ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölstand zu Hoch - Werkstatt Aufsuchen

Ölstand zu Hoch - Werkstatt Aufsuchen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. März 2023 um 13:10

Fahre einen Golf 8 mit 150Ps Diesel.Hab ihn bei Sixt gekauft mit knapp 31000km.Vorher würde noch der Service und neuer TÜV gemacht.Fahre ihn nun schon 5000km alles prima bis gestern.Nach 180km Autobahn schreibt er ins Display zu viel Öl Werkstatt aufsuchen.Heute wieder zurück gefahren.Zuerst keine Anzeige und dann nach circa 180km die selbe Meldung zu viel Öl, Werkstatt aufsuchen.Kurz angehalten,um Motorhaube zu öffnen und Ölstand zu prüfen.Õlstand leicht erhöht und nach schließen der Motorhaube war die Anzeige verschwunden.Könnt ihr Euch das erklären?Mfg Swen

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast Du denn gleich mal auf den Peilstab geschaut, wie der Stand ist?

Ist der Stand über Maximum, das wäre dann nicht gut. Ansonsten, wenn diese Anzeige wieder kommt, zum :) fahren. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:48

Hier ist der Ölmessstab.

IMG_2023-03-12_14-47-58.jpeg

Sehe ich das richtig, dass da über Maximum Öl ist?

 

Vielleicht hast Du zuviel drin. Ist aber schwer zu erkennen.

In der Werkstatt die Ursache für den vermehrten Öleintrag suchen und beseitigen lassen. Zuviel Öl ist für den Motor schädlich, damit keinesfalls ungeprüft weiterfahren.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. März 2023 um 15:20:39 Uhr:

 

In der Werkstatt die Ursache für den vermehrten Öleintrag suchen und beseitigen lassen.

Das kostet aber!

…vielleicht weniger als der folgende Defekt.

 

Was ist mit Garantie?

Übrigens richtig krass kombiniert:

 

Das Auto sagt: Ölstand zu hoch.

Der Messstab sagt:

Ölstand zu hoch.

 

Folgerung: der Ölstand ist zu hoch!

 

Da liegt vermutlich ein Defekt vor.

 

Es gibt auch die wundersame Ölvermehrung, findet überwiegend beim Kurzstreckenverkehr statt.

Entweder hat die Werkstatt zuviel Öl eingefüllt, dann würde die Meldung aber nicht erst nach über 5000 Km kommen. Vielleicht wurde viel (nicht zuviel) eingefüllt, du hast öfter die Rußfilter-Regeneration unterbrochen und dadurch erhöhten Diesel-Anteil im Öl = erhöhter Ölstand.

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:14

Danke für die Hinweise.Ich werde dann kommende Woche zum VAG Händler fahren und nachschauen lassen.Selbstverständlich werde ich berichten,was sie gesagt und getan haben.Mfg Swen

Zitat:

@Placetas schrieb am 12. März 2023 um 14:10:43 Uhr:

Fahre einen Golf 8 mit 150Ps Diesel.Hab ihn bei Sixt gekauft mit knapp 31000km.Vorher würde noch der Service und neuer TÜV gemacht.Fahre ihn nun schon 5000km alles prima bis gestern.Nach 180km Autobahn schreibt er ins Display zu viel Öl Werkstatt aufsuchen.Heute wieder zurück gefahren.Zuerst keine Anzeige und dann nach circa 180km die selbe Meldung zu viel Öl, Werkstatt aufsuchen.Kurz angehalten,um Motorhaube zu öffnen und Ölstand zu prüfen.Õlstand leicht erhöht und nach schließen der Motorhaube war die Anzeige verschwunden.Könnt ihr Euch das erklären?Mfg Swen

nach dem Öffnen der Motorhaube geht die Anzeige für 50 oder 100km weg, dann kommt es wieder,.....wenn das Öl noch frisch ist, einfach 0,25L absaugen lassen.

Viel Kurzstrecke?

Edit: Sorry wurde oben schon erwähnt.

oder man hat beim Service vergessen den Ölfilter zu tauschen und trotzdem die komplette Füllmenge eingefüllt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 11:43

Heute Termin im Autohaus Ostermeier in Mühldorf gehabt Es wurden 0.3l Öl abgesaugt und noch 2 Updates gemacht.Toller Service und eine nette Bedienung durch den Werkstattmeister.Mfg Swen

Wenn Du damit schon 5000 KM gefahren bist, dann kann das ja schlecht nur Öl sein was da abgesaugt wurde. Korrigiere mich, aber ich finde das merkwürdig.

Wielviel Liter Öl ist denn bei meinem drinnen?

Ölstand habe ich per Scan abgefragt, siehe Anhang.

Und einen Ölstand von 84mm wurde auch im Scan angezeigt.

Oelstand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölstand zu Hoch - Werkstatt Aufsuchen