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Ölstopp - Hohlschraube für W204 Turbo - 1,8er CGI....

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 1:02

Moin,

hat jemand die MB Arbeitanweisung für die Montage der Ölstopp - Hohlschraube am Turbolader ?

Mit Teilenummer....

Möchte das selbst montieren (wenn nicht zu aufwendig) als Vorsichtsmaßnahme....

Danke und Gruß Sven....

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35 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:43

Moin,

keiner Infos, über Arbeitsanweisung - ggf. per PN.

Danke Sven....

Moin,

bist Du fündig geworden?

Stehe jetzt vor dem selben Problem.

Gruß, Matthias

Das Spaß hat mich 45€ gekostet bei MB. Das lohnt sich nicht selber zu machen.

Von mir wollen sie 200,-€ haben... sauerei!

Dafür mach ich's dann doch selbst. Bin nur noch nicht ganz fündig geworden wo genau die Schraube rein muss.

Was macht diese Ölschraube am Turbo? Schmierung regeln?

Habe die Schraube auch beim Freundlichen tauschen lassen, hat mich 79€ gekostet. Ich fands OK. Das Problem mit dem blauen Rauch nach manchem Start ist nun Geschichte.

Themenstarteram 4. August 2016 um 11:04

Moin,

es wäre nett, wenn jemand einmal eine Rechnung "hochlädt", wegen Teile-Nr.

Hab´dies rausgefunden...scheint von unten zu sein....etwas runterscrollen....

https://autoeoe.com/mercedes-benz/motor/m271/

Gruß Sven....

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:25

Moin,

ist doch nicht von unten - auf einem Bild kann man den Behälter von der Servolenkung sehen....

Habe eben an meinem W204/Mopf einmal von der Beifahrerseite/Kotflügel zum Turbo hingeschaut, dort kann man laut Bild die Ölleitung und die Schraube sehen.

Das kann eventuell etwas fummelig sein, aber in 20 Minuten sollte der Austausch erfolgen können.

Gruß Sven....

Zitat:

@CCoupe13 schrieb am 4. August 2016 um 08:20:32 Uhr:

Was macht diese Ölschraube am Turbo? Schmierung regeln?

..wozu denn nun die Schraube?

sehe ich das richtig, dass es "nur" um den M271 und nicht den M274 geht?

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:17

Moin,

die Schraube hat ein Ventil drin und verhindert, dass Öl nach dem Abstellen des Motor in den Turbolader läuft.

Wobei natürlich am Turbolader, dann schon eine geringe Undichtigkeit sein muss, weil beim neuem Starten dann eine Ölfahne aus dem Auspuff kommt.

Gruß Sven...

PS. mein 180CGI / Mopf macht keine blaue Fahne - 25tkm...

Hier meine Rechnung über die Schraube für mein W204 180CGI 2010.

Hab für die Schraube knapp 10,50€ inkl MwSt. bezahlt... für den Einbau wollen die aber nochmal knapp 190€ haben... das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 16:58

Moin Matze,

darf ich doch schreiben ;) .....gute Arbeit....dann werde ich die Teile beim Freundlichem "besorgen".

Hast Du schon gewechselt ? Läuft da Öl raus ? War DAS fummelig ?

Danke und Gruß Sven....

Matze geht klar :)

Hab mich noch nicht ran gewagt, da ich nicht genau weiß wo die schraube sitzt, aber hab mal bei ner freien bei mir um die ecke gefragt, der meinte dass es kein Problem sei und er mir machen könnte für ne "Kleinigkeit".

Morgen will er mir das wahrscheinlich machen. Werd danach nochmal berichten.

Themenstarteram 6. August 2016 um 6:26

Moin Matze,

weiter oben habe ich doch einen Link mit der Bild-Position der Hohlschraube reingestellt - nicht gesehen ?

Wenn man von der Beifahrerseite-Kotflügel in Richung Turbo/seitlich am Servobehälter etwas runterschaut, sieht man bei meinem W204/Mopf/CGI die Ölleitung und dann den Kopf der Hohlschraube....

Gruß Sven.....

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