Ölstand
Ich habe heute meinen Ölstand kontrolliert und nach gut 6 Monaten Fahrt und 12000km bei gemischten Streckenprofil, befindet sich das Öl am Ölpeilstab ziemlich genau in der Mitte von Max und Min. Ich war etwas geschockt und kannte das von meinem 10er Limo 1,5T nicht. Da war das Öl kurz vor dem Ölwechsel immer beim Maximum. Wie sieht es bei euch aus?
16 Antworten
War es denn auf Maximum?
Stand das auto auf einer ebenen Fläche?
War der Motor vor der Messung Gelaufen?
Will dich nicht für Blod Verkaufen....
Mein 9er Hatte auch mal auf halb Voll gestanden, und am nächsten Tag war der Öl Stand voll.
Stand nur minimal Schräg, das Reichte schon.
Habe auch noch nie von Honda Motoren gehört, die Öl Verbrauchen
Ich hatte 2 mal kontrolliert. Beim 2. mal stand das Auto die ganze Nacht, da müsste ja der höchste Stand zu verzeichnen sein. Evtl. Hatte ich so viel Pech, dass es beide mal uneben Stand. Ich schaue morgen nochmal. Die beiden Standorte waren jedoch rel. eben. Es könnte auch sein, dass der Ölstand schon so war, da ich beim erstmaligen Kontrollieren, paar Tage nach der Abholung, den Stand nur sehr schwer ablesen konnte, da das Öl sehr klar war. Ich wäre jedoch dankbar, wenn Mehrere ihre Ölstände überprüfen könnten und hier eine Rückmeldung geben. Ich denke auch, dass Honda bei der Erstauffüllung immer gleich vorgegangen ist und die Motoren bis Max. aufgefüllt haben.
Eine kleine Unebenheit wird keinen merkbaren Unterschied machen.
Ich habe nur festgestellt dass es sehr schwer ablesbar ist, da sehr helles/dünnes Öl....dass hat mich etwas geschockt
Warmfahren das Auto, auf eine Ebene stellen und 5 min warten dann ablesen.
wenn zu wenig drin ist nachfüllen.
weiter fahren 10.000km wieder kontrollieren.
Es kann auch sein das ein neuer Motor sich erst einspielen muss (Kolbenringe, Lager, etc..)
Hatten auch schon Motoren die sich Öl genommen haben dann plötzlich nicht mehr.
Ich vermute auch dass es nicht ungewöhnlich ist beim 0w20 was der FL4 auch bekommen sollte?!
Würde mich zurücklehnen und beobachten.
Wie man bei dem Messstab was erkennen soll, frage ich mich von Anfang an. Heute wieder probiert. Keinen Plan, was mir das orangefarbene Teil sagen will. Also wieder rein und Motorhaube zu.
Zitat:
@gostafon schrieb am 18. August 2023 um 22:10:33 Uhr:
Wie man bei dem Messstab was erkennen soll, frage ich mich von Anfang an. Heute wieder probiert. Keinen Plan, was mir das orangefarbene Teil sagen will. Also wieder rein und Motorhaube zu.
So ging’s mir schon am Civic X und jetzt auch am ZR-V.
Beim Civic habe ich mir sogar mal vom Werkstatt Meister zeigen lassen wie man den Ölstand abliest und er konnte es mir auch nicht zeigen. Seine Aussage dann, der Motor Verbrauch kein Öl, hier ist es nicht so wichtig nachzuschauen.
Hatte zu Beginn das gleiche Problem, dass der Ölstand nur schwer bis gar nicht am Messstab zu erkennen war. Mit der Zeit färbt sich das Öl dann geht es leichter.
12.000 km am Tacho und habe bis jetzt 200ml nachgefüllt vom Honda Öl Typ 2.0 0W20.
Ich hatte vor kurzem bei ca. 9000 km diese Ölstandskontrollerinnerung und da war der Ölstand knapp unter voll, also optimal (ohne jemals Öl nachgefüllt zu haben).
Das Problem mit dem hellen Öl auf dem orangen Messstab kenne ich auch vom letzten Civic. Aber wenn man den Ölmessstab so ins Licht hält, dass der Ölfilm glänzt, sieht man eigentlich gut genug wie weit der jetzt reicht.
Eigentlich ganz einfach. Wenn man nichts erkennen kann ohne irgendwelche Kunststücke, dann muss halt Honda ran, wenn Mal was kaputt sein sollte. Alles kann man dem Kunden nun auch nicht zumuten.
Ich habe seit dem km-Stand von 10.000 bei jedem Fahrtantritt die Meldung (sinngemäß): "Haben Sie in letzter Zeit den Ölstand kontrolliert usw.". Auf die Schnelle konnte ich die Meldung nicht dauerhaft abschalten. Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal.
Ab Seite 357 der Bedienungsanleitung beschrieben, sind Benutzerdefinierte Einstellungen, Erinnerung an Ölstandprüfung.