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Ölstopp Kabel im W176 Motor M270

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:29

Hallo zusammen,

während die C-Klasse Foren W203 voll sind mit Meldungen zu "Öl gelangt durch Kapillarwirkung zum Motorsteuergerät" gibt hier genau einen Thread dazu hier.

Schaut man sich die ganzen Einträge im W203 Forum (aber z.B. auch SLK) an, scheint es zwar eher ein Problem des M271/272 Motors zu sein, aber auch der kleinere M270/274 hat wohl diese Ölundichtigkeit vor allem am Anschluß der Nockenwellenmagneten. Das an dieser Stelle über den Stecker ins Kabel eingetretene Öl gelangt über kurz oder lang durch Kapillarwirkung bis zum Motorsteuergerät und erzeugt damit eine teure Reparatur (neuer Motorkabelbaum, u.U. auch neues Steuergerät)

Ist das beim M270 tatsächlich ein eher exotisches Problem?

Wer hat schon Ölstoppkabel bei M270 nachgerüstet?

Schöne Grüsse.

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17 Antworten

@pivili

Zitat:

Ist das beim M270 tatsächlich ein eher exotisches Problem?

Der M270 Motor wird in der MFA1 Baureihe eingesetzt. Hierunter fallen folgende Fahrzeuge:

- W176 = A-Klasse

- W246 = B-Klasse

- C117/X117 = CLA Klasse

- X156 = GLA Klasse

In allen vier zugehörigen MT Foren wurden, seit deren Erstellung, bisher keine weiteren Auffälligkeiten bzgl. des Fehlerbildes, gepostet.

 

Gruß

wer_pa

Nabend zusammen,

 

ich klink mich mal hier ein und poste mal einen Bericht zum Thema,

ich habe an einer B-Klasse W246 Bj. 2014 B200 mit 156Ps M270 Motor und auch den Kabelbaum verölt und unterschiedliche Fehlermeldungen und Notlauf nach paar Kilometern, sowie Ölstand Prüfen Meldung.

 

Fehler:

 

P052E71 Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil

P029921 Turbolader

P012800 Kühlmittelkreisventil

 

Der Kabelbaum sieht verölt aus, ich gehe davon aus dass es die Ursache der Fehler ist.

Gerne würde ich im Rahmen der Reparatur Ölstoppkabel verbauen sofern die kompatibel sind.

Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise und zuerst Ventile/Bauteile tauschen, MSG kontrollieren (entfetten/-ölen), etc?

 

 

Danke und Grüße

Kurzes Update,

Kabelbaum im Bereich der Zündspule steht voll öl, die Stecker der Zündspulen sind voll Öl gelaufen/gezogen, noch keine Ahnung woher. Zum MSG ist noch nichts angekommen. Ich werde erstmal die Ansaugbrücke runternehmen und Kurbelgehäuseentlüftungsventil, das Thermostatgehäuse tauschen und wenn ich dran kommen den Ölabscheider mit neuen Dichtringen ausstatten.

Wäre sonst noch was vorsorgehalber zu tauschen, wenn man schonmal die Ansaugbrücke runter nimmt?

Ich würde mich über ein paar Tipps von Leuten, die das schon mal gemacht freuen;)

Danke und Gruß

Ich dachte das Öl kommt von den magnetischen nockenwellenversteller ??

@Romansk was ist bei rausgekommen?

@MB214

Zitat:

@Romansk was ist bei rausgekommen?

Ich habe den User vor 5 Tagen schon versucht per PN zu kontaktieren. Leider bisher aber keine RM erhalten.

Gruß

wer_pa

@wer_pa das geht natürlich nicht, Hilfe wollen aber keine Rückmeldung geben

also bei unserer A-Klasse ist es das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil. Habe schon ein neues da liegen, Einbau ist leider unter aller Sau...

Zitat:

@firebird24489 schrieb am 1. April 2024 um 21:00:31 Uhr:

also bei unserer A-Klasse ist es das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil. Habe schon ein neues da liegen, Einbau ist leider unter aller Sau...

Wo sitzt das denn ?

hinten unter dem Saugrohr, das muss wohl dazu erstmal raus

Das was auch raus muss um das Thermostat zu wechseln ?

@MB214

Zitat:

Wo sitzt das denn ?

Hier ein Video von dem Ausbau des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung:

https://www.youtube.com/watch?v=nuBhkDRDT8k

 

Gruß

wer_pa

Katastrophe:D

Hallo, habe gestern das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil getauscht, keine schöne Arbeit.

Jetzt mal schauen, ob die Ölsoße weniger wird.

Einer der Nockenweller-Versteller - Stecker war auch leicht ölfeucht.

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