1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ölstandswarnlampe bei 16.400 km / LEON 1.4 TSI (125 PS)

Ölstandswarnlampe bei 16.400 km / LEON 1.4 TSI (125 PS)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. März 2016 um 19:00

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen hatte ich beim Kilometerstand 16.400 ein Problem bei meinem SEAT LEON 1.4 TSI (125 PS); EZ 06/2015

Aus dem Nichts geht im Display die Ölstandswarnlampe an (bei einem 9 Monate alten Wagen). Zum Glück direkt eine Tanke angesteuert und 1 Liter nachgekippt. Tankwart und ich waren zuvor -nach Anblick des Ölstands- einhellig der Meinung, dass das auch nötig war, weil sehr niedrig.

Heute war ich nun in der SEAT-Werkstatt, damit die die Sache sich mal anschauen und man konnte leider nichts defektes feststellen.

Ich frage mich jetzt, ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Die Werkstatt hat nochmals 200 ml nachgekippt und meinte, ich soll in exakt 1000 km zur Kontrolle nochmals wieder kommen.

Ist dieses Problem der extrem frühen Ölstandswarnmeldung in SEAT-LEON-Kreisen bekannt? Das kann doch für einen 9 Monate alten Wagen nicht normal sein? Die 1. Inspektion ist bei 30.000 km dran..

Also irgendwie beunruhigt mich das. Dass ich bei meinen früheren uralten Autos mit fett 6stelligem km-Stand fast wöchentlich nach dem Ölstand geguckt habe, ist ja logisch - aber ich habe doch einen nahezu Neuwagen doch nicht, um das immer noch dauerhaft machen zu müssen, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon mal davon gehört? Auf meine Nachfrage beim Autohaus, ob bei der Neuwagenauslieferung vielleicht bei der Ölauffüllung schlichtweg geschlampt/gespart worden ist, hiess es nur, dass das nahezu auszuschließen ist...was sollen die auch sonst sagen...

Nun denn, würde mich sehr über Feedback freuen

Danke

Redfoot

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 9:41

Hallo Zusammen,

seit gestern leuchtet bei meinem Seat Leon FR die Motorölwarnung "bitte Ölstand prüfen". Ich habe den FR im Mai neu gekauft und 4000 km drauf. Kann nach so kurzer Zeit Öl fällig sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tricky501

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon FR 5F Motorölwarnleuchte nach 4000 km' überführt.]

ja kann...

Ab Werk werden die Flüssigkeitsstände oft nur sehr Halbherzig befüllt um Geld zu sparen...

Füll etwas Öl nach und merke dir den Stand und beobachte ihn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon FR 5F Motorölwarnleuchte nach 4000 km' überführt.]

am 3. Oktober 2013 um 10:14

Das werde ich beobachten.

Danke.

Hallo

Bei meinem war das Öl voll und ist nach 5100 km immer noch voll. Ölstand prüfen heist nicht das es gewechselt werden muß sondern das zu wenig drin ist.

Gruß Dirk

am 4. Oktober 2013 um 16:10

Zitat:

Ab Werk werden die Flüssigkeitsstände oft nur sehr Halbherzig befüllt um Geld zu sparen...

Alle Betriebsstoffe, außer Treibstoff werden auf den benötigten Stand befüllt. Zu wenig Öl ab Werk gibs nicht. Wenn doch, würde ich mir das aufzufüllende Öl vom Händler kostenlos befüllen lassen.

am 4. Oktober 2013 um 16:39

Dass ich nicht gleich einen Ölwechsel machen muss, wenn die Warnleuchte an ist, ist mir schon klar. Nur hätte ich nicht gedacht, dass die Warnung bei einem Neuwagen so schnell kommt.

Nun war ich bei dem Teilehändler meines Vertrauens und habe Öl besogt und etwas aufgefüllt. Die Warnung war zwar schon nach dem Ölmessen ohne nachfüllen weg, aber der Händler hat mir empfohlen trotzdem etwas aufzufüllen. Er meinte, dass die Sensoren an den Ölmessern bei neuen Autos sehr empfindlich eingestellt sind und deswegen die Meldung auch schon so früh kommt. Beim Einfahren ist der Verbrauch auch höher als gewöhnlich.

Ich gehe schon davon aus, dass Seat bei der "Erstinspektion" alles voll gemacht hat.

Nun beobachte ich einfach mal, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hai

Das die Warnung nach dem Messen weg war ist normal, da du die Motorhaube dazu aufgemacht hast und das Steuergerät denkt du kippst was nach. Wenn nicht kommt die Meldung nach ca.100km wieder.

Ich glaube ein ähnlicher Motor ist in diesem Bereich besprochen. Einfach mal einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...4-gti-hoher-oelverbrauch-t3113299.html

Gruß

Mirco

PS Öl kauft man nicht bei ATU - Pitstop - oder dem VW Fuddel. Viel zu teuer.

Da du warscheinlich mehr brauchst such im Netz nach einem Händler.

Die Seit wird zwar gerade umgebaut aber egal : http://best-oil-store.rakuten-shop.de/

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Zitat:

Alle Betriebsstoffe, außer Treibstoff werden auf den benötigten Stand befüllt. Zu wenig Öl ab Werk gibs nicht. Wenn doch, würde ich mir das aufzufüllende Öl vom Händler kostenlos befüllen lassen.

