ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Oeltemp.-Anzeige im Bordcomputer

Oeltemp.-Anzeige im Bordcomputer

Themenstarteram 14. April 2004 um 9:13

Hallo Zusammen

Hat von euch schon einmal jemand versucht eine Oeltemp.-Anzeige in den Bordcomputer einzuspeisen?

Würde mich interessieren ob dies technisch überhaupt möglich ist.

Sollte bei mir in einem V70 II verwirklicht werden und ich stelle mir das ähnlich vor wie die Ladedruckanzeige zum nachrüsten.

Freue mich über jeden Tip!

Gruß Udo

Beste Antwort im Thema

Weil wir hier so schön bei der Betriebstemperatur des Oels sind. Diese ist natürlich wichtig bei voller Belastung des Motors. Zweitrangig ist dabei die Kühlwassertemperatur. Jetzt gibt es aber Ingenieure (nicht bei Volvo), die behaupten, moderne Motoren sind schon in kaltem Zustand vollgasfest. Echt krank, kann ich nur sagen!

Gruss

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Oeltemp.-Anzeige im Bordcomputer

 

Zitat:

Original geschrieben von udov70

ich stelle mir das ähnlich vor wie die Ladedruckanzeige zum nachrüsten.

Selbst davon habe ich bisher nichts gehört, erzähl mal.

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. April 2004 um 9:34

Gibt es bei mr-sweden-motorsport im Shop auf Seite 30.

Mich würde eben die Oeltemp. mehr interessieren wie die Wassertemp. deshalb der Gedanke in diese Richtung.

Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von udov70

Gibt es bei mr-sweden-motorsport im Shop auf Seite 30.

Nicht für mich: "Passend fuer alle Turbomodelle ausser Dieselmotoren." Glück gehabt, bleibt das Geld für andere Spielereien übrig ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:32

für mich ja auch nicht (ladedruck) da sauger mit 170PS.

aber mich würde eben interessieren wann die oeltemp. erreicht ist und der motor entsprechend eingesetzt werden kann und nicht nur nach einigen km und dann nicht wissen ist es nun schon o.k. oder ist er noch zu kalt.

gruß udo

am 14. April 2004 um 12:39

... da gibt es doch im RTI ein verstecktes Menü, oder ?

Ansonsten wird die Öl-Temperatur, wie alle anderen Sensorinformationen auch über den K-Bus des Fahrzeuges übertragen. Mit einem ODB-ISO-Interface und einem Notebook, kannst Du die Information leicht auslesen. Vielleicht würde eine Fahrt mit einem Mechaniker schon ausreichen, um Dir die Zeit zu vermitteln, wann die Temperatur erreicht ist.

Gruss, Matz

Zitat:

Original geschrieben von matz75

... da gibt es doch im RTI ein verstecktes Menü, oder ?

Ansonsten wird die Öl-Temperatur, wie alle anderen Sensorinformationen auch über den K-Bus des Fahrzeuges übertragen. Mit einem ODB-ISO-Interface und einem Notebook, kannst Du die Information leicht auslesen. Vielleicht würde eine Fahrt mit einem Mechaniker schon ausreichen, um Dir die Zeit zu vermitteln, wann die Temperatur erreicht ist.

Gruss, Matz

So, da man die Informationen schon hat, wäre es ein leichtes, diese auch im BC in einem zusätzlichen Menü auch anzuzeigen. Bei der Standheizung habe ich 3 Menues dazubekommen, warum nicht auch die Anzeige der Öltemperatur?

Und ich tippe darauf, dass es irgendwo auch einen Sensor für den Ladedruck gibt....

Jürgen

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:10

Der Meinung bin ich eben auch, ich will die Daten eben nicht nur einmal mit einem Mechaniker zusammen haben sondern jederzeit abrufen können (wenn möglich).

Gruß Udo

Weil wir hier so schön bei der Betriebstemperatur des Oels sind. Diese ist natürlich wichtig bei voller Belastung des Motors. Zweitrangig ist dabei die Kühlwassertemperatur. Jetzt gibt es aber Ingenieure (nicht bei Volvo), die behaupten, moderne Motoren sind schon in kaltem Zustand vollgasfest. Echt krank, kann ich nur sagen!

Gruss

Erst sagt mir der Server, ich wäre keinem Thread gefolgt, dann erscheint mein Post doppelt!?!?

Kommt raus, wenn Ihr Euch traut :mad:

 

Gruß

Martin

Es gibt sogar Hersteller, die bauen noch nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige ein (C-Klasse), noch viel kränker...

 

Gruß

Martin

Warmfahren ist wie Vorspiel... bei manchen Frauen klappt die Temperaturanzeige aber auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Warmfahren ist wie Vorspiel... bei manchen Frauen klappt die Temperaturanzeige aber auch nicht ;)

Ich weiß nicht wieso ich mich jetzt frage, wie wohl Dein Urlaub war ... :D

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Ich weiß nicht wieso ich mich jetzt frage, wie wohl Dein Urlaub war ... :D

Mein Urlaub war toll (o.k., das Wetter hätte etwas besser sein können).

Ich habe von manchen Frauen gesprochen, nicht von meiner aktuellen :D

 

Gruß

Martin

... aktuelle ??? ...

Dann war's wohl wirklich Urlaub.... :D

Grunz

Deine Antwort
Ähnliche Themen