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Öltemperatur-Anzeige --- nachrüsten .... ?!
HAllo zusammen ....
Leute ich möchte in meine ZX-9 Bj 2001 eine Öltemperatur-Anzeige nachrüsten ..... hab folgendes Produkt bei Louis entdeckt :
http://www.louis.de/.../index.php?...
Welche Anzeige würde dazu passen ??? Sollte auch Wasserdicht sein .....
Wer hat schon erfahrungen ???
Oder gibt es andere Lösungen ???
Bitte um hilfe ......
Danke
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22 Antworten
es gibt auch schöne Temp.Anzeigen welche direkt in den Öleinfüllstutzen geschraubt werden!
die finde ich sehr praktisch und sind schnell an-/demontiert!
Wasserdicht sind die auch.
Eine permantene Kontrolle der Temp. ist leider nicht möglich, da man sich halt "zur Seite lehnen" muss! Aber für ein kontrolle bei Ampelphasen o.ä. ist es mehr als ausreichend!
Danke für die antwort .....also genau für dieses model ZX-9 Bj 2001 hab ich nichts passendes in dieser Variante nichts gefunden.....
Ja diese Öltemperatur-Anzeige hätte ich gern im Blickfeld..
Der sinnigere Weg ist ein Instrument, welches kpl. mit passendem Geber geliefert wird (der muss ja von den Werten her zum Instrument passen). Davon gibt es eine reichliche Auswahl, z.B. bei FK:
http://www.fk-automotive.de/.../Zusatzinstrument.htm?...
Die Geber haben idR. ein 1/8-27 NPTF Gewinde - dazu gibt es alle erdenklichen Adapter und Winkelstücke etc. auf das an dem Motor vorhandene Anschlußgewinde.
Für die Montage des Instruments am Bike können entweder die ebenfalls in diversen Ausführungen erhältlichen Gehäuse verwendet, selbst etwas angefertigt oder unter der Kanzel ein geeigneter Platz gesucht werden - es ist etwas Geschick und Phantasie gefragt.
Wasserdicht ist von hinten gar nix - daher muss eben entweder ein Gehäuse verwendet (gebaut) oder ein geschützter Einbauort gefunden werden. Das sollte aber nicht das Problem sein.
Alternativ wären z.B. Instrumente von Koso u.ä.:
http://kosoeurope.com/.../index.php?...
Vielen Dank.....hab jetzt ein wenig durchