ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstandsanzeiger / Öl min Anzeige leuchtet immer mal wieder

Ölstandsanzeiger / Öl min Anzeige leuchtet immer mal wieder

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:26

Hallo zusammen

Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI (2006) und bei mir geht die Öl min. Warnmeldung immer wieder an.

Wenn ich nun an dem Diesel Sensor der etwas tiefer rechts neben dem Ölstab ist, etwas bewege, dann verschiwindet die Öl min. meldung wieder für ein paar Tage und geht dann wieder an.

Eine anschliessende Kontrolle des Ölstands zeigt zwar dass das Öl Niveau niedrig ist (woraufhin wir Öl nachgefüllt haben), jedoch geht die Meldung nach 3 Tagen wieder an (nach dem auffüllen und ca. 200km).

In der Werkstatt wollten sie es mir erst nicht glauben das die Anzeige verschwindet wenn ich am Diesel Sensor wackele, erst eine demonstration vor Ort bei laufendem Morto (Meldung war mal wieder an und verschwand) war glaubwürdig.

Dort wurde nun gerätselt und der Verdacht auf eine schlechte Masseleitung als mögliche Ursache genannt. (evt. liegen beide Sensoren an der gleichen Masse) und vorgeschlagen eine zusätzliche Masseleitung zu legen.

Frage an die Expertenrunde ..... Kann das stimmen ? Oder gibts es einen anderen Grund?

Danke für euer Feedback

gruss

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was meinst du mit Dieselsensor? Hast du mal ein Foto von dem Teil was du meinst? Hab den 2.0TDI jetzt nicht, aber der beschriebene Sensor deutet auf den Öldrucksensor hin! Kann sein das dieser defekt ist bzw. ein Kabelbruch oder korrodierter Steckkontakt vorliegt.

das (siehe Foto) ist der Ölstands-und Temp.-Sensor

21052008067
Themenstarteram 29. März 2010 um 21:08

Hallo AS-309

Ich hab ein Bild von dem "Dieselsensor", der die Ölstandswarnung zum verstummen bringt angehängt. (Markiert mit dem roten Pfeil)

Mein Garagist meinte, dass dieser Sensor nichts mit dem Motoröl zu tun hat und dass es sich dabei um einen Dieselsensor handelt.

Ursprünglich habe ich diesen Sensor bewegt (nichts ahnend wofür er eigentlich ist), da das Kabel daran für mich nicht ganz normal ausgesehen hat und ich dachte, dass es ein Kurzschluss sein könnte.

Vielen Dank für euer Feedback

gruss

Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Was meinst du mit Dieselsensor? Hast du mal ein Foto von dem Teil was du meinst? Hab den 2.0TDI jetzt nicht, aber der beschriebene Sensor deutet auf den Öldrucksensor hin! Kann sein das dieser defekt ist bzw. ein Kabelbruch oder korrodierter Steckkontakt vorliegt.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber denke anhand vergleichbarer schwarz weiß Zeichnungen müsste der gezeigte Sensor der Kraftstofftemperaturgeber sein. Ist auch schwierig zu erkennen auf dem Foto, da die Motorabdeckung noch montiert ist und ich den Motor noch nicht vor mir hatte. Kabelfarbe müsste dann grau/weiß und grau/rot sein. Der Ölstands- und Öltemperaturgeber welcher die Meldung im Steuergerät im Schalttafeleinsatz (Tacho) anzeigt hat jedoch keine Gemeinsamkeit mit dem Kraftstofftemperaturgeber. Sie sind nicht mit dem gleichen Steuergerät verbunden, haben auch keinen gemeinsamen Steckkontakt und keine gemeinsame Masseverbindung. evtl. verlaufen die Kabel im gleichen Kabelstrang und durch dein wackeln wird ein Kontakt welcher durch einen Kabelbruch getrennt ist wieder hergestellt. Soweit ich das sehen kann, sollte nur der Ölstands- und Öltemperaturgeber ein einblenden deiner Meldung verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc1974ch

Eine anschliessende Kontrolle des Ölstands zeigt zwar dass das Öl Niveau niedrig ist (woraufhin wir Öl nachgefüllt haben), jedoch geht die Meldung nach 3 Tagen wieder an (nach dem auffüllen und ca. 200km).

Also wenn bei meinem 2.0 TDI die Ölstandwarnung angeht kippe ich 0,5 Liter rein und die Anzeige ist weg. Eventuell kippst Du einfach zu wenig Öl rein?

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:06

Anbei nochmal ein besserer Bild des besagten Sensors (ohne Motor abdeckung). Die Elektrischen Anschlüsse an diesem Sensor sind Grau-Weiss.

An AS-309...

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wenn ich dich richtig verstehe tipst du eher dass es sich einen Kurzschluss / Wackler handelt der Zufällig mit bewegt wird. Indem fall würde das nachrüsten eines Erdungskabel wohl nix bringen.

Wenn sonst noch einer eine Idee hat, würde ich mich echt freuen.

Viele Grüsse

PS: Wenn ich zuwenig Öl drin hätte würde die Fehlermeldung ja nicht verschwinden wenn man an einem anderen Kabel mal kurz wackelt ....

 

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber denke anhand vergleichbarer schwarz weiß Zeichnungen müsste der gezeigte Sensor der Kraftstofftemperaturgeber sein. Ist auch schwierig zu erkennen auf dem Foto, da die Motorabdeckung noch montiert ist und ich den Motor noch nicht vor mir hatte. Kabelfarbe müsste dann grau/weiß und grau/rot sein. Der Ölstands- und Öltemperaturgeber welcher die Meldung im Steuergerät im Schalttafeleinsatz (Tacho) anzeigt hat jedoch keine Gemeinsamkeit mit dem Kraftstofftemperaturgeber. Sie sind nicht mit dem gleichen Steuergerät verbunden, haben auch keinen gemeinsamen Steckkontakt und keine gemeinsame Masseverbindung. evtl. verlaufen die Kabel im gleichen Kabelstrang und durch dein wackeln wird ein Kontakt welcher durch einen Kabelbruch getrennt ist wieder hergestellt. Soweit ich das sehen kann, sollte nur der Ölstands- und Öltemperaturgeber ein einblenden deiner Meldung verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc1974ch

PS: Wenn ich zuwenig Öl drin hätte würde die Fehlermeldung ja nicht verschwinden wenn man an einem anderen Kabel mal kurz wackelt ....

Es gibt einen Motorhaubensensor und wenn der für eine gewisse Zeit eine geöffnete Motorhaube erkennt verschwindet die Ölstandwarnung auch, denn das Steuergerät geht davon aus, dass Öl nachgefüllt wurde. Erst nach einer gewissen Fahrstrecke wird dann der Ölstand nochmals überprüft und es erscheint eine Meldung.

Ja auch ohne die Abdeckung bleibt der gezeigte Senor wohl der Kraftstofftemp.geber. Warum bei dir andere Kabelfarben sind weiß ich jetzt leider auch nicht. Dennoch hat der Geber ja nix mit dem Öl zu tun!

Jetzt wo weiberheld das sagt, kann das auch mit dem Motorhaubensensor zusammenhängen.Es stimmt das die Warnmeldung dann erst mal verschwinden soll wenn die Haube auf war.

Du wackelst an dem gezeigten Stecker, was aber eigentlich gar nix bewirkt. Du guckst nur kurze Zeit später ob die Meldung weg ist und denkst das es an dem Stecker lag!?

Such den Fehler wenn er nochmal auftritt am Ölstandgeber welchen Scotty fotografiert hat. die Masseverbindung geht in die nähe des linken Scheinwerfers.Die Spannung kommt von Sicherung 39 5A (auf der E-Box High, Motorraum links). Die dritte Leitung geht auf Steuergerät im Schalttafeleinsatz (Tacho).

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:10

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback.

Im moment leuchtet die Fehlermedung nicht und so kann ich es schlecht überprüfen. Sobald sie wieder leuchtet werde ich einfach die Motorhaube 5min öffnen und schauen ob sie dann ausgeht. Sollte sie ausgehen macht der Motorhaubensensor das Finden des Problems sicher nicht leichter.

Geht sie nicht aus (oder nach kurzer Zeit wieder an) werde ich den Ölstand auch noch mal kontrollieren um sicher zu gehen ob sie vielleicht doch begründet angeht.

Stelt sich raus, dass der Ölstand wiedermal ok ist und sie an ist, dann werde ich euere Infos mal meinem Garagisten weiter geben und ihn bitten sich das mal anzuschauen.

So oder so werde ich mich hier nochmal melden.

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:31

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem, nachdem die Warnmeldung mal wieder an war, einfach die Motorhaube für 2min geöffnet und oh wunder sie ist dann erstmal für eine Weile verschwunden. Das bestätig 1zu1 den Kommetar vom Weiberheld.

Daher gehe ich nun davon dass der Ölstandssensor defekt ist und werden ihn austauschen.

Vielen Dank für euer Feedback.

gruss

Marc

Hallo , ich habe das selbe Problem unzwar, war mein Öl auf min. hab 0,5 Ltr nachgekippt und war bis dahin alles ok. Nach Ca. 50 km kam wieder Meldung ,min Öl stand bitte prüfen! Also nach geschaut ob noch Öl vorhanden war , und Öl war vorhanden zwischen min. Und Max.

Also habe ich auch einen defekten ölstandsensor, kann mir einer sagen wie teuer der ist ??

Ich bedanke mich ganz herzlich !!!

Gruss: zro

Welcher Motor (Kennbuchstaben)?

Welches Modelljahr ?

Möglichst mal Dein Fahrzeugprofil aktualisieren!

Oh sorry :) es handelt sich um einen , 2.0 TDI 170 ps, MKB:BMN Bj 2006.

Gruss: zro

Bei mir hat heute in der zweiten Werkstatt geholfen, die Batterie kurz abzuklemmen. Wie beim PC, einmal hoch und runterfahren und schon verschwindet die anhand des Meßstabes eindeutig falsche Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstandsanzeiger / Öl min Anzeige leuchtet immer mal wieder