgende Infos gefunden (sie bezogen sich auf den nachträglichen Einbau eines Peilstabes und dessen Interpretation für den gesuchten Motor OM646):

OM 646 mit Ausgleichswellen:

max. 163 mm

min. 139 mm

Ölstand korrekt zwischen 162 und 164 mm

Ölstand von 140 mm bedeutet 2 Liter nachfüllen

Ölstand von 150 mm bedeutet 1,1 Liter nachfüllen

Ölstand von 160 mm bedeutet 0,3 Liter nachfüllen

@Zelirodu: "Meine Software zeigt mir die Menge nicht an."

Das Thema "Geheimmenü" hast Du aber schon gefunden und mal ausprobiert? Da lasse ich mir immer den Ölstand auf 0,1 Liter genau anzeigen.

Viel Erfolg

Moonwalk

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Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

.... Bei mir heißt es bitte 1 Liter bis zum Maximum einfüllen....

Wenn bei mir diese Meldung kommt, fülle ich erst einmal nur 0,5 Liter ein, weil ich es schon erleben musste, dass 1 Liter zu viel war und danach der ganze Motorraum ölverschmiert war.

am 15. November 2013 um 8:08

Man sagt zwischen Min und Max ist 1 Liter Differenz.

Aber jede Digitalmessung variiert! Füll erstmal einen halben Liter nach dann wird er mit Sicherheit sagen das der Stand i.O ist

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Man sagt zwischen Min und Max ist 1 Liter Differenz.

Aber jede Digitalmessung variiert! Füll erstmal einen halben Liter nach dann wird er mit Sicherheit sagen das der Stand i.O ist

Wenn ich das schon lesen: "Man sagt..." und dafür gab's auch noch ein "Danke"... sind wir hier am Stammtisch oder bei Motor-Talk? :confused:

Solche pauschalen Aussagen helfen dem TE doch gar nicht weiter, weil sie MOTORABHÄNGIG sind, oder glaubst Du Dein "1 Liter" passt bei Motoren mit 3,5 oder 8 Liter Füllmenge gleichermaßen...? ;)

Da ich so gerne klugscheiße :D habe ich mal kurz gegoogelt (ja, ich kann das) und hatte nach ca. 90 sec. Recherche folgende Infos gefunden (sie bezogen sich auf den nachträglichen Einbau eines Peilstabes und dessen Interpretation für den gesuchten Motor OM646):

OM 646 mit Ausgleichswellen:

max. 163 mm

min. 139 mm

Ölstand korrekt zwischen 162 und 164 mm

Ölstand von 140 mm bedeutet 2 Liter nachfüllen

Ölstand von 150 mm bedeutet 1,1 Liter nachfüllen

Ölstand von 160 mm bedeutet 0,3 Liter nachfüllen

@Zelirodu: "Meine Software zeigt mir die Menge nicht an."

Das Thema "Geheimmenü" hast Du aber schon gefunden und mal ausprobiert? Da lasse ich mir immer den Ölstand auf 0,1 Liter genau anzeigen.

Viel Erfolg

Moonwalk

Themenstarteram 15. November 2013 um 12:01

@moonwalk

Vielen Dank für deine Hilfe. Das heißt also auf meine Frage bezogen der Ölstand ist etwa in der Mitte falls ich Ausgleichswellen habe, weiß ich nicht :-(

Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich seit dem letzten Ölwechsel ca. 20.000 KM gefahren bin und erst im Frühjahr den nächsten Wechsel vornehmen möchte. Insofern ist der Ölstand immer noch im korrekten Rahmen und ich könnte theoretisch nochmal 20.000 KM fahren bis es kritisch wird. Zumindest bis zum Frühjahr wird es noch locker reichen (etwa 5000 KM).

Bei meinem Motor bzw. der KI Software ist es tatsächlich so daß die Ölmenge nicht abgefragt werden kann. Habe hier auch irgendwo gelesen daß gegen Ende der Produktion der entspr. Sensor eingespart wurde.

Gruß, Zelirodu

Bei manchen Motoren (z.B. M113 E50) führt das Nachfüllen von frischem Öl zur Verlängerung der Restlaufstrecke.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Bei manchen Motoren (z.B. M113 E50) führt das Nachfüllen von frischem Öl zur Verlängerung der Restlaufstrecke.

das gilt auch für den OM646.008 das schon in 2003 verbaut würde. Ob es auch für die MOPFs gilt? Keine Ahnung. Meiner (Service je 20TKm/2Jahre) hat es. Bei nachfüllen von 1L (mit 600Km zum Assyst B) würde die Reststrecke um 2000Km verlängert. :cool:

Zitat:

 

Wenn bei mir diese Meldung kommt, fülle ich erst einmal nur 0,5 Liter ein, weil ich es schon erleben musste, dass 1 Liter zu viel war und danach der ganze Motorraum ölverschmiert war.

Kannst Du uns erklären, was "ölverschmiert" ist und wie es technisch dazu kommt?

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Zitat:

 

Wenn bei mir diese Meldung kommt, fülle ich erst einmal nur 0,5 Liter ein, weil ich es schon erleben musste, dass 1 Liter zu viel war und danach der ganze Motorraum ölverschmiert war.

Kannst Du uns erklären, was "ölverschmiert" ist und wie es technisch dazu kommt?

Das möchte ich auch gerne wissen. :cool: War bis hierher immer der Meinung, es handele sich nach außen hin, um ein geschlossenes System! ;)

Hi,

geöffnete Öl einfüll Öffnung und dann das Motor gestartet. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

....

Das möchte ich auch gerne wissen. :cool: War bis hierher immer der Meinung, es handele sich nach außen hin, um ein geschlossenes System! ;)

Keine Ahnung. Ich hatte das Fahrzeug (Dienstwagen) zu MB gebracht. Kurz vorher kam die Anzeige "1 Liter Öl" nachfüllen. Das haben die dann wohl gemacht. Beim nächsten Tankstopp nach dem Werkstattbesuch war das Wischwasser leer. Als ich es nachfüllen wollte, hatte ich die "Schweinerei" bemerkt. Ich habe dann die MB Hotline angerufen. Die haben mich zur nächsten MB Werkstatt gelotst. Dort bekam ich den Tipp, bei der Meldung erst mal nur einen halben Liter einzufüllen. Der Deckel wäre mir sicher aufgefallen und von dem hat die zweite Werkstatt auch nicht gesprochen. Wie wäre es mit dem Rohr für den (nicht vorhandenen) Peilstab?

Zitat:

Wie wäre es mit dem Rohr für den (nicht vorhandenen) Peilstab?

Das ist technisch unmöglich weil,

a) Kappe drauf

b) dort herrscht ja kein Druck

Da war was anderes, was die Werkstatt Dir gerne verschweigen möchte

Ölstand? Dachte immer,mehr als Oberkante Unterlippe geht nicht!?:D

MfG

Hi,

Zitat:

Da war was anderes, was die Werkstatt Dir gerne verschweigen möchte

Zitat:

geöffnete Öl einfüll Öffnung und dann hat der Azubi das Motor gestartet. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von resusid

...Da war was anderes, was die Werkstatt Dir gerne verschweigen möchte..

Das ist natürlich auch eine akzeptable Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von resusid

....

b) dort herrscht ja kein Druck...

Ich bin kein Motorspezialist. Kann es denn sein, dass dort Druck entsteht, wenn z.B. die Entlüftung verstopft ist?

 

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