ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölstandswarnung/Ölverbrauch

Ölstandswarnung/Ölverbrauch

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 3:03

Im Bordbuch steht, dass es eine gelbe Warnleuchte gibt "Motorölstand (MIN): Gilt nur für Fahrzeuge mit Ölstandswarnung". Woher weiß ich jetzt ob mein A3 das hat oder nicht?

Mir ist aufgefallen, dass ich schon ungefähr alle 3000 km ca. einen halben Liter nachfüllen muss und frage mich ob das normal ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Alle 3000 km 0.5 liter Öl ist schon viel.

Diesel oder Benziner? Laufleistung?

Dein Wagen sollte in jedem Falle ein Sensor für den Ölstand haben.

Hängt davon ab, wie du fährst, ob das normal ist.

Ich fülle nur sehr selten bis nie Öl nach, komme eigentlich immer durch bis zum nächsten Ölwechsel.

Aber ich fahre eher Langstrecke und mir reichen die erlaubten 130 km/h.

Bei viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr oder schnellen Autobahn Etappen ist das eine andere Situation.

 

Aber es ist leider wie schon so oft.

Die Art der Frage, ohne geringste Details zu den technischen Daten oder Einsatzbedingungen sagt schon einiges aus:

Ist es dem Fragenden völlig egal, wie viel unnötige Arbeit die anderen Foren-Mitglieder in sinnlose Antworten stecken ?

Ist der TE nicht mal bereit , eine einzige Minute Zeit in eine möglichst genaue Beschreibung des Problems zu stecken ?

 

Das zeigt ja alleine schon der Titel: eine allgemeinere und unspezifischere Frage ist praktisch nicht mehr möglich.

Das könnte man nur noch toppen mit „Problem“, „Hilfe“, „geht nicht„.

 

Oder ist es einfach völlige Ahnungslosigkeit bezüglich der technischen Zusammenhänge? Also das man nicht mal eine Ahnung davon hat, welche Details zur Beantwortung der Frage sachdienlich sein könnten?

 

Oder ist es alles gleichzeitig?

 

Ich persönlich finde so was respektlos.

Denn wenn man auf kostenlose Hilfe von anderen Menschen hofft, sollte man schon zeigen, das man zumindest vorher selbst etwas dafür tut, das einem jemand helfen kann.

 

Die Unwissenheit kann man ja niemandem vorwerfen, dazu gibt es das Forum, damit wir was lernen können und damit wir Hilfe bekommen.

Nur überhaupt keine Details und sich alles aus der Nase ziehen lassen, das ist nicht ok.

Worin genau besteht denn jetzt die „Pflichtverletzung“ eines Nicht-Fachmanns, der sich gestattet in einem Hobbyforum, welches sich überwiegend aus Nicht-Fachleuten zusammensetzt, zu fragen ob sein Fahrzeug eine Ölstandswarnung hat?

Beispiele für „respektlos“ gibt es hier zahlreiche, wobei die Frage des TE ganz sicher nicht zu denen zählt.

Wie genau könnte man es ausführlicher begründen als in meinem Posting, was hilfreicher wäre ?

 

Es ist auch von dir respektlos, absichtlich das Thema meines Postings zu ignorieren.

 

Wobei das eine andere Sache ist, die ich gar nicht mehr erwähne, nämlich das Vermischen mehrerer Fragen in einem Thread.

Das stört viele hier im Forum, denn das wird dann unübersichtlich und zeitraubend für alle, die ernsthaft helfen wollen.

 

Oder kommt bei dir auch die Ausrede, das du ein Nicht-Fachmann bist ?

 

Du weißt auch genau, das es dabei gar nicht um Fachmann oder nicht Fachmann geht:

Einen Moment sich Gedanken zu machen, was jemand brauchen könnte, der mir helfen möchte.

Genau das kann man von allen Leuten erwarten, die nicht komplett neben der Spur sind.

Und solche Leute schaffen es wahrscheinlich nicht mal, sich im Forum zu registrieren.

 

Aber vielleicht bist du ein so großer Fachmann, das du ohne jegliche Details eine Antwort auf die Frage nach dem Ölverbrauch hast ?

Warum beantwortest du diese dann nicht gleich direkt ?

Oder habe ich vielleicht doch nicht so unrecht mit dem Einwand, das man ohne jegliche Details eigentlich keine Antwort geben kann ?

Für meinen respektlosen Einwand, dass ich es für unangemessen halte, den TE und seine Fragestellung hier grundlos und unaufgefordert an den Pranger zu stellen bitte ich um Nachsicht.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:44:59 Uhr:

 

Ich persönlich finde so was respektlos.

