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Ölstand wann messen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2011 um 14:51

Hi,

wann soll man denn am besten den Ölstand messen? Natürlich sollte man auf einer geraden Fläche stehen, dass versteht sich von selbst.

Fahrzeug S211 320 CDI, ohne Ölmessstab, gemessen wird per Anzeige im Geheim-Menü.

Wenn der Motor warm ist (50 km). Anhalten direkt Motor aus, ins Geheimmenü, und dann Zündung. Oder wenn der Motor warm ist und man ihn set 5 Minunten abgestellt hat. Oder direkt in der früh, kurz bevor man den Motor das erste mal startet.

Mit welcher Methode erhalte ich den genauesten Wert?

Habe nämlich den Verdacht das mein R6 relativ starken Ölverbrauch hat.

Allen noch ein schönes Wochenende!

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

ich messe immer wenn der Motor über Nacht gestanden hat.

Wird ca. 30min nach der Fahrt gemessen, ist der Füllstand dann ca. ,01-0,2l höher als beim kalten Motor.

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Wenn Du ganz genau vergleichen willst, mußt Du immer die gleichen Bedingungen einhalten beim Messen. Ich würde immer nach gleicher Stillstandszeit messen. Da Du anscheinend keinen Meßstab hast, kannst Du im Menü (es ist nicht geheim) den Ölstand ablesen. Die Genauigkeit ist aber bei dieser Methode kaum gegeben, da nur angezeigt wird, wenn der Ölstand kritisch wird. Wieviel Öl verbraucht Dein Motor ungefähr?

Ja vor Fahrtbeginn natürlich

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Wenn Du ganz genau vergleichen willst, mußt Du immer die gleichen Bedingungen einhalten beim Messen. Ich würde immer nach gleicher Stillstandszeit messen. Da Du anscheinend keinen Meßstab hast, kannst Du im Menü (es ist nicht geheim) den Ölstand ablesen. Die Genauigkeit ist aber bei dieser Methode kaum gegeben, da nur angezeigt wird, wenn der Ölstand kritisch wird. Wieviel Öl verbraucht Dein Motor ungefähr?

Doch im "Geheimmenü" (3 Resettaste bei °C Anzeige drücken) wird der Ölstand 0,1L genau angezeigt.

ich messe immer wenn der Motor über Nacht gestanden hat.

Wird ca. 30min nach der Fahrt gemessen, ist der Füllstand dann ca. ,01-0,2l höher als beim kalten Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

wann soll man denn am besten den Ölstand messen? Natürlich sollte man auf einer geraden Fläche stehen, dass versteht sich von selbst.

Fahrzeug S211 320 CDI, ohne Ölmessstab, gemessen wird per Anzeige im Geheim-Menü.

Wenn der Motor warm ist (50 km). Anhalten direkt Motor aus, ins Geheimmenü, und dann Zündung. Oder wenn der Motor warm ist und man ihn set 5 Minunten abgestellt hat. Oder direkt in der früh, kurz bevor man den Motor das erste mal startet.

Mit welcher Methode erhalte ich den genauesten Wert?

Habe nämlich den Verdacht das mein R6 relativ starken Ölverbrauch hat.

Allen noch ein schönes Wochenende!

LG

Dignitas

.

Am besten über Nacht stehen lassen oder aber mindestens 15min warten

immer bei gleichen Bedingungen eben

In der BA (wenn man sie denn liest) steht, dass man das Fahrzeug vor dem Messen ca. 5 Minuten stehen lassen soll.

Ich messe immer bevor ich losfahre, ich habe allerdings auch einen Meßstab ;)

über nacht stehen lassen klingt gut, ist ja dann praktisch vor fahrtantritt und sollte die genauen werte geben. man kann auch mit der anzeige fahren, dann sieht man richtig, wie sich der wert verändert, da das sich das öl im umlauf befindet, aber das ist nur spielerei.....

zoekie

Kann jemand sagen, ab wann die Ölstandsmessung per KI nicht mehr funzt?

Ist es richtig, das bei vorhandenem Ölmessstab die Ölstandsmessung per KI nicht mehr funzt?

(in meiner BA ist beides beschrieben, habe Ölmessstab - per KI funzt nicht)

 

edit - habe gerade das gefunden:

Zitat:

Über den Bordcomputer*

Nur bei E 420 CDI möglich. Bei allen anderen Modellen wird der Ölstand über den Ölmessstab geprüft

Damit hat sich die weitere Diskussion wohl erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Wenn Du ganz genau vergleichen willst, mußt Du immer die gleichen Bedingungen einhalten beim Messen. Ich würde immer nach gleicher Stillstandszeit messen. Da Du anscheinend keinen Meßstab hast, kannst Du im Menü (es ist nicht geheim) den Ölstand ablesen. Die Genauigkeit ist aber bei dieser Methode kaum gegeben, da nur angezeigt wird, wenn der Ölstand kritisch wird. Wieviel Öl verbraucht Dein Motor ungefähr?

Doch im "Geheimmenü" (3 Resettaste bei °C Anzeige drücken) wird der Ölstand 0,1L genau angezeigt.

Es ist NICHT Geheim. Es ist einfach ein Menu in dem du die Servicearbeiten auslesen und zurücksetzen kannst, deine FIN auslesen, den Ölstand anzeigen, ESP für den Rollentest komplett abschalten (weil ESP off Taster schaltet ESP nur zu 60 % ab, nicht 100%) kannst usw.

Das ist eine normale Information die 1000e von Leute wissen. Und ein Geheimnis ist nur so lange ein Geheimnis bis es mindestens 2 Leute kennen.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Kann jemand sagen, ab wann die Ölstandsmessung per KI nicht mehr funzt?

Ist es richtig, das bei vorhandenem Ölmessstab die Ölstandsmessung per KI nicht mehr funzt?

(in meiner BA ist beides beschrieben, habe Ölmessstab - per KI funzt nicht)

edit - habe gerade das gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

Über den Bordcomputer*

Nur bei E 420 CDI möglich. Bei allen anderen Modellen wird der Ölstand über den Ölmessstab geprüft

Damit hat sich die weitere Diskussion wohl erledigt.

Glaube schon dass diese Ölstandmessung nicht mehr funktioniert da MB den Sensor eingespart hat dafür aber den Ölmessstab eingeführt hat wieder für die "Opas" unter uns ;)

Na - das passt ja; jetzt muss sich Opa nicht mehr mit die olle Äläckdronig quälen ;)

(und ein Ölpeilstab geht auch nicht so schnell kaputt)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Na - das passt ja; jetzt muss sich Opa nicht mehr mit die olle Äläckdronig quälen ;)

(und ein Ölpeilstab geht auch nicht so schnell kaputt)

Also hat MB alles richtig gemacht! Die Opas dürfen Ölstab messen und haben wiedermal ihrem Image das alte Leute Auto zusätzlichen Schwung gegeben! ;)

Ich bin kein Opa und finde die Entscheidung den Ölmesstab wieder eingeführt zu haben absolut richtig, eine elektronische Ölstandsmessung braucht kein Mensch. Wer nicht fähig ist einen Ölmesstab richtig abzulesen sollte auch nicht hinters Steuer, und dann und wann die Haube aufzumachen und nach dem rechten zu sehen hat noch nie geschadet.

Man kann beim 211er grob sagen, hat er nen Ölmesstab, hat er keinen Ölsensor und es ist somit keine Messung per Ki möglich.

Die Messung des Ölstandes im Servicemenü empfehle ich eh nicht, je nach KI SW Stand wird die reale Ölmenge in der Wanne oder die berechnete Ölmenge mit Filterinhalt angezeigt. Wird nun die reale Ölmenge angezeigt wird trotz korrektem Ölstand ca. 1L zu wenig angezeigt, füllt man nun auf kommt bald die Meldung "Ölstand reduzieren" während der Fahrt. Ölstand prüfen im Ki nur über das für den Kunden vorgesehene Menü, mehr brauchts nicht.

Den Ölstand sollte man immer bei betriebswarmen Motor ca 10 min. nach dem abstellen prüfen. Am morgen bei kaltem Motor zu messen empfehle ich nicht, bei einigen meiner Motoren die ich in meinem Fuhrpark habe führt das zu abenteuerlichen Fehlmessungen.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ich bin kein Opa und finde die Entscheidung den Ölmesstab wieder eingeführt zu haben absolut richtig, eine elektronische Ölstandsmessung braucht kein Mensch. Wer nicht fähig ist einen Ölmesstab richtig abzulesen sollte auch nicht hinters Steuer, und dann und wann die Haube aufzumachen und nach dem rechten zu sehen hat noch nie geschadet.

[...]

Man sollte sicherlich auch die Computer abschaffen, wozu gibt es schließlich mechanische Schreibmaschinen!!! Und das Telefon auch, man kann sich ja auch durch Rauchzeichen verständigen!!! Was für eine Ansicht in 2012.

Außerdem war das mit dem Opi an VS-Steffen gerichtet, der weiß schon wie er das nehmen muss!

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