1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstopp Kabel beim M271 Evo C 204 noch nötig?

Ölstopp Kabel beim M271 Evo C 204 noch nötig?

Brabus C-Klasse C204
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:49

Da ich ja schon oft über Probleme beim M271 beim w203 gelesen habe bezüglich Öl im Kabelbaum Richtung ECU wollt ich fragen wie das beim M271 Evo aussieht vom Mopf 2013.

Gibt’s diese Kabel für den m271 Evo Mopf auch noch oder wird das nicht mehr benötigt?

So ganz schlüssig bin ich da nicht. Meines Wissens nach wurde da doch was verbessert beim w204 Mopf?

Allgemein wird über diesen Motor ja wenig gutes geschrieben.

Probleme mit der Kette usw.. Den Motor gibt’s doch schon ziemlich lange bei MB oder? Letzte Veränderung war wohl die direkte CGI Einspritzung mit Turbo.

Meiner hat erst knapp 72000 Kilometer runter. Die steuerkette ist aber absolut unauffällig. Selbst im

Kaltstart die ersten Sekunden hört man nichts Rasseln.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:25

Alternativ kann man auch die Suchfunktion benutzen.

Ja ist nötig, aber die Magneten und Stecker sollen unterschiedlich sein...M271 messingfarbige Magneten...der Evo die neuen schwarzen mit kleineren steckern

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 8:34

Danke für die Info. Lass ich bei MB wechseln. Termin für Mitte Januar steht

Kannste selber einbauen. Dauert 3 Minuten.

5, wenn man es ordentlich mit Kabelbinder macht.

Strippe durchknipsen und wieder Löten hat den gleichen Effekt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:45

Mercedes meinte zu mir das nach dem Einbau evtl die MKl leuchten könnte.?? Dann müssten sie kurz auslesen und den Fehler löschen.

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber kenne es von anderen Autos wenn zb die Kabel oder Nockenwellen versteller gewechselt werden bzw zahnriemen das man das dann mit Hilfe von Diagnose gerät zurücksetzen muss. So war es zb bei meinem Ford Focus nach Wechsel des ZR und nach Wechsel der Stecker für die Nockenwellen Sensoren

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:45:00 Uhr:

Mercedes meinte zu mir das nach dem Einbau evtl die MKl leuchten könnte.?? Dann müssten sie kurz auslesen und den Fehler löschen.

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Stimmt auch nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:11

Hauptsache Kohle abzocken..

Da kommen nur 20 cm Kupferleitung dazu und bisschen Übergangswiderstand. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion und das bekommt auch kein Steuergerät mit, dass da was verändert wurde.

Meine Erfahrung bei diesen Leuten ist, dass die selber oft gar nicht wissen, was diese Bauteile überhaupt machen, geschweigedenn, wie sie funktionieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:53

Und sowas in einer MB Fachwerke !!

Da werde ich es wohl doch selber machen. Kabel sind auf Lager!!

Hatte halt anfangs bedenken das dann wirklich das Steuergerät spinnt und die MKL leuchtet. Aber wenn das so ist dann passt das ja.

Da passiert gar nix.

Hab sie auch drin.

Gestern Abend noch bei einem 180 evo eingebaut. Ich habe dafür einen Schlitzschraubenzieher sowie eine lange Spitzzange gebraucht.

Und halt 2 Kabelbinder und die 2 gesagten Ölstoppkabel.

Dann klappt das auch.

 

Der Wagen hat 100.000 km gelaufen und die Steckkontakte waren trocken. Aber sicher ist sicher.

Zumal das Kabel auch im EPC angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen