1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstandkontrolle über Bordcomputer,Öl nachfüllen ja oder nein?

Ölstandkontrolle über Bordcomputer,Öl nachfüllen ja oder nein?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 14:27

Hab mal eine Frage zur Ölstandkontrolle über Bordcomputer,ist die Anzeige hundertprozntig genau oder gibts dar Tolleranzen.Weil mein CDI 270 Bj. 01.2004 bei der Abfrage mal anzeigt ich solle 1 Liter nachfüllen und dann wieder ne halbe Stunde später sagt er Ölstand ok.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Teil ist normalerweise sehr genau.

Dein Ölstand liegt wohl momentan im -1l - Grenzbereich, welcher bei längerer Abtropfzeit oder je nach Öltemperatur unter-/überschritten wird.

Du hast noch Luft bis zum Minimum von -2l.

Also einfach abwarten, bis die Messung immer "1,0l bis max. auffüllen" anzeigt.

Spätestens bei -1,5 bis -1,6l kommt dann ein Hinweis im Display ("beim nächsten Tankstopp 1,0l Öl nachfüllen") inkl. Warnton und abgelegter Fehlermeldung.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 14:50

ok ich danke dir

Servus in die Runde,

mein MB ist Baujahr 12/02 und hat nur die elektronische Variante. Ich habe hier im Forum unter "Geheimmenue" gelernt, dass man den Ölstand auf 1/10 Liter genau ablesen kann und das stimmt. Ich messe öfters mal im o.g. Menue und wenn ein guter Liter fehlt (deswegen wird u.U. noch nicht einmal Nachfüllen angezeigt) fülle ich wieder einen Liter nach und das funktioniert bestens bis dato. :-)

P.S.: Ich habe gar keinen Ölmessstab

... wobei man niemals nur anhand der Geheimmenüdaten nachfüllen sollte, denn es gibt je nach KI-Hardware/Softwarestand Abweichungen: Literanzeige inkl. oder exkl. 0,5l im Ölfilter.

In einem anderen Forum versuchen wir gerade einen gemeinsamen Nenner (KI-Software <-> Anzeige) zu finden.

Servus in die Runde,

ich habe keine Ahnung über Softwarestandsabweichungen, aber ich gehe von den mir bekannten Angaben 6,5 Liter max. aus und damit arbeite ich momentan ohne irgendwelche Probleme. Der bei mir angezeigte Ölstand ist der aktuell in der Wanne verfügbare Ölinhalt und schwankt je nach Motorbelastung, Fahrzeuglage, Beschleunigungs und Fliehkräften so zwischen 3,5 und 5,9 Liter (im Betrieb). Ich gehe bei meinen Nachfüllaktivitäten dann von folgendem Ölstand aus: Motor warm (ca.70 Grad/ im KI) und einer Wartezeit von ca. 5 Minuten. Wenn ich dann im KI z.B. 5,3 Liter angezeigt bekomme, dann fülle ich 1Liter Mobil X nach und das wars. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann aber noch keine Ölnachfüllanzeige bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Der bei mir angezeigte Ölstand ist der aktuell in der Wanne verfügbare Ölinhalt

Wenn ich dann im KI z.B. 5,3 Liter angezeigt bekomme, dann fülle ich 1Liter Mobil X nach und das wars. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann aber noch keine Ölnachfüllanzeige bekommen!

Sorry, aber weshalb rede ich mir hier eigentlich den Mund mit gut gemeinten Ratschlägen fusselig? :rolleyes:

5,3l im Geheimmenü sind in deinem Fall offensichtlich 5,3l in der Ölwanne + 0,5l im Ölfilter, also insgesamt 5,8l.

Bis zum Maximum fehlen also noch 0,7l.

Wenn du jetzt - entgegen der Anweisung nach der Messung "Ölsstand i.O." (welche korrekt ist) - aber 1l nachfüllst, weil du die Geheimmenüanzeige falsch interpretierst, dann liegt eine Überfüllung von 0,3l vor. Offensichtlich reicht das noch nicht für eine Überfüllungsmeldung, aber empfehlenswert ist das trotzdem nicht.

Servus in die Runde,

ok, das habe ich jetzt verstanden (hoffentlich) und ich werde erst Öl nachfüllen bzw. ins Geheimmenue gehen, wenn mir der Kasten sagt "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen". Ist das richtig ?

Riiiiischdiiiisch! :D

Danke, und ich sage wie Schumi "JUP"

am 16. Januar 2008 um 20:58

Hallo!!

Ich hatte den Meister mal gefragt wie das mit dem Öleinfüllen ist.....

Aussage von ihm war ...

Lieber die halbe Menge nachfüllen wie angezeigt wird weil die Mimik zu fein ist.

Mein Fazit lieber weniger sprich aber auch nur die Hälfte der angezeigten Menge einfüllen wie nacher abzusaugen..

Gruß

am 17. Januar 2008 um 8:24

Hallo,

haben eigentlich die jüngeren Baujahre (z.B. 2007), d.h. die Bj., die einen Ölmessstab und (leider) feste Inspektionsintervalle haben noch eine Warnmeldung zum Ölnachfüllen?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:41

Ich habe auch lieber die halbe Menge nachgefüllt,jetzt zeigt er auch wieder Ölstand ok an.

@ MBSchwuppdich: Ja, sie haben einen Ölstandssensor.

@ Tesameister und Vecha:

Wenn die halbe Menge allerdings weniger als 0,7l beträgt, dann verschenkt ihr den km-Bonus.

Ich habe die KI-Messung bzw. die dortigen Angaben jetzt jahrelang verfolgt und es wurde definitiv noch nie ein vorschnelles Nachfüllen angezeigt. Wenn also "1,0/1,5/2,0l bis max. nachfüllen" angezeigt wird, dann passt das auch.

am 17. Januar 2008 um 13:16

Ich habe auch eine Frage. Ich fahre einen 9/2002 C180K 105 kW.

Ich wollte wegen der genauen Ölstandskontrolle in das Geheimmenü herein.

Zündschlüssel auf Stellung 1, R Knopf 20 sek.halten usw....

Bei mir tut sich nichts, nur der Tageskilometerzähler geht auf null. Geht das nicht bei C180? denn die Beschreibungen stammen immer von CDI`s.

Den wagen fuhr vorher mein Stiefvater, er musste 2004 und 2006 nach dem Motorölwechsel beide male zurück in die Werkstatt weil der Motorölstand war danach zu hoch. (ein mal Mercedeswerkstatt in Krefeld, einmal Mercedes...in Bochum )

Deine Antwort