- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Ölstoppkabel im SLK R170 Bj. 1997 Saugmotor mit 136 PS
Ölstoppkabel im SLK R170 Bj. 1997 Saugmotor mit 136 PS
Ich habe mir vor kurzem einen R 170 Baujahr 1997 also PreFL gekauft. Nun habe ich vom Problem mit dem Ölstoppkabel gehört. Nach Suche im Forum bin darauf gestoßen, dass nur die Kompressormotoren davon betroffen wären. (Aber welchen Sinn macht dies?)
Als ich aber gerade den Originalstecker kontrolliert habe, waren die beiden Steckverbindungen etwas verölt. Das Kabel selber sieht nur umwickelt aus.
Benötige dringend Hilfe!
Ist dieses Ölstoppkabel notwendig?
Viele Grüße
Bernd
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielen Dank für die Links.
Allerdings reichen diese von "mit Ölstoppkabel geringere Kosten" bis zu der Saugmotor braucht kein Ölstoppkabel.
Nun bin ich natürlich auch nicht schlauer als vorher.
Mir ist nicht klar, warum beim PreFL Saugmotor manche schreiben, es wird kein Kabel benötigt und ob das auch stimmt.
Bitte immer noch um eine Antwort.
Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd,
ich sag' mal so: Wenn bei Dir Öl austritt, solltest Du einfach etwas dagegen unternehmen, auch dann, wenn behauptet wird, Dein Modell sei von dem Problem nicht betroffen ...
Entweder selbst Litzen verzinnen oder ein Ölstoppkabel von einem Bastler erwerben.
Wenn Du mehr ausgeben möchtest: der Magnet des Nockenwellenverstellers kostet ca. 50 Euro und ist problemlos selbst auszuwechseln.
Gruß vom bösen Dieter
Hi Dieter,
vielen Dank für Deinen Rat. Hört sich sehr vernünftig und nachvollziehbar an.
Da das Öl (nur etwas) um den "Magneten" schon stark eingetrocknet ist, denke ich das "Leck" ist von früher. Aber das Ölstoppkabel werde ich wohl dann doch einbauen, die Sache mit dem Auswechseln des Magneten ist dann wohl nicht notwendig.
Viele Grüße
Bernd
Dann käme das hier in Frage:
http://www.mbslk.de/modules.php?...
Bei MB gibt es für Deinen VorMOPF nichts.
Gruß vom bösen Dieter
Danke guter Dieter
Dein guter Rat ist auch für mich gültig.
Fahre, 100 KW , BJ 1999. Belasse alles wie MB gebaut hat und kontrolliere regelmässig.
Grüsse an alle
Nino
Lieber Bernd,
ich habe einen SLK 170 Bj 2004!Das Kabel ist notwenig wie das Salz in der Suppe!!Habe ich selber lt.Anleitung eingebaut!Ist ganz einfach,aber lebenswichtig für den Motor!
Schönes WE.
Herzlichst
Sam
Nö, für den Motor ist es Wumpe!
Für Steuergerät, Kabelbaum etc. ist es dagegen seeehr wichtig.
Aber: Habe nirgendwo gelesen/gehört, dass ein 111er (Motor des TE) je betroffen gewesen wäre. "Nur" der 111er EVO und 271er. Als ehemaliger 111er EVO-Motor-Fahrer habe ich mich seinerzeit sehr genau mit der ganzen Thematik beschäftigt!
Grüße
Superlolle
Zitat:
Original geschrieben von Sam272
Lieber Bernd,
ich habe einen SLK 170 Bj 2004!Das Kabel ist notwenig wie das Salz in der Suppe!!Habe ich selber lt.Anleitung eingebaut!Ist ganz einfach,aber lebenswichtig für den Motor!
Schönes WE.
Herzlichst
Sam
.
Zitat:
Hier ist ein Rentnerfahrzeug zu verkaufen.!!!!1A-Top-Zustand!!78TKM,gelaufen,Garagenfahrzeug,ASU/TÜV-Neu,Neue Bereifung plus,Speichen-Alufelgen auch Neu!,für 800,EUR Nano-Vollversiegelung des Lackes obsidan-schwarz metallic!Mit 3 Jahren Lackgarantie bis 08.2013!Checkheftgepflegt plus Inspektionen,Nur im Sommer als Zweitwagen gefahren!Nächster TÜV,ASU in 12/2012,sowie die nächste kleine anstehnde Inspektion sind ebenfalls Kosten frei!VB-14.900EUR.2.Hand Unfallfrei!Der Wagen wurde in 2008 bei MB gekauft!!!
Was haltet Ihr davon?
Hallo Sam,
den wirst Du bei diesem Preiß sicher noch lange behalten.
Wird bei Dir bestimmt ein Oldtimer.
.
Hallo Sam,
was ist daraus geworden.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Nö, für den Motor ist es Wumpe!
Für Steuergerät, Kabelbaum etc. ist es dagegen seeehr wichtig.
Aber: Habe nirgendwo gelesen/gehört, dass ein 111er (Motor des TE) je betroffen gewesen wäre. "Nur" der 111er EVO und 271er. Als ehemaliger 111er EVO-Motor-Fahrer habe ich mich seinerzeit sehr genau mit der ganzen Thematik beschäftigt!
Grüße
Superlolle
Hi, die alten230er mit dem M111 sind auch betroffen,
beim Sauger bin ich mir nicht sicher, die Antwort sollte aber bei mbslk recherchierbar sein.
Der 230er ist der 111 EVO! Daher: natürlich betroffen!
Grüße
Superlolle
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Der 230er ist der 111 EVO! Daher: natürlich betroffen!
Grüße
Superlolle
Sorry, aber den 230er gab es 2x im SLK
als M 111 E 23 ML (142 kW) 1996–2000 im PreFL
und als M 111 E 23 ML EVO (145 kW) 2000–2004 im FL
Betroffen sind also der 111 und 111Evo im R170 (hat 1 Magnet)
und beim R171 (hat 2 Magneten) neben dem 271 auch der 272
Das Ölstoppkabel von MB passt beim M111evo, 271 + 272, aber NICHT im M111 (alte Steckerausführung)
Umgebaute Kabel für den M111 gibt es oftmals bei MBSLK in den Kleinanzeigen.
Stimmt, da habe ich mich vertan.
Danke und Grüße
Superlolle
Was um Himmelswillen ist ein}> PreFl{<sorry,bin leider deutscher Rentner u.kein Chinese.