ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstandkontrollleuchte leuchtet

Ölstandkontrollleuchte leuchtet

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:25

hallo alle zusammen,

heute vormittag ging während der fahrt meine kontrollleuchte für den motorölstand an. nach kontrolle des ölstandes musste ich ca. 0,4 l öl nachfüllen. jetzt ist der stand zwar wieder ok,aber die kontrolleuchte leuchtet ständig weiter, was ist denn los??? weis jemand die ursache.

gruss blauman

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach mal Zündung aus, zieh den Schlüssel ab, dann Motorhaube auf, wieder zu und dann wieder Zündung an. Wenn das nicht hilft, Zündung an, Motorhaube auf und wieder zu, irgendwann ist die Leuchte aber auf jeden Fall weg, sofern der Ölstand am Ölmessstab stimmt.

am 12. August 2007 um 16:07

Bei mir hat's etwa 30-40 km gedauert, bis die Anzeige weg war (beim 1. Mal), jetzt gerade beim 2. Mal war die Anzeige direkt weg. Ich weiß, das macht einen nervös, aber fahr ein paar Kilometer, dann geht die von alleine weg.

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Bei mir hat's etwa 30-40 km gedauert, bis die Anzeige weg war (beim 1. Mal), jetzt gerade beim 2. Mal war die Anzeige direkt weg. Ich weiß, das macht einen nervös, aber fahr ein paar Kilometer, dann geht die von alleine weg.

 

So lange sie gelb und nicht rot leuchtet, kann sich die Nervosität noch in Grenzen halten. ;)

Hallo,

Also ich würde kein Öl mehr nachfüllen.

Die Öl-Kontrollanzeige leuchtet auch auf wenn es zeit ist einen Ölwechsel zu machen. Sozusagen eine serviceintervallanzeige für den Ölwechsel, so hat es uns der Meister bei unserem Octavia erklärt.

Könnte aber auch andere ursachen haben... Öldruck zu niedrig usw.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VWpiwo

Hallo,

Also ich würde kein Öl mehr nachfüllen.

Die Öl-Kontrollanzeige leuchtet auch auf wenn es zeit ist einen Ölwechsel zu machen. Sozusagen eine serviceintervallanzeige für den Ölwechsel, so hat es uns der Meister bei unserem Octavia erklärt.

Könnte aber auch andere ursachen haben... Öldruck zu niedrig usw.

 

Gruß

WAS? So ein Quatsch, der wollte nur Longlife Öl verkaufen. Die gelbe Ölkontrolle zeigt nur einen zu niedrigen Ölstand an, die rote einen zu niedrigen Öldruck. Wenn die rote leuchtet, sollte der Motor sofort ausgemacht werden. Mit der gelben kann man noch fahren, aber nicht mehr mit hohen Drehzahlen und Volllast.

Ein Service wird nur im Bordcomputer oder mit einem Schraubenschlüssel in der km-Anzeige angezeigt.

Seit Samstag leuchtet auch meine Kontrollleuchte (Bitte Ölstand prüfen)

habe dann mal gleich einen Liter nachgefüllt ;-) jedoch leuchtet die leuchte immer noch .. zur sicherheit war ich beim grinsendem :D .. laut Ihm sei alles in Butter :-) und ich war erleuchtet ähhm erleichtert ...

Er geht davon aus, dass der Sensor kaputt ist .... heute morgen allerdings ging die leuchte wieder aus :-)

 

leuchtende Grüße

Phil

am 14. August 2007 um 10:22

Haben die mal wenigstens mal den Fehlerspeicher kontrolliert?

Außerdem, wenn der Sensor defekkt ist und du mal so 1 Liter nachgefüllt hast, würde ich mal prüfen ob der

Ölstand jetzt nicht voll über MAX liegt. Auf jeden Fall, würde es mir keine ruhe lassen mit einem defekten Ölsensor rumzufahren.

 

Gruß

LC

am 14. August 2007 um 10:42

Die leuchte geht immer erst einige Km nach dem befüllen aus. ISt mir auch schon 2 mal der fall gewesen. also .

am 14. August 2007 um 10:48

Wie ich bereits schrieb: Es ist normal, dass die Anzeige nicht direkt nach dem Befüllen ausgeht. Wurde hier auch bereits in anderen Threads diskutiert. Da muss man weder zum Freundlichen fahren noch muss der einen Fehlerspeicher auslesen.

am 14. August 2007 um 10:54

Bei mir geht diese direkt nach dem Befüllen aus MJ06 - TDI.

Leuchte an --> Motorhaube auf --> Motorhaube zu --> Leuchte aus.

Gruß

LC

am 14. August 2007 um 10:56

@Fabian2612

gut das ich dich hier erwische. Hast du schon meine PN bezüglich der S6-TFL's gelesen?

Gruß

LC

Zitat:

Original geschrieben von MAINFIELD

Seit Samstag leuchtet auch meine Kontrollleuchte (Bitte Ölstand prüfen)

habe dann mal gleich einen Liter nachgefüllt ;-) jedoch leuchtet die leuchte immer noch .. zur sicherheit war ich beim grinsendem :D .. laut Ihm sei alles in Butter :-) und ich war erleuchtet ähhm erleichtert ...

Er geht davon aus, dass der Sensor kaputt ist .... heute morgen allerdings ging die leuchte wieder aus :-)

 

leuchtende Grüße

Phil

Die Leuchte ist nicht ausgegangen, weil der Ölstand zu hoch war.

Hab auch am WE ein Liter nachgekippt und Leuchte ist nicht ausgegangen. Hab dann mal kontrolliert und siehe da, der Ölstand war zu hoch.

Und das ist laut Mechaniker und Betriebsanleitung auch richtig schlecht für Motor und weiteres...

Habs dann in den Garten ablaufen lassen und nu ist alles wieder gut! ;-)

Also die Leuchte ist ja jetzt aus .... und der freundliche sagte, dass alles in ordnung sein

 

Rückblick:

Samstag Wuppertal - Dülmen (70km) bei km 25 = Öl Leuchte geht an

Sonntag morgen Dülmen - Wuppertal (70km) Öl leuchte immer noch an..

nach rund 150 gefahrenen kilometern habe ich 1 liter nachgefüllt .. trotz alledem

leuchtete die leuchte immer noch ca. 150 km nach befüllung .. daraufhin bin ich zu Audi, Audi sagt alles in Ordnung ... Leuchte imme renoch an ..

Heute Morgen allerdings, LEUCHTE AUS :-)

 

somit ist doch alles in Ordnung , oder ??

 

zur Info: vor 4000 km wurde long life gemacht

am 14. August 2007 um 12:44

Eine Frage, warum kippt ihr immer so viel nach?

In der Anleitung steht doch glaube ich maximal einen halben Liter nachkippen.

Sorry, aber da wundere ich mich nicht, dass manch einer dann plötzlich zu viel drin hat... und wie schon richtig geschrieben wurde, sowas kann ganz schnell sehr teuer werden... Wenn ihr euch damit nicht auskennt, warum fragt ihr nicht bei einer Werkstatt nach?

Ich bin am Freitag zum Bondensee runtergefahren und da ging während der Fahrt auch plötzlich die Warung an, dass ich den Ölstand prüfen soll. Habe mir dann einen Liter an einer Autobahntankstelle kaufen müssen... 23 Euro *grml*

Naja hab einen halben Liter nachgekippt, Ölstand geprüft und nachdem alles in Ordnung war die Haube wieder geschlossen.

Es war auch sofort die Meldung im FIS weg.

Stand nach 15000km: Ölverbrauch 1 Liter.

Hab nach ca. 8000km mal nen halben Liter nachgekippt und am Freitag jetzt eben nochmal nen halben Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstandkontrollleuchte leuchtet