ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ölt bereich Keilriemen

Ölt bereich Keilriemen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:28

Hab den JH1, mit dem 1.3l motor von 4/2002.

Der Motor war stirnseitig (Keilriemen) am unteren Rad verölt. Hab darauf die Kurbelwellendichtung erneuert. Werkstatt sollte auch spiel von scheibe und welle überprüfen.

Nun nach ca 1woche, hab ich wieder tropfen stirnseitig, unter dem Kurbelwellenrad.

Ich will mal hoffen das die Werkstatt den Wellendichtring richtig eingebaut, hat, und spiel überprüft, sodas dieser Kurbelwellendichtring momentan dicht ist..

Was liegt den noch in dem Bereich Keilriemen was undicht werden könnte? Öl Pumpe und Wanne würde ich mal sagen. Bei einigen liegt in dem bereich ja auch der Steuerkettendeckel irgendwie.

Muss dann wohl wieder n Termin in der werke machen {.

20130608-171239-1
Ähnliche Themen
15 Antworten

man sollte auf der Motorrückseite das Rohr vom Ölmessstab und den Nockenwellensensor anschauen bzw. ausschließen, nicht das das Öl von dort nach unten läuft und sich dort am Kurbelwellenrad sammelt

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:12

Hab ja schon öl vom motor entfernt, und bin mir ziemlich sicher, nur stirnseitig das öl bereich der kurbelwelle zu entfernt haben. Da es wirklich mittig vom Kurbelwellenrad runtertropft, naja ist auch der tiefste punkt.

Aber danke fuer den tipp, guck mir mal die rückseite an, bzw lass ich überprüfen.

am 3. Juli 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Hab ja schon öl vom motor entfernt, und bin mir ziemlich sicher, nur stirnseitig das öl bereich der kurbelwelle zu entfernt haben. Da es wirklich mittig vom Kurbelwellenrad runtertropft, naja ist auch der tiefste punkt.

Aber danke fuer den tipp, guck mir mal die rückseite an, bzw lass ich überprüfen.

am 3. Juli 2013 um 8:55

...so ein lästiges problem habe ich auch beim 1.4 tdci..... merkte es immer nur weil der keilriemen quietschte.... habe den 2x neu gemacht, vorher alle rollen gereinigt...... aber die unterste hintere rolle am motor wird nach kurzer zeit rabenschwarz, so das der riemen durchrutscht die ersten paar kilometer.... ABER der motor ist ringsum trocken!!!!!!

ist mir auch ein rätsel, da ich keine flüssigkeits-ölverluste habe, und der motor auch nicht schwitzt.... reinige jetzt regelmäßig alle laufrollen und warte auf eine wundersame lösung für dieses problem...

Kann da irgendwie Servoöl hinkommen? Durch den hohen Druck spritz das recht weit.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:12

Am Spritzschutz für den Keilriemen läuft eine Flexibleleitung vorbei, denke das wird die Servosein, die kann da nicht spritzen. Oben die Servopumpe ist auch trocken. Und in dem Bereich läuft ja nix anders vorbei. Öl stand servo ist max, öl verliert er auich nur minimal. Hatte auf MAx gefüllt, und nun isser 0.5mm unter max , bzw nicht wirklich messbar.

Es ist ja auch nicht so das er richtig auf den Boden tropft, sondern verteilt sich nur am unterenteil des Motors. Als er repariert wurde, hab ich auch erst 9Tage später geguckt, bin ca 300km gefahren in der zeit, und dort war nur vllt nur 2ml öl an der stirnseite. Kann natürlich auch sein, das es bissel nachölt, bzw nicht richtig sauber gemacht wurde, das öl sich erwämt und nun runter läuft.

Aber vor nen monat wo ich es festgestellt hab, war es auch nur leicht feucht.

Das öl ist bei meinen Benziner ja rehbraun, und riecht auch wie öl. Das Servo oel ist riecht ja schon bissel anders. Ventildeckeldichtung ist auch furz trocken, hab ich ja erst vor paar monaten erneuert.

Hatte die verkleidung ja kurz ab, da konnte ich aber nur bereich der Keilriemscheibe öl festellen, und bisschen da drüber, hab auch mitn lappen weiter drüber (rolle höher) sauber gemacht, aber da war es trocken, natürlich kam ich da bescheiden ran.

von oben (was undicht sein kann)

Ventildeckeldichtung

Zylinderkopfdichtung

Ölpumpe

Ölwanne

Dichtring Kurbelwelle

eventuell sitzt noch irgendwo ein Stopfen

wenn die Ventildeckeldichtung dicht ist solltest du schauen ob es im Bereich der Zylinderkopfdichtung trocken ist ... dann Richtung Ölpumpe und Dichtring gehen, und schauen ob es irgendwo einen Stopfen gibt

wobei ich eher noch auf eine Undichtigkeit auf der Rückseite tippe (Rohr vom Peilstab oder undichter Sensor)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:59

Vdd ist trocken.

hinten am motor musste es dann ja tropfen wen es der peilstab oder sensor wäre. Tropft aber alkes unter der kurbelwelle raus.

hab auch ziemlich hinten sauber gemacht und nix oeliges festgestellt.

Momentan kann ich nicht zur werke erst am 13.7 gehts.. , ich bock den mal am we auf und guck mal wo es richtig hersifft.

Prüf mal den Ventildeckel,häufig ist der Verölt,Ventildeckeldichtung undicht.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Ventildeckeldichtung ist auch furz trocken, hab ich ja erst vor paar monaten erneuert.

Da hilft nur Motor penibel saubermachen,an allen Seiten,mit Reiniger und Druckluft staubtrocken machen. meinetwegen auch mal ein Lecksuchmittel für UV-Lampe ins Motoröl mischen.

Dann den Motor kurz warmfahren und dann auf Hebebühne den Motor im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen laufen lassen,dabei dann nachsehen ob irgendwo eine Undichtigkeit sichtbar wird,

 

Ölverlust bei diesem Motor ist nichts unbekanntes,auf jeden Fall sollte man,damit man besser nachsehen kann die Flachriemenverkleidung abbauen,auch rechtes Vorderrad abbauen erleichert Sicht auf Vorderseite des Motors.

Bisher hatte hatte ich folgende Undichtigkeiten bei diesen Motoren:Ölwannendichtung(sehr aufwendig zu erneuern)

Wellendichtring Kurbelwelle hinten

Ventildeckeldichtung

Dichtring vom Kettenspanner

Stirndeckel/Ölpumpendichtung hab ich noch nicht gehabt .

kann auch ein lockerer/undichter Ölfilter oder Ölfiltergehäuse sein.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:47

Hab heute mal lust gehabt zugucken. Unterer Bereich war gaaanz leichter öl film. Ich hoffe das es nur rest öl vom dem vorherigen wechsel der dichtung war. Hab es nun richtig sauber gemacht, hoffe ich :-D

Den unteren bereich hab ich Gruen makiert wo der leichte ölfilm bestand..

-Also Peilstab trocken

-rückseite trocken

-öl wanne trocken rings rum

-zylinderkopfdichtung denke ich mal auch :D

P.s Die Rotmakierten Schrauben, was halten die fest?

20130704-195432
20130704-195555

Das ist die Ölpumpe,scheint undicht an dieser Stelle zu sein. :(

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:15

Hab ich mir das doch gedacht das es die Ölpumpe ist.Abeer das doch die Kurbelwellenscheibe oder nicht oO? Die treibt dann Welle und Pumpe an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen