ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand zu hoch

Ölstand zu hoch

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:58

Hi Leute!

Bei meinem Golf IV 1,8l ist der Ölstand viel zu hoch.

Hatte vor 2 wochen "Falschtanker-Sprit" getankt, also Benzin mit etwas Diesel...lief anfangs etwas unruhig, hab dann nach 300km nochmal vollgetankt, war dann okay.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Ölstand durch den Diesel zu hoch ist, der nicht verbrannt ist!? Verbrennt der Diesel überhaupt mit bzw. müsste er nicht verdampen, wenn das Öl heiß wird...mir ist etwas mulmig so weiter zufahren, will keinen Schaden am Auto riskieren!

 

Gruß Bastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viel zu hoch ist er denn?

am 24. Juni 2007 um 15:07

wenn der stand seit der diesel aktion erhöht ist, würde ich unabhängig vom stand mal ölwechseln, das öl ist zwar nicht unbrauchbar , jedoch besser wirds mit dem treibstoffzusatz nicht werden im öl;)

etwas über max ist aber auch unbedenklich, falls du es drin lässt

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:22

würd sagen ein guter liter zu viel...ist ungefähr die distanz min-max...

und heute hat er einmal kurz blau gequalmt, bin dann vom gas, dann war wieder alles okay...hat er dann auch net mehr gemacht.

verdampt der diesel denn nicht wenn das öl warm ist wie das beim benzin auch passiert?

wollte im herbst sowieso ölwechsel mache, hoffe nur dass ich so noch fahren kann, der diesel verschlechtert ja auch die schmiereigenschaft des öls...

was meint ihr? direkt ölwechsel oder riskieren?

Was ich an deiner Stelle machen würde:

  • Öl raus
  • Ölfilter raus
  • Neues Öl und neuen Filter rein
  • Benzinfilter erneuern
  • Zündkerzen kontrollieren, ggf. ersetzen

Wie viel Diesel hast du denn getankt? Anscheinend war es nicht das meiste, sonst wäre die Kiste gar nicht mehr gefahren, gesund war es trotzdem nicht für den Wagen. Würde mit dem wechseln besagter Teile übrigens nicht lange warten und schon gar nicht bis zum Herbst damit weiter fahren.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:31

denke mal dass es so 10% Diesel waren...hatte gedacht ich könnte etwas sparen...allerdings hat er keien Leistungsverlust oder so, deshalb lass ich den Benzinfilter auch drin...Zündkerzen sind auch okay, scheint als wär der Motor ziemlich anfällig für Diesel...

Meinst du nicht, es würde reichen, den Motor richtig warm zu fahren, dass der Diesel verdampen kann?

Wie sparen? Vielleicht solltest du dich mal kundig machen wo die Unterschiede liegen zwischen Diesel und Super. Mach das was ich aufgelistet habe und du hast die Teile ersetzt die direkt betroffen waren und darunter gelitten haben.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:38

gab 30l von dem sprit umsonst...die hab ich dann reingefüllt, hab gedacht da wären höchsten 2-3l diesel drin...anscheinend warens wohl mehr :(

naja, muss morgen mal das öl ablassen und mal schauen...vllt jetzt schon ölwechsel...trotzdem danke ;)

Wieso kippt man sowas freiwillig in den Tank? :rolleyes: Ist mir zu hoch.

Aber was willst du sehen wenn du das Öl abgelassen hast? Wenn dir dein Wagen was wert ist machs neu, aber wenn du eh schon den Pröddel-Sprit tankst dann kannst du eigentlich auch so weiter fahren....

am 24. Juni 2007 um 15:44

freiwillig, bzw bewusst diesel zu tanken, naja..., du kippst auch immer etwas sand ins getriebe?

dir scheint in meinen augen dein auto nichts wert, somit fahr weiter so, lass das öl drin

sollte dir doch noch was dran liegen, raus mit dem zeug inkl filter!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:44

hab das schon öfters gemacht mit dem Tanken, is bis jetzt noch nie was passiert...

naja, werd wohl öl wechseln und gut is, hab halt die befürchtung dass er net mehr richtig geschmiert wird...und das wär ja net so gut für motor und co...

Zitat:

hab das schon öfters gemacht mit dem Tanken, is bis jetzt noch nie was passiert...

ARGH!

T'schudlige, aber dafür sollte man die Piesacken! Weißt du warum es Diesel- und Benzinmotoren gibt? Darf ich dich ganz ernsthaft fragen wie alt du bist, und ob du dir schon jemals Gedanken darum gemacht hast warum man nicht einfach grad das tanken kann was man so möchte?

am 24. Juni 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

hab das schon öfters gemacht mit dem Tanken, is bis jetzt noch nie was passiert...

das ist traurig!........aber wahr....

 

das du dich hier zu schreiben traust, welchen unfug du machst:D

Oha - da bekommt man ja echt Angst einen Gebrauchtwagen zu kaufen...

Übrigens: Wasser ist billiger als Motoröl, lasse also Dein Öl raus und kippe Wasser aus einer Regentonne rein, ist sogar kostenlos!

Wenn Du das echt häufiger machst, wird Dein gesamter Motor in grausigem Zustand sein, fängt schon beim gesamten Einspritzsystem an oder meinst die Einspritzdüsen z.B. vertragen den Diesel?

am 24. Juni 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

hab das schon öfters gemacht mit dem Tanken, is bis jetzt noch nie was passiert...

Und genau wegen solcher Pappnasen geben Automobilhersteller wie VW etc. nicht auf jeden Scheiss gewähr. Unglaublich wie man Betriebsanleitung, Infoschild im Tankedeckel und und und einfach ignorieren kann.

Ich wünsch dir nen kapitalen Motorschaden damit du deine Lehre daraus ziehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen