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Ölstand zu hoch

VW
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:11

Hallo,

ich war mit meinem Golf V Ende März zur Inspektion. Einige Wochen später, so Anfang Mai, leuchtete dann die Motorkontrollleuchte. Ich bin damit zu einem bekannten in die Werkstatt gefahren und der Fehlerspeicher sagte "sporadischer Fehler". Nach dem Auslesen war die MKL wieder aus. Wiederrum 2 oder 3 Wochen danach leuchtete die MKL wieder. Also wieder zum Bekannten. Dieses Mal stand im Fehlerspeicher "Kat defekt". Nach dem Auslesen war wieder alles gut. Er sagte dann, wenn die nochmal angeht, dann muss man den Kat tauschen.

Nun hab ich mal n bischen im Internet und in Foren gelesen, und da steht auch, dass zuviel Öl den Kat beschädigen kann. Das steht auch auf dem Motor. Heute also mal den Ölstand kontrolliert und siehe da, der Messstab (siehe Bild) zeigt bis über den orangen Zylinder an... Das ist jawohl viel zu viel, oder ist sowas normal? Im Inspektionsbericht steht, dass ein Ölwechsel gemacht wurde und 3,6 Liter wie vorgesehen nachgefüllt wurden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Wäre es denkbar, dass die MKL immer nach einer gewissen Zeit einen Fehler im Kat angezeigt hat, weil dann über einige km zu viel Öl verbrannt wurde? Könnte das die Pausen erklären? Vielleicht ist der Kat dann ja auch noch nicht kaputt, sondern meldet sich nur, weil da zu viel Öl verbrannt wird. Kann man den dann ggf. noch retten, wenn man den Ölstand "normalisiert"?

Gemessen hab ich übrigens bei kaltem Motor und der Wagen steht jetzt schon n paar Tage still...

danke für jede hilfe

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19 Antworten

Hallo,

das kann alles Mögliche sein, aber der Ölstand ist so weit ich das auf Deinem Bild sehen kann, vollkommen im Sollbereich. Das Öl steht bei zwei Dritteln im im geriffelten Bereich...

am 28. Juni 2010 um 18:19

Hallo... Möglich wäre es,da zuviel Oel vom Motor verbrennt wird und das Gift für den KAT ist. Interessant wäre,wieviele KM dein Auto drauf hat...Der richtige Oelstand darf bis zum geräubelten am Messtab kommen..Meineserachtens geht der Oelstand auch nur bis zum geräubelten,auf dem FOTO. Ich denke es dürfte schwierig werden,wenn du einen defekten KAT hast,dies der Werkstatt anzuhängen.

Um welchen Motor handelt es sich?

Und was stand genau im Fehlerspeicher?

Wenn du einen TDI hast, hat dieser auch einen Rußfilter?

Da der Fehler sporadisch auftaucht, tippe ich mal auf einen Sensor im Bereich der Abgasanlage, der ne Macke hat...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:19

Also das Foto ist nicht von meinem Ölstab, sindern nur ein Bild von einem gleichartigen, weil ich nicht wusste wie ich dieses orange Ding beschreiben soll... ;)

Mein Golf ist ein Golf V 1.6 FSI (Benziner) - ich war bei 42tkm in der Inspektion und bei ca. 45tkm ist das erste mal die Lampe angegangen. Jetzt hat er knapp 49tkm gelaufen. Was genau im Fehlerspeicher stand weiß ich nicht, kann halt nur sagen, dass mein Bekannter sagte, dass da der Kat angegeben ist. Ich glaub er sagte irgendwas mit "da steht ne 1 vorne, und das bedeutet Kat" oder so ähnlich...

Bin aber eben auch nochmal ne Runde gefahren um den Motor auf Temperatur zu bringen und hab dann nach 15 Minuten nochmal Öl kontrolliert und da war alles ok, war bis zum Maximum aber nicht drüber. Vermutlich hab ich nicht richtig hingeguckt beim ersten Mal...

Ich hab halt kein Bock nen teuren neuen Kat zu kaufen, wenn der eigentlich noch heil ist. Kann an sowas feststellen ohne den auszubauen? Wahrscheinlich nicht, oder?

An irgendeine Sonde hatte ich auch schon gedacht... Aber mein Bekannter meinte halt Kat... :(

Kann es Auswirkungen auf den Kat haben, wenn ich statt Super+ nur Super tanke?

Der Betrieb mit Superbenzin (95 ROZ) sollte über die Klopfregelung abgedeckt sein und zu keinen unmittelbaren Schäden an der Technik führen.

Erreicht das Auto die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (wenigstens) nach Tacho? Wenn nicht, kann das auf einen erhöhten Abgasstaudruck hinweisen, bedingt durch einen defekten Katalysator.

So wurde's mir seitens meiner Werkstatt erklärt.

an den Golf 5 Peilstäben kann man doch eh nix zuverlässig ablesen. An unserem Passat TSI und meinem R32 ist es zumindest so. Da sieht es immer aus, als wenn zu viel drin wäre, in wirklich saut der Stab sich nur immer beim Rausziehen bis oben ein;)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:57

weiß ich ehrlich gesagt nicht. hab ihn noch nie ausgefahren. fahre selten schneller als 160km/h...

habe jetzt widerwillig einen termin in einer fachwerkstatt gemacht und dann sollen die mal gucken was damit ist. der service-mensch meinte, dass kann auch nur ein software-update sein das fehlt oder falsch eingesteuerte werte im steuergerät... glaub ich zwar nicht dran, aber wer weiß. werde dann mal posten wenn ich weiß was es tatsächlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

an den Golf 5 Peilstäben kann man doch eh nix zuverlässig ablesen. An unserem Passat TSI und meinem R32 ist es zumindest so. Da sieht es immer aus, als wenn zu viel drin wäre, in wirklich saut der Stab sich nur immer beim Rausziehen bis oben ein;)

Find ich jetzt nicht so.

Oelstand misst man immer mit KALTEM Motor, auto steht eben. Nur dann hast Du eine korrekte Messung. Wenn du ihn warmfaehrst wird er weniger anzeigen, weil nicht alles Oel in der Wanne ist.

Du haettest nicht zu dem Bekannten sollen, sondern dahin wo die Inspektion gemacht wurde, dann haettest Du vielleicht einen Chance gehabt, aber so kannst Du ja nichts mehr beweisen...

man misst Öl nicht zwingend bei kaltem Motor, sondern nachdem der Wagen einen Moment gestanden hat. Also z.B. erst tanken und bezahlen, dann messen. Dann ist auch das Öl zurück in der Wanne.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:33

wann man nun letztendlich den ölstand messen soll hört man ja immer anders. ich kenns eigentlcih auch nur bei kaltem motor. dann hab ich aber auch gelesen, dass man durchaus mal warmfahren soll und dann 10 minuten später gucken soll... wie gesagt, ich lass das mal von raffay nachgucken und dann "schaun mer mal"...

warum fährst du bei einem problem, das kurz nach dem kundendienst aufgetreten ist, zu deinem bekannten, und nicht zu der werkstatt die dir den kundendienst gemacht hat?:confused:

sorry, aber jetzt kann man sagen du hast selber öl nachgeschüttet...

 

 

konfrontier doch mal die werksatt damit =)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:44

naja, ich war auf dem weg nach hause und die werkstatt von meinem bekannten war 5km entfernt und lag auf dem weg, die vertragswerkstatt war 25km entfernt und ich hätte wieder zurück in die stadt fahren müssen. schien mir einfacher und sicherer, erstmal bei meinem bekannten ran zu fahren... man soll mit defekten ja auch nicht unnötig in der gegend rumkurven. ich wusste ja nicht ob es was schlimmeres ist, und beim ersten mal hat das teil ja auch nur nen sporadischen fehler angezeigt

ok, das mit der entfernung leuchtet ein :)

hast du jetzt schon mal die vertragswerkstatt kontaktiert? 

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