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Öltemperatur 1,4 TSI, 125 PS

VW
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:15

Hallo,

ich würde gerne wissen wie weit die Öltemperatur bei Eurem 1,4 TSI (125 PS) ansteigt.

Bis zu welchem Bereich ist der Temperaturanstieg noch Okay, bzw. bis zu welchem Bereich ist der Motor noch thermisch gesund?

Bei zügiger Autobahnfahrt, in Verbindung mit den hohen Aussentemperaturen der letzten Tage von bis zu 32° C, stiegt die Öltemperatur bei unserem Golf Sportsvan auf ca. 117° C.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Motorerwärmung, Öltemperatur, bzw. in wie weit sind nach Eurer Erfahrung höhere Öltemperaturen unbedenklich?

Ab wann wird ein kritischer Bereich beim 1,4 TSI erreicht?

Die Kühlmitteltemeratur ist übrigens, trotz der hohen Aussentemperaturen, konstant geblieben.

Dank im Voraus, Ceri

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wissen willst wann Dein Motor warm ist, schau Dir die Öltemperatur im Kombiinstrument an. Die Wassertemperatur ist dafür komplett ungeeignet.

Da die Wassertemperatur im Betrieb z.B. durch den Thermostat stark schwankt ist sie stark bedämpft und bei warmem Auto wird einfach konstant 90° angezeigt. Kalt und zu heiß wird auch angezeigt und das reicht in der Praxis auch.

Was das mit „der Abgase“ zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

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Die Anzeige der Kühlmitteltemperatür ist geschummelt. Tatsächlich schwankt auch hier der Wert.

Wo die Obergrenze ist, weiß ich nicht genau. 130-140 oder so

117 sind aber absolut im Bereich des normalen.

Also wenn hier geschummelt wird mit einer Temperaturanzeige dann brauch ich bei meinem GTI garnicht drauf schauen beim warmfahren..

Reicht schon wenn bei der Abgase geschummelt wird, oder?

Wenn Du wissen willst wann Dein Motor warm ist, schau Dir die Öltemperatur im Kombiinstrument an. Die Wassertemperatur ist dafür komplett ungeeignet.

Da die Wassertemperatur im Betrieb z.B. durch den Thermostat stark schwankt ist sie stark bedämpft und bei warmem Auto wird einfach konstant 90° angezeigt. Kalt und zu heiß wird auch angezeigt und das reicht in der Praxis auch.

Was das mit „der Abgase“ zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:46

Deswegen schätze ich die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument auch sehr, vor allem wenn es um die Aufwärmphase geht.

Aber 117°C markieren definitiv die bisherige Obergrenze.

am 10. Juni 2018 um 19:20

Golf 7 Tsi 125 ps Autobahn lag bei mir Ober Grenze 107 grad mit 5w30 langlife vor einer Woche Ölwechsel gemacht umgestellt auf 5w40, seitdem 102 grad

Golf 7 1,2 TSI Ravenöl VST 5w40. Bei Vollgas letzte Woche hatte ich 110 ° Öltemperatur.

am 10. Juni 2018 um 20:18

Nunja.... beim 2.0 TDI sind nach paar km Vollast auf BAB 117 locker drin. Kühlt dann aber auch schnell wieder runter. Rekord war nach ca. 30km leerer BAB 123. Das war aber dann wirklich immer Pedal nach unten. Bei "normaler" Fahrweise, also 140 bis 160 sind 107Grad eigentlich schnell da....

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:51:39 Uhr:

 

Da die Wassertemperatur im Betrieb z.B. durch den Thermostat stark schwankt ist sie stark bedämpft und bei warmem Auto wird einfach konstant 90° angezeigt. Kalt und zu heiß wird auch angezeigt und das reicht in der Praxis auch.

Die Wassertemperatur schwankt eben gerade aufgrund der Tatsache, dass ein Thermostat vorhanden eben nicht so sehr, denn ein Thermostat ist ja dafür da, die Temperatur möglichst konstant zu halten.

Zusätzlich hat man die Analoganzeige der Wassertemperatur elektronisch gefakt, so dass dem Fahrer in einem relativ großen Temperaturbereich immer konstant 90Grad angezeigt werden.

Der Ölkreislauf ist hingegen nicht direkt thermostatisch geregelt und die Öltemperatur schwankt daher auch viel stärker, als die reale Kühlwassertemperatur.

