1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstandanzeige ständig auf Minimum (Warnlampe)

Ölstandanzeige ständig auf Minimum (Warnlampe)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2012 um 13:22

Hallo Leute,

Ich habe im Forum leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deshalb frage ich nun euch. Meine Ölstandanzeige zeigt an : Öl min. , obwohl genug Öl vorhanden ist. Wenn man die Motorhaube auf und wieder zumacht erlöscht die Anzeige. Nach 20 - 30 Kilometern leuchtet sie jedoch wieder auf.

Was kann ich tun? Fahre Audi A6 4F Avant 2.0 Tdi 100KW

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:41

An dem Motorhaubenschloß ist ein Mikroschalter. Wenn mann es auf und zumacht, löscht es die Warnlampe im STG.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

...Du meinst die Warnlampe-oder?...das mit der Motorhaube auf und zu versteh ich nicht:confused:....wenn der Ölstand wirklich korrekt ist ,liegts am Ölstandsensor....

Genug Öl heißt ? Nach abstellen des Motors ca 1-2 min warten, Ölstab rausziehen und säubern dann einführen -rausziehen und ablesen.

Öl sollte zwischen mittel und maximum sein !

Ist übrigens auf dem blöden Stab sehr schlecht zu erkennen !!

Ich muss auch mehrmals ziehen um ein genaues Ergebniss zu bekommen !!

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:41

An dem Motorhaubenschloß ist ein Mikroschalter. Wenn mann es auf und zumacht, löscht es die Warnlampe im STG.

am 26. August 2012 um 8:12

Hallo, dieses Problem hatte ich auch. Meldung im FIS "geringer Ölstand". Mit dem Ölstab herum geärgert, aber festgestellt, dass genug Öl da war. Ich war bei AUDI mit dem Ergebnis, dass man mir nicht helfen könne, wenn die Meldung weg ist, was durch öffnen der Haube geschieht. Also beim nächsten mal mit dieser Meldung (bei mir alle 100km) direkt zu AUDI und siehe da, es war eine Fehlermeldung, die ein Software upd. von dem Steuergerät notwendig machte.

Warum taucht das erst jetzt auf? Hintergrund (oder besser Vorgeschichte) war der Tausch des AGR welches wegen starker Verußung einen Anderen Blendendurchmesser hat. Es gab dazu ebenfalls ein Sw Update.

Meine Vermutung Interaktion der beiden Softwareaktualisierungen. Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe. Bin seitdem mehrere tausend km gefahren.

Gruß aus Bremen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:33

Ich habe einen neuen Ölstandsensor eingebaut. Wie auch bisher ist nach ca. 30km wieder die gelbe Anzeige Öl min. angegangen. Die Anzeige ist jedoch wieder ausgegangen nachdem ich rückwärts einen Berg hochgefahren bin und dort eine Zeit lang gestanden habe.

(Den Ölstand habe ich übrigens nach dem Einbauen des Ölstandsensors mehrmals gemessen um sicher zu gehen, dass genug Öl vorhanden ist)

Sensor schuld. Schon erstaunlich, was früher mit Ölstab ging, schafft jetzt die Elektronik beizeiten.

Nach ca 1000km ist wieder die Anzeige Öl min angegangen, Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Hat jemand in der nähe von Pforheim VCDS ?

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:34

Batterie abgeklemmt ,hat nichts gebracht nur Fehler im Speicher.

Ich habe nochmal einen neuen Sensor eingebaut und Ölwechsel gemacht . Nach Zwei Tausend Km wieder Meldung Öl min.Ich weiß nicht mehr weiter.

Zitat:

Original geschrieben von schrek

Ich habe nochmal einen neuen Sensor eingebaut und Ölwechsel gemacht . Nach Zwei Tausend Km wieder Meldung Öl min.Ich weiß nicht mehr weiter.

Aber laut Maßstab genug drin ??

Welchen MKB hast du verbaut? Es gibt eine TPI seitens Audi, wo ein MSG Update durchgeführt werden muss.

Zum anderen prüfe bitte ob dein Ölpeilstab folgende Teilenummer hat: 03G 115 611 AE

Falls nein , diesen neu bestellen, da der alte zu lang ist.

Zitat:

Original geschrieben von sCAPe85

Zum anderen prüfe bitte ob dein Ölpeilstab folgende Teilenummer hat: 03G 115 611 AE

Falls nein , diesen neu bestellen, da der alte zu lang ist.

Die Warnmeldung hat aber nichts mit dem Meßstab zu tun ! ?

Der User "Arne_W_aus_B" hat das Problem mit dem Update auch schon beschrieben- hier mal die Werkstatt drauf ansprechen !

Wenn der Meßstab zu lang ist, taucht er doch tiefer in die Ölwanne ein, obwohl zu wenig Öl drin ist.

Audi nennt diesen Fehler als möglichen Grund.

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt? Nur mal interessehalber.

Deine Antwort