Du sagst es selbst (ich habe es hervorgehoben, ABER:

benötigter Stand != (ungleich) voller Stand

benötigter Stand == minimaler Stand

Da aber bei einem neuwagen der Ölverbrauch etwas erhöht sein kann ist normal. Wenn dann Betriebsstoffe nur auf den benötigten Stand befüllt werden ist es absolut normal, dass nach wenigen T-KM die Warnleuchte angeht.

Geh mal in die Autohäuser und zieh mal die Meßstäbe bei frisch ausgelieferten Fahrzeugen und du wirst bereits beim ersten feststellen was ich meine. Mit Erstinspektion hat das auch nicht zwingend was zu tun. Der Ölstand ist schließlich wie benötigt, also ausreichend :D

@mirco m.: Der 1.4TSI aus dem Polo GTI / Ibiza Cupra ist eine andere Geschichte. Der 1.4TSI des TE hat mit diesem Motor rein garnichts zu tun.

@tricky501: Wenn du ruhig schlafen willst, ließ nichts was mit dem 1.4TSI Twin zu tun hat und das Wort Ölverbrauch drinn vorkommt :D

100% Zustimmung bei der Öl-Beschaffung, Öl ist nicht zwingend teuer, ich kaufe gutes Markenöl, dass gleiche das von VW/Audi empfohlen und bei meinem Händler verkauft wird im Netz für weniger als 1/3 des Preises (5W30 für rund 35EUR/5l)

Vorteil: Nach dem Ölwechsel bleibt bei meinem 2.0TDI noch rund 0,7l über, das dient dann zum Nachfüllen bis zur nächsten inspektion, meisstens brauche ich es aber nicht und sammle

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Das die Warnung nach dem Messen weg war ist normal, da du die Motorhaube dazu aufgemacht hast und das Steuergerät denkt du kippst was nach. Wenn nicht kommt die Meldung nach ca.100km wieder.

Mensch, das ist ja tolle Technik! Gilt das auch für das Wasser der Scheibenwaschanlage? Denn die hat ja in bestimmten Ausführungen auch eine Warnanzeige! Oder für die Bremsflüssigkeit? :confused::D

Ich hab den 150 PS TSI und musste schon nach 3 Monaten (10.000km) nachfüllen, nachdem die Lampe anging. Im Schnitt muss ich alle 10Tkm nachfüllen. Verwende das von Seat empfohlene Castrol-Öl. Laut Werkstatt ist das im normalen Bereich, hab inzwischen auch die große Inspektion hinter mir, bisher läuft der Motor einwandfrei. Ich fahre jetzt aber auch nicht grad sparsam, die Fahrweise spielt auch immer eine Rolle beim Ölverbrauch.

Mal anders gefragt, hast du bis 16.000 km nicht einmal den Ölstand kontrolliert?

Jeder Motor kann Öl verbrauchen, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber wenn er auf 16.000 km 1l braucht seh ich das entspannt und stellt aus meiner Sicht kein Problem dar.

Nur mal so nebenbei, ich kontrolliere auch an meinen neuen Autos bei jedem 2. Tanken den Ölstand.

Hallo,

also für mich ist es selbstverständlich vor jeder längeren Fahrt (500 km) oder ca. alle 2000 km den Ölstand zu prüfen. Egal ob das Fahrzeug neu, oder ein km König ist!

Wenn Dein Leon nun 0,1 Ltr. Öl auf 1000 km verbraucht, ist das doch völlig OK. Du hast einfach nur die normale Wartung vernachlässigt, die Scheibenwaschanlage wirst Du doch sicherlich auch schon nachgefüllt haben.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 31. März 2016 um 19:38

Zitat:

@mk1290 schrieb am 31. März 2016 um 21:29:53 Uhr:

Mal anders gefragt, hast du bis 16.000 km nicht einmal den Ölstand kontrolliert?

Jeder Motor kann Öl verbrauchen, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber wenn er auf 16.000 km 1l braucht seh ich das entspannt und stellt aus meiner Sicht kein Problem dar.

Nur mal so nebenbei, ich kontrolliere auch an meinen neuen Autos bei jedem 2. Tanken den Ölstand.

Ja, mag sein dass das von mir naiv war, zu glauben, dass bis zur 1. Inspektion keine großartige Kontrolle nötig wäre.

Bei den Leuten aus meinem privaten Umfeld haben dennoch fast alle ungläubig gesagt "das kann doch nicht sein, dass nach 16.000 km Öl nachgefüllt werden muss, das sollte bis zur 1. Inspektion niemals nötig sein"

Deshalb Danke für die engegengesetzten Ansichten hier ;-)

Kann es einfach sein das bei Übergabe des Autos der Ölstand schon sehr niedrig war und deswegen nachgefüllt werden müsste? Sei übrigens froh das dein Seat noch ein Lämpchen hat das angeht wenn zu wenig Öl im Motor ist. Bei meinem Smax gab es sowas nicht da haben einige ihre Benzinmotoren kaputt gefahren weil kein Öl mehr drinnen war und es keine Warnung vom Auto gab.

Deine Antwort