Weswegen man bei VW dem Fahrer die realistische und daher stark schwankende Öltemperaturanzeige zumutet, während man die Kühlwassertemperaturanzeige noch extra elektronisch glatt bügelt, um den Fahrer nicht zu verunsichern, muss man nicht verstehen.

am 11. Juni 2018 um 4:09

Kurze Info zur Wassertemp:

Richtig ist, die Anzeige ist nicht sooo dynamisch und etwas gebügelt. Aber, vorausgesetzt ausgelesen mit OBD2 ist es der richtige Wert, sind die 90 Grad wirklich sehr stabil. Selbst bei hoher Öltemperatur bekomme ich nicht mehr als 92Grad. Das einzige, was nicht "stimmt", ist das die Anzeige bei mir schneller steigt, als die Kühlwassertemperatur tatsächlich nach OBD 2. Wie gesagt, wenn das dann der gleiche Fühler ist, den ich im OBD sehe.

Zitat:

@navec schrieb am 11. Juni 2018 um 01:11:32 Uhr:

Die Wassertemperatur schwankt eben gerade aufgrund der Tatsache, dass ein Thermostat vorhanden eben nicht so sehr, denn ein Thermostat ist ja dafür da, die Temperatur möglichst konstant zu halten.

Zusätzlich hat man die Analoganzeige der Wassertemperatur elektronisch gefakt, so dass dem Fahrer in einem relativ großen Temperaturbereich immer konstant 90Grad angezeigt werden.

Der Ölkreislauf ist hingegen nicht direkt thermostatisch geregelt und die Öltemperatur schwankt daher auch viel stärker, als die reale Kühlwassertemperatur.

Weswegen man bei VW dem Fahrer die realistische und daher stark schwankende Öltemperaturanzeige zumutet, während man die Kühlwassertemperaturanzeige noch extra elektronisch glatt bügelt, um den Fahrer nicht zu verunsichern, muss man nicht verstehen.

Da Du mich zitierst bekommst du auch eine Antwort ;-).

Wenn Du ein Auto warm fährst steigt die Wassertemperatur, fällt beim Öffnen des Thermostats wieder, um dann weiter zu steigen und im Betrieb im Bereich zwischen 85 und ca. 105°C zu schwanken. Das Thermostat ist dann in der Regel komplett offen und macht gar nichts mehr.

Ich habe noch einen 33 Jahre alten Oldtimer bei dem man sich das schön anschauen kann. Da ist man wohl der Meinung, dass der heutige Kunde eher verwirrt ist, als dass es ihm hilft.

Die Ölanzeige steigt in der Regel nur bis ca. 90°C und schwankt dann in einem schmaleren Fenster. Dazu kommt ja, dass die Ölanzeige quasi nur im Expertenmodus im Kombi angewählt werden kann, während die Wassertemperatur immer prominent zu sehen ist. Eine gefilterte Ölanzeige würde auch noch einmal deutlich weniger Sinn machen als eine gefilterte Wasseranzeige.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:44

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Mir ging es zwar um die Obergrenze für eine noch verträgliche Öltemperatur, aber grundsätzlich macht die Anzeige der Öltemperatur mehr Sinn als die thermostatisch geregelte, und dann elektronisch gebügelte, Anzeige der Wassertemperatur.

Nur die Öltemperatur gibt doch Auskunft darüber ob der Motor bereits warm genug ist.

Gibt es Erfahrungen ab wann die Öltemperatur kritisch für den Motor wird? Den bisherigen Beiträgen entnehme ich das die 117° C auch von anderen erreicht werden. Ist das bereits ein kritischer Wert, sollte man da früher in den Teillastbereich runtergehen, bzw. ab wann ist der Motor thermisch überfordert?

Dank im Voraus, Ceri

@MacV8:

Zitat:

Wenn Du ein Auto warm fährst steigt die Wassertemperatur, fällt beim Öffnen des Thermostats wieder, um dann weiter zu steigen und im Betrieb im Bereich zwischen 85 und ca. 105°C zu schwanken. Das Thermostat ist dann in der Regel komplett offen und macht gar nichts mehr.

Ich habe noch einen 33 Jahre alten Oldtimer bei dem man sich das schön anschauen kann. Da ist man wohl der Meinung, dass der heutige Kunde eher verwirrt ist, als dass es ihm hilft.

Die Ölanzeige steigt in der Regel nur bis ca. 90°C und schwankt dann in einem schmaleren Fenster. Dazu kommt ja, dass die Ölanzeige quasi nur im Expertenmodus im Kombi angewählt werden kann, während die Wassertemperatur immer prominent zu sehen ist. Eine gefilterte Ölanzeige würde auch noch einmal deutlich weniger Sinn machen als eine gefilterte Wasseranzeige

Zum tatsächlichen Schwanken der Wassertemperatur kannst du den vorherigen Beitrag von @Tom_M lesen.

Es geht hier nicht um einen Oldtimer mit eventuell fragwürdiger Kühlleistung.

Es geht hier um ein modernes Auto, wo der Thermostat (wie eigentlich immer) die Aufgabe hat, eine Temperatur möglichst konstant zu halten.

