ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölstandsensor beim Benziner

Ölstandsensor beim Benziner

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:12

Hallo!

Ist auch bei den Benzinern ein Ölstandsensor verbaut, der bei zu geringem Ölstand eine Warnmeldung auslöst?

Nicht, dass mein 250er Öl verbrauchen würde, aber ich würde es begrüßen, dass bei einem Ölmangel früh genug eine Meldung kommen würde. Wenn die Öldruckwarn-Lampe angeht, ist es schon kurz vor 12.

Über die Mercedes Me App werden die Bremsflüssigkeit, die Kühlflüssigkeit und das Wischwasser überwacht bzw. es wird angezeigt, ob die Stände o. k. sind oder nicht. Nur der m. E. viel wichtigere Motorölstand ist davon ausgenommen. Kann man nun annehmen, dass kein Ölstandsensor verbaut ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

dass würde mich auch interessieren.

Ich habe auch seit einem Monat einen 250.

Viele Grüße

Die Warnung vor zu geringem Ölstand machte in Form einer Leuchte ja nun schon der 124iger.

Da wird der W 213 sich auch melden, wenn er etwas mehr Öl haben möchte.

Ich hatte im E 300 keine Anzeige für Ölstand dafür war ein Ölmessstab verbaut. Musste man noch wie damals Ölmessstab ziehen für die Kontrolle des Ölstandes.

Ich lese hier ja nur mit da ich ja keinen 213er habe, aber den Ölstand konnte man doch schon beim 210er über den BC kontrollieren lassen und der 211er hatte teilweise gar keinen Peilstab mehr. Sollte das alles Geschichte sein? Kann ich nicht glauben...

Je nach Motor hat man einen Ölmessstab oder Anzeige im BC.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 15:19

Doch, zumindest der 200 und der 250 haben einen ganz normalen Ölpeilstab.

Beim M112 hat man halt beides.

am 23. Februar 2019 um 16:20

@drago2 Waren die Anzeigewerte von beiden Systemen halbwegs identisch? Das würde mich mal bezüglich der Sensorgenauigkeit interessieren.

Kann ich mich morgen mal drum kümmern ok. Ich messe eigentlich immer mit dem Peilstab, bin das halt so gewohnt. Melde mich dann wieder.

am 23. Februar 2019 um 17:07

@drago2 Vielen Dank! Es wäre für mich und vielleicht auch für andere sehr interessant, einmal Vergleichswerte bekommen zu können. Bei den neuen Motoren hat man ja anscheinend leider nur noch entweder oder.

Moin, so war gerade am Auto. Leider wird im KI nur angezeigt "Ölstand i.O." . Am Peilstab steht es bis kurz unter Maximum. Ich bin aber der Meinung das im KI auch angezeigt wird "Bitte 1Liter Öl nachfüllen" wenn es niedrig genug ist.

am 24. Februar 2019 um 10:58

@drago2 Ist schade, dass im KI dann doch nur Hop oder Top angezeigt wird. Es hätte mich schon interessiert, wie genau die Sensorik bei Mercedes arbeitet. Denn das was zum Beispiel der Kraftstoffverbrauchsrechner im Wage ermittelt und dann der Tatsächliche Verbrauch an Unterschieden ergibt, ist schon recht deutlich. Daher wäre es sehr interessant gewesen, ob das bei der Motorölthematik ähnlich ist. Aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.

Also, Peilstab hin oder her. In der Eingangsfrage ging es darum, ob bei zu wenig Öl eine Warnmeldung kommt.

Und das ist natürlich der Fall.

Bei meinem E 300 ohne Anzeige im BC und mit Ölmessstab gab es keine Meldung. Bei 18.000 km war laut Ölmessstab das Öl bei minimal, hatte danach einen Liter nachgefühlt. Als ich in der Niederlassung war und das Thema angesprochen haben konnte mir der Meister auch nicht glauben. Der hatte noch versucht im geheim Menü nachzuschauen aber ohne Erfolg. Du als Fahrzeughalter bist in der Pflicht das zu Prüfen, ob du es in der Werkstatt machst oder selbst ist dir überlassen. Die Motoren haben einen Öldruckschalter (Öldrucksensor) der Mist denn Öldruck im Motor. Ist der Öldruck zu klein oder bei null sollte das Fahrzeug nicht mehr anspringen. Wenn zu wenig Öl drin ist sinkt auch der Öldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölstandsensor beim Benziner