ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölstand TSI

Ölstand TSI

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 12:53

Hi, habe jezt einen ölwechsel hinter mir und habe ein paar fragen.

Und zwar kann es sein das wenn der öl staab min. anzeigt, der benzinverbrauch auch reduziert ist? Und bei max. eher leicht erhöht ist?

Ich meine es bemerkt zu haben weil ich im stand (warmer motor) bei meinem GT TSI immer so 0,5-0,4 L/h hatte und jezt wo etwas weniger drinne is eher 0,4 L/h..

Kann das sein das ich mit meiner theorie richtg liege , ich begründe meine ausage damit , dass bei weniger öl im motor auch der motor weniger kraft braucht um zu drehen, daher auch der bischen bessere verbrauch im stand.

Ich bitte auch alle TSI faher mal den verbrauch im stand zu posten, währe für mich persönlich höchst ineresannt. Und bitte ehrlich sein :)

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wenig hatte ich noch nie. Verbrauch ist so 0,6-0,7 (mit Radio) im Stand, ca. 1 mit Climatronic

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:09

hi,

http://www.motor-talk.de/attachment.php/vw-1024.jpg?s=&postid=9701346

du hast ja den gleichen staab , kannst du mal sagen wo genau dein öl stand is, evl kannst du ja mit paint das bild markieren.. also nur wenn es dir keine aufstand bereitet...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:11

sorry

Bei kaltem Motor genau dort, wo die Linie unter dem Wort "Max" hindeutet. (sogar etwas darüber). Und das seit Auslieferung.

Wie kommt es denn, dass dein Standverbrauch so niedrig ist?

Da drängt sich mir sofort auf: Entweder geht deine Verbrauchsanzeige nicht korrekt (hast du das mal gecheckt?) oder mein Motor ist ein Spritfresser:-(

Hoffe mal, die anderen TSI-Fahrer posten auch noch was.

Noch was: Wenn ich den Motor kurz laufenlasse und dann relativ kurz darauf checke, ist der Ölstand niedriger, dann ist noch nicht alles Öl zurückgelaufen. Bei richtig warmen Motor hab ich noch nie getestet, dann ist mir der Stab zu heiß;)

Ist der bei dir dann so hoch wie eingezeichnet?

am 5. Oktober 2006 um 13:34

Das wollt ich eigentlich schon in meinem Thread, wo es um den hohen Ölverbrauch meines Motors geht posten, nur hatte ich Angst ihr haltet mich dann alle für verrückt - aber:

Ich hatte nachdem ich zum ersten Mal nen halben Liter nachgefüllt hab definitiv einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 - 0,5 ltr/100km auf der MFA.

Gibt es dafür eine technisch logische Erklärung? Mir ist bei anderen Motoren sowas noch nie aufgefallen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Bei kaltem Motor genau dort, wo die Linie unter dem Wort "Max" hindeutet. (sogar etwas darüber). Und das seit Auslieferung.

genau so war es bei mir auch seit der auslieferung!!

am 5. Oktober 2006 um 14:05

Ölstand stück über MAX seit Auslieferung.

Im Stand zeigt er mir bei warmen Motor 0.4 Liter, mit Clima 0.7/0.8 rum an.

Läuft da das Radio, ist das Licht an?

Und stimmt euer Speicher 2 mit dem tatsächlichen Verbrauch überein?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:09

ich habe meinen verbrauch im stand mit allen verbrauchern aus , abgelesen!! 0,4-0,5

Ich mache das später dann auch nochmal und werde dann sauer sein:(

Ok, warm ohne Verbraucher waren es bei mir 0,5, mit Klima, Licht und Radio 0,8-0,9, 1-1,1 wenn man die klima grad angestellt hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 9:44

nun kommt die frage auf was ist der optimale ölstand auf dem staab? http://www.motor-talk.de/attachment...id=9701346

Und vorallem bei mir ist der ölstand verschieden , kalt/warm. Wie muss der ausehen im klatern zustand? Evl. leute die richtg ahnung haben hier am mitlesen?

Nochwas braucht neues öl einige zeit bis der motor bischen geringere verbäuche damit macht 500km? oder sowas...

am 6. Oktober 2006 um 9:55

Wie gesagt - der Verbrauch hat sich nach dem Nachfüllen dann wieder gebessert - allerdings scheinbar dadurch, dass auch der Ölstand schon wieder gesunken ist.

Hab wegen dem Ölverbrauch schon mit dem :) telefoniert - soll das ganze jetzt nochmal ca. 1000km beobachten und wenn keine Besserung eintritt dann vorbeikommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen