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ÖLtemperatur 305 PS Hirsch

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:06

Kleiner Erfahrungsbericht:

Bin am Wochenende von Dortmund nach Darmstadt und zurück gebrettert, Sauerlandlinie Fullspeed, wo es erlaubt und möglich war, Aussentemperatur bis 32/33° C.

Ich bin, wie einige Forum-Mitglieder wissen, ein Fan von Castrol "Racing Syntec" 10W-60, aber nicht, weil es so gut riecht, sondern weil die kinetische Viskosität bei 100° C Öltemperatur um 80 % höher ist als beim (zu ?) oft empfohlenen 0W-40.

Mein Ölthermometer (SAAB, also VDO, Geber in der Ölwanne) stieg bis 150° C.

Mein damaliger 9000 Aero mit 250 PS hatte bei gleichen Betriebsbedingungen max. 120° C, also Pedal to the metal bis zum Beharrungszustand, was so 0,5 ltr. mehr Öl nicht alles ausmachen können...

Schneller war er auch...

Eine mehr philosophische Frage ans Forum: Da das Ölthermometer keine Serie ist, der Normalverbraucher also nicht weiss, was sich in der Ölwanne abspielt, wieviele Pleuelabrisse wir den Ölen nach SAAB Empfehlung verdanken ?

 

Gruss

nafob

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26 Antworten

Hallo nafob.

Gegenfrage: Wie hoch ist die Öltemperatur mit Mobil1 0W-40?

Da müsste Philips Custom Hirsch schon lange den Löffel abgegeben haben..

Pleuelabrisse passieren bei zuviel Spiel im Lager oder/und beim Fressen des Lagers.

Gegen deine Theorie spricht auch, dass die 3.0 TiD anscheiennd keine Pleuelprobleme haben. Hier liegt die Öltemperatur bei über 150 Grad (Vollgas).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Pleuelabrisse passieren bei zuviel Spiel im Lager oder/und beim Fressen des Lagers.

Gegen deine Theorie spricht auch, dass die 3.0 TiD anscheiennd keine Pleuelprobleme haben. Hier liegt die Öltemperatur bei über 150 Grad (Vollgas).

Hallo, Oliver,

man kann die Öltemperatur nicht unabhängig vom Motorlayout sehen.

Mangels Interesse an Dieseln kenne ich die Daten des 3.0 TID nicht, aber die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist bei (geringerem ?) Hub und wesentlich niedrigerer Drehzahl (max 4.500 U/min ?) auch geringer, und damit ist auch die Belastung der Pleuellager der genannten Motoren nicht zu vergleichen.

Wer ausser Olivers Einlassung noch etwas anderes lesen möchte, kann hier in einem anderen Forum nachschauen:

http://www.carpassion.com/.../19048-motoroel-f328-2.html

Und hier:

http://www.kfz-tech.de/.../MittlereKolbengeschwindigkeit.htm

So ganz allein auf weiter Flur stehe ich wohl nicht.

Mein Standpunkt ist eindeutig: Der 305 PS Hirsch ist nicht vollgasfest, egal, welches Öl verwendet wird.

Auf einem Hochgeschwindigkeitskurs wie Nardo (oder Talladega) wird der Motor keine 2 Runden überstehen, hier kann ungebremst die Höchstgeschwindigkeit abgefragt werden bis der Tank leer ist -wenn, wie gesagt, der Motor hält.

Worst case scenario für thermisch unausgereifte Motoren.

Wer hingegen wissen will, ob die Bremsen halten, fährt den Splügenpass im Leerlauf ´runter, und ob Philip auf der A3 oder A7 Richtung Grenze schon ´mal 5 min am Begrenzer gefahren ist, weiss ich auch nicht, auf der Rennstrecke wird das Gesamtsystem AUTO gefordert, nicht so sehr einzelne Komponenten.

nafob

confidence is the feeling before you fully understand the situation

@nafob

Ich grüsse Dich!:)

Der Saab-Motor wurde auch nicht für Langstreckenrennen gebaut, sondern für lange Reisen. Und die Reisegeschwindigkeit liegt selbst in Deutschland nicht bei 250km/h.

Vollgasorgien bei heißen Temperaturen halten auch Rennmotoren nicht aus. Siehe die Ausfälle in den USA bei der Formel1...:(

Pleuelabrisse am B204 und B234 entstehen durch ausgelaufene Lagerschalen, welche durch zugesetzte Ölkanäle nicht genügend geschmiert werden können. Ist ebenfalls eine Folge des "Verkokungsproblems".

Für meinen Geschmack ist zuwenig Öl im 9-5-Benziner unterwegs.

Nicht nur der anfallende Dreck kann nicht in der Schwebe gehalten werden, sondern auch die Aufgabe der Kühlung kann mit nur 4 Litern Öl nicht wirklich klappen.

Und wenn dann tatsächlich nur alle 20.000km das Öl gewechselt wird, dann ist die Schmierfähigkeit nach 15.000km so weit herabgesetzt, das alle Lager schon leiden müssen.

Besonders betroffen ist der 4. Zylinder.

Abgerissene Pleuel fast immer nur der 4. Zylinder...manchmal auch der 3.Zylinder.

Kolbenfresser ebenfalls meistens auf dem 4. Zylinder.

Hauptlagerschäden...zu 90% das letzte Lager der Kurbelwelle.

Und warum???

Weil das die letzten Schmierstellen im Motor sind und im Falle eines verstopften Ölsiebs zuwenig Öl bekommen.

am 8. Juli 2006 um 20:05

"Mein Ölthermometer (SAAB, also VDO, Geber in der Ölwanne) stieg bis 150° C."

 

Hallo Nafob,

wo hast Du dein Ölthermometer gekauft? Sitzt an der Stelle der Ölablaßschraube?

Danke

Toni

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Für meinen Geschmack ist zuwenig Öl im 9-5-Benziner unterwegs.

Nicht nur der anfallende Dreck kann nicht in der Schwebe gehalten werden, sondern auch die Aufgabe der Kühlung kann mit nur 4 Litern Öl nicht wirklich klappen.

4 Liter Öl in einem 2,3-Liter Turbo-Hochleistungsmotor (oder auch im 2,0t-Lahmarschmotor :D) sind der absolute Witz! Selbst unser absolut simpler 1,6er-Astra-Motor hat schon 4 Liter in der Ölwanne, Wechselintervall 15.000 km. Dann sollte der Saab-Motor 6 Liter im Bauch haben.

Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

"

wo hast Du dein Ölthermometer gekauft? Sitzt an der Stelle der Ölablaßschraube?

Toni

Hallo, Toni,

damals bei SAAB gekauft, ich hatte eines zuviel, zum Glück aufgehoben. Bei SAAB gab es einen fertigen Kabelsatz mit installiertem Stecker, Instrument in Original Grün und dem richtigen, weil langen Geber, der als Ölablassschraube funktioniert, kein Vergleich mit dem Schrott, den VDO einem zumutet.

Beim 9-5er habe ich das Instrument rechts von der Lenksäule in das Armaturenbrett gesetzt, war die einzige Stelle, an der keine Strebe war.

Wird -leider- durch das Lenkrad verdeckt, ich muss das Ding aber auch nicht ständig im Blick haben, mittlerweile weiss ich ja, wann ich den Hals verdrehen muss, um einen Blick drauf werfen zu können...

Gruss

nafob

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der Saab-Motor wurde auch nicht für Langstreckenrennen gebaut, sondern für lange Reisen. Und die Reisegeschwindigkeit liegt selbst in Deutschland nicht bei 250km/h.

Vollgasorgien bei heißen Temperaturen halten auch Rennmotoren nicht aus.

Dazu muss ich jetzt eine kurze Geschichte erzählen. Ich bin mit einer Familie gesegnet, die auch als Beifahrer vollgasfest ist, Frau wie Kinder.

Vor einiger Zeit waren wir auf der A 7 unterwegs nach Garmisch, alles frei, der Gasfuss locker, und auf einmal war eine Stunde um und der Tacho hatte um knapp 240 km zugenommen, aus dem Tank fehlten dafür etwas über 40 Liter Super.

Während ich verzweifelt nach einer Tankstelle Ausschau hielt, fragte mein Weib, ob wir nicht zukünftig über diese Strecke in den Urlaub (nach A ) fahren könnten.

Da hatte ich noch meinen 9000er, mit dem 9-5er hätte ich mindestens drei Motorschäden gehabt (in dieser Stunde).

Zur Erinnerung: Den ersten 9-5er Motor hat es auf der Rückfahrt von Köln nach Dortmund zerlegt, auch hier: Sommer, hohe Aussentemperatur.

Zum Reisen: An den richtigen Tagen mit dem richtigen Wagen sind hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich.

Und Rennen fahre ich auch nicht, ich fahre schnell, hab´s nie eilig, wenn die Umstände gegen mich sind, komme ich eben einmal zu spät. (Wer´s wissen will: Kein Konto in Flensburg.)

 

Aber ich sehe nun einmal nicht ein, dass ich bei hohen Aussentemperaturen durch die Gegend schleiche, weil´s der Motor nicht verträgt.

Gruss

nafob

am 8. Juli 2006 um 22:47

Hallo Nafob,

Du hast nicht zufällig die Artikelnummer?

Danke!

Toni

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo Nafob,

Du hast nicht zufällig die Artikelnummer?

Danke!

Toni

Hallo, Toni,

klar habe ich die , aber, wie gesagt, gibt´s nicht mehr:

Ölthermometer SAAB: 214 158 008

 

Gruss

nafob

Philip hat zwar nicht den 305 PS Step, fährt mit dem originalen Turbolader am Limit - auf der Rennstrecke. Der hält komischerweise.

Ich würde versuchen das Ölvolumen durch eine andere Ölwanne oder eine Trockensumpfschmierung mit externem Öltank vergrössern.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich würde versuchen das Ölvolumen durch eine andere Ölwanne oder eine Trockensumpfschmierung mit externem Öltank vergrössern.

Oliver

Ich schweiße mir einen zusätzlichen Behälter an die Ölwanne?...oder gibt es sowas auch im Fachhandel???

Hallo Oli!:)

Trockensumpfschmierung hört sich top an...kenne ich vom 911er.:)

Allerdings wüsste ich nicht auf Anhieb, wo ich einen 10-Literkanister im Motorraum unterbringen könnte...:(

@ nafob

Nur noch mal so am Rande ...

Es heißt ganz korrekt: "kinematisch", nicht "kinetisch" ....

Woher hast Du die Angaben bezüglich der kinematischen Visko im Vergleich der beiden Öle?

Das Castrol RS 10W-60 ist eher eines der schlechteren Öle für den Straßenbetrieb, sieht man schon an den fehlenden Herstellerfreigaben - ich wäre da SEHR vorsichtig, gerade was die Motorverschmutzung betrifft.

Du wirst das Öl sicher nicht alle 500KM wechseln, oder?

Wenn ein 10W-60 Castrol Öl, dann das TWS ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ nafob

Nur noch mal so am Rande ...

Es heißt ganz korrekt: "kinematisch", nicht "kinetisch" ....

Du wirst das Öl sicher nicht alle 500KM wechseln, oder?

@wvn

Ich grüsse Dich!:)

Deine Kenntnisse in allen Ehren...aber Kinetisch und kinematisch...wäre mir eigentlich ziemlich Wurst...:)

Und alle 500km fahre ich zum Tanken, aber nicht zum Ölwechsel!!!

Und so schlecht kann kein Motoröl sein, daß beim Tanken das Öl mitgewechselt werden muß, oder???

...nur mal so am Rande...:D

@ Chris

Das Castrol RS 10W-60 hat ein veraltetes Additivpaket.

Zudem hat es keinerlei Herstellerfreigaben und auch BMW verbietet die Verwendung in den M3 und M5 Motoren - obwohl Castrol ja eigentlich der Hauptpartner von BMW ist ... was das Öl betrifft.

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