Denn wenn man auf kostenlose Hilfe von anderen Menschen hofft, sollte man schon zeigen, das man zumindest vorher selbst etwas dafür tut, das einem jemand helfen kann.

Es macht doch keinen Sinn gleich beleidigt zu sein, nur weil der Fragensteller nicht direkt alle Details mitgibt. Du schreibst doch selber, dass viele Menschen gar nicht das Fachwissen haben, um von sich aus genug sachdienliche Hinweise beim ersten Post mitzuliefern. Das ist deswegen aber nicht gleich Respektlosigkeit der Community gegenüber. Stell ein paar kluge Nachfragen und warte auf seine engagierte Rückmeldung! Viel wichtiger ist meines Erachtens nach doch die Höflichkeit eines Fragenden und auch die Bereitschaft auf fachliche Rückfragen sinnvolle Antworten zu liefern, etc.

Ich denke es hat leider auch viel mit unserer heutigen Kultur zu tun, dass sich in vielen Branchen sog. elitäre Fachzirkel bilden, wo Otto-Normal Verbraucher kaum noch die gleiche Luft wie die Profis atmen dürfen. Und Wehe dann der armen Person, die den Raum betritt, das Haupt nicht tief gesenkt hat vor all dem Fachwissen und sich dann noch anhand seiner achso schlecht gestellten Frage als eher unwissend outet. Mal ehrlich, wir sind doch auch nicht in jedem anderen Thema Experten und möchten ganz sicher auch nicht so von oben herab behandelt werden, wenn uns mal das Hintergrundwissen fehlt. Stell Dir mal vor, Du gehst zum Arzt und der sagt Dir: "Also ehrlich, dass Sie mir nicht sofort gesagt haben, dass Ihre Schmerzen hinter dem Sternum liegen, ist ganz schön respektlos mir gegenüber!". No Offense gegen Dich, aber mal ein ernsthafter Aufruf zu mehr Toleranz.

Schönes Schlusswort und somit mal wieder zurück zum eigentlichen Thema!:o;)

Zitat:

@Audianer30 schrieb am 7. Februar 2021 um 04:03:35 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass ich schon ungefähr alle 3000 km ca. einen halben Liter nachfüllen muss und frage mich ob das normal ist?

Das erscheint mir ebenfalls eher viel. Etwas mehr können wir Dir aber ggf. sagen, wenn Du uns noch mehr Infos gibst zu: Km-Stand, Leistung und Baujahr, deinem Fahrprofil, Typ: Diesel/Benziner.

Unabhängig von Motorisierung, Baujahr und Fahrprofil, ist der angegebene Ölverbrauch weit unter den Angaben des Fahrzeugherstellers, zum möglichen („normalen“) Ölverbrauch.

https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t7009280.html

am 7. Februar 2021 um 14:14

Na ja, da kommt man dann wieder zu dem Punkt zurück, der schon moniert wurde. Es fehlen wesentliche Informationen.

Warum "muss" dauernd nachgefüllt werden? Die Ölwarnlampe hat ja wohl offenbar noch nie dazu aufgefordert, denn sonst müsste er nicht nach deren Vorhandensein fragen.

Wie wird der Verbrauch gemessen? Wenn direkt nach dem Ausschalten der Zündung gemessen wird, darf einkalkuliert werden, dass danach noch reichlich Öl aus dem Kreislauf in Wanne zurück läuft.

Warum werden immer nur Halbliter-Häppchen nachgefüllt? Das würde ich nur machen, wenn ein Ölwechsel ansteht und nicht mehr unnötig frisches Öl vergeudet werden soll. Ansonsten wäre es sinnvoller, zu warten bis wirklich Nachfüllbedarf besteht und dann gleich einen Liter einzufüllen. Außerdem kann man auch nur so einen halbwegs zuverlässigen Eindruck davon bekommen, wie hoch der Nachfüllbedarf wirklich ist, und nicht, wenn man nach Gefühl immer mal wieder ein wenig nachschüttet.

Und selbstverständlich lässt sich zu der Frage, ob das "normal" ist, nichts sagen, wenn keinerlei Angaben zum Motor vorhanden sind. Ein Benziner mit Zylinderabschaltung hat einen anderen "normalen" Verbrauch als ein Diesel. Bei einem Motor in der Einfahrphase ist ein anderer Verbrauch "normal" als beim selben Motor, wenn er 50.000 km oder 500.000 km gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölstandswarnung/Ölverbrauch