Dass dies in der Aufheizphase nicht möglich ist und dass dies, aufgrund der endlichen Kühlleistung des Kühlers ab bestimmten Belastungen nicht mehr möglich ist und daher die Temperatur steigt, ist unausweichlich.

In einem mittleren Belastungsbereich, wenn die Kühlleistung des Kühlers noch ausreichend ist (und der Thermostat daher noch nicht vollständig öffnen muss), wird die Temperatur aber real relativ konstant gehalten, auch bei Minus-Temperaturen außen.

Das was beim 1,4TSI als gefakte Kühlwassertemperatur angezeigt wird, hat seinen Urprung am Temperatur-Sensor im Zylinderkopf.

Der Zylinderkopf hat beim 1,4TSI einen eigenen Kühlkreis in dem auch die Heizung mit drin hängt und der soll vom Thermostaten möglich auf knapp 90Grad gehalten werden.

(Der Grundmotor hat ebenfalls einen eigenen Kühlkreis mit eigenem Thermostaten, der auf rund 105Grad gehalten werden soll.)

Der Ölkreislauf wird beim 1,4TSI dagegen nicht thermostatisch geregelt und daher sind dessen Tenmperaturschwankungen auch deutlich heftiger, so dass über 110Grad schon bei relativ moderater Belastung erreicht werden können.

Wenn du dir schon mal die Öltemperaturanzeige beim 1,4TSI über eine längere Zeit angeschaut hättest, würdest du nicht auf die Idee kommen, zu behaupten, dass die Ölanzeige in der Regel nur bis ca. 90°C steigt und dann in einem schmaleren Fenster schwankt.

Die hat, je nach Belastung und Außenbedingungen sogar ein sehr großes Fenster. Fahr mal mit Schubabschaltung im Winter einen Berg runter, dann wirst du staunen, auf welche Werte die Öltemperatur nach einiger zeit kommt.

Gegenteil:

Fahr mal mit Anhänger im Sommer. Da ist unter 100Grad während der Fahrt kaum etwas möglich.

Die einzige quasi aktive technische Komponente, die minimal verhindert, dass die Öltemperatur bei Belastung allzu sehr nach oben schießt, ist der Ölkühler. Der befindet sich im Kühlkreis des Grundmotors und hat daher wasserseitig eine thermostatisch geregelte Temperatur von 105Grad.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 11. Juni 2018 um 09:44:53 Uhr:

 

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Mir ging es zwar um die Obergrenze für eine noch verträgliche Öltemperatur, aber grundsätzlich macht die Anzeige der Öltemperatur mehr Sinn als die thermostatisch geregelte, und dann elektronisch gebügelte, Anzeige der Wassertemperatur.

Nur die Öltemperatur gibt doch Auskunft darüber ob der Motor bereits warm genug ist.

Gibt es Erfahrungen ab wann die Öltemperatur kritisch für den Motor wird? Den bisherigen Beiträgen entnehme ich das die 117° C auch von anderen erreicht werden. Ist das bereits ein kritischer Wert, sollte man da früher in den Teillastbereich runtergehen, bzw. ab wann ist der Motor thermisch überfordert?

Dank im Voraus, Ceri

Was steht denn im Golf Handbuch?

im Skoda Handbuch steht, dass die richtige Motorbetriebstemperatur bei einer Anzeige von 80-110Grad vorhanden ist.

Über 110Grad sollte man stärkere Belastung vermeiden.

Meine Anmerkung:

Wenn 110Grad angeblich noch völlig ok sind, muss man bei 117Grad noch nicht aus dem Häuschen geraten. 110Grad erreiche ich mit (sehr kleinem) Wohnwagen manchmal ziemlich schnell.

das Öl wird auf seinem Weg durch den Motor an einigen Stellen ohnehin deutlich wärmer als 117Grad. Die Temperaturmessung des Öls erfolgt nur in der Ölwanne.

am 11. Juni 2018 um 8:36

Ich denke eine max. Temperatur des Öls wird dir keiner verbindlich sagen können. Bei meinem alten Golf 2 bekomme ich ein ungutes Gefühl ab 120°C, natürlich subjektiv, bei 2.0 TDI habe ich bei 123°C überlegt, mal was ruhiger zu machen. VW wird dir sagen, der Wagen ist für die Leistung ausgelegt, auch thermisch. Was man bei gechippten (habe ich nicht) nicht vergessen sollte, ist das mitunter 50% und mehr der Leistung auch auf die Wärmebilanz aufgeschlagen werden muss. Hier könnte es dann schon mal über 130 gehen, was für mich persönlich die Grenze wäre. Aber 95-100 °C habe ich bei normaler Fahrweise, ob Stadt/Land immer.

Gruss

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