- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öltemperatur 106 Grad alles am qualem wieso?
Öltemperatur 106 Grad alles am qualem wieso?
Hab ein Prob, hab heut mein Golf abgeholt, bin dann später nochmal nach ATU um Lampen zu holen, auf dem Weg nach hause über die Autobahn hab ich den mal ein bisschen flotter gefahren aber natürlich erst als der Motor warm war, also ich von der Bahn runter gefahren bin, hats auf einmal angefangen zu piepen und die Ölanzeige leuchtete auf. Hab dann angehalten und die Karre war total am Dampfen, Motor ausgemacht, Haube auf, Öltemperatur zeige zu dem Zeitpunkt 106 Grad an. Alles am qualem und am zischen, hab dann mal geguckt und hintem auf der Seite wo der Krümmer ist ist was ausgelaufen. Hab geguckt es war Wasser. Hab dann gewartet bis die Temperatur wieder runter war und bin weiter gefahren. Dann ist die Öltemperatur die ganzezeit bei 86 Grad geblieben. Und es qualmte auch nichts mehr. Als ich zuhause war hab ich geguckt und es war noch ganz minimal am Tropfen, und ich glaube der Kühlflüssigkeitsbehäter war leer....
Wäre cool wenn mir mla einer vielleicht Tips oder so geben könnte.
Achso da ich den beim VW-Händler gekauft hab hab ich ja 1 Jahr Garantie drauf, könnte ich da MOrgen hingehen und die müssen das machen ohne das ich was bezahle? Ich mein sowas darf ja nciht passieren.
Ach ja ist ein Golf 3 GT Spezial ABS mit 90 PS Baujahr 1992, Laufleistung 128tkm, Inspektion wurde ja erst vom Händler gemacht!
MFG Florian
Ähnliche Themen
16 Antworten
da wird wohl ne dichtung hinüber sein, an der ansaugbrücke oder so. Geht auf jeden Fall über Garantie.
Das mit der Ölanzeige ist allerdings ne andere Sache, das passiert bei den 1.8er Motoren gern mal. Bei mir hat ne neue Ölpumpe Abhilfe geschaffen.
Was die technische Sache angeht kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du sagst das deine Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist lag es wohl daran.
Rechtlich: Beim Gebrauchtwagenkauf hast du beim Händler 1 Jahr Gewährleistung. Die teilt sich auf in 2x 6 Monate, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss ,dass der Schaden beim Kauf nicht vorhanden war. In den nächsten 6 Monaten musst du beweisen das der Schaden bereits vorhanden war. Aber in jedem Fall ist der Verkäufer verpflichtet die Schäden zu beheben, außer Abnutzung und Verschleiß.
Hast du ein Garantie- Heft bekommen? Da würde dann auch noch drinne Stehen was alles auf Garantie gemacht wird.
Alles ohne Gewähr.
Hallo,
Habe eine Golf 3 16V,
bei mir ist es auch so wenn ich Ihn mal scheuche geht die Öl temp. auch hoch auf ca 110 Grad.
also mach dir keine gedanken ist normal, nur das mit dem Wasser ist nicht so ganz normal, da soltes du einen nachschauen lassen
MfG Walzer
also hatte das problem letztens auch als ich von der autobahn kam leuchtete die öl anzeige auf und piepte ( nachdem ich dann wieder von der ampel losgefahren war ging diese auch wieder aus (temperatur lag bei ca. 90) als ich dann gleich zu hause nach geguckt habe war alles inordung
habe einen golf 3 1.4l 60 PS
ich würde auch an deiner stelle zum händler gehen wegen der garantie
Gruß Andre
mein golf ist bei pressgasfahrten bei 120°, aber schau dir mal die dichtungen an
Zitat:
Original geschrieben von niethnagel
mein golf ist bei pressgasfahrten bei 120°
das Problem liegt auch nicht bei der Öltemperatur sondern bei der Öldruckwarnung.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
da wird wohl ne dichtung hinüber sein, an der ansaugbrücke oder so. Geht auf jeden Fall über Garantie.
Das mit der Ölanzeige ist allerdings ne andere Sache, das passiert bei den 1.8er Motoren gern mal. Bei mir hat ne neue Ölpumpe Abhilfe geschaffen.
Was hat der Spass eigentlich gekostet? Hast du es in der Werkstatt machen lassen oder selbst gemacht?
mm
ich tippe auch auf kofdichtung
die geht hinüber weil die kiste zu heiß wird und dann zieht der sich wasser mit in den brennraum deswegen wird die kiste auch so gequalmt haben
vielleicht ne doofe idee..aber : nem kumpel ist das slebe letztes Jahr bei seinem 2er Golf passiert...ihm ist das kühlwasser eingefroren und hat beim ausdehnen einen schlauch zum reissen gebracht.öl heiss,gedampft wie verrückt.er hat gewartet bis das auto etwas abgekühlt war,ist nach hause gefahren und als er zu hause war,war das eis von der motortemp wieder aufgetaut.der wasserbehälter war auch fast leer wegen dem riss im schlauch.
vielleicht war es bei dir das selbe?
Wenn Öl sehr heiß ist, verdünnt es sehr stark und es kann der Druck abfallen...
eventuell Zeit für Ölwechsel mit Markenöl.
also ich habe des öfteren öltemps von bis zu 134 oder 140 grad..fahre das gute 10w60 castrol öl..weiss immoment nicht wie das genau heisst...
aber sonst noch nie probs gehabt..
ist ein golf 2 g60...
hab den heut morgen zum netten VW HÄndler gebracht, es ist nichts schlimmes, nur ein Flansch vom Kühler oder so ist abgegangen war nicht richtig fest, und das Kühlwasser ist auf den Krümmer getropft und dadurch hats halt gedampft. Naja ist ja egal hauptsache ich muss nix bezahlen und bekomme mein Golf morgen wieder.
THX @all
Mal noch kurz ein Tipp am Rande, dass ist die (Kühl)Wassertemperatur und nicht die Öltemperatur die da im Tacho links angezeigt wird.
@Golfanatiker das wissen glaub ich hier alle, aber im MFA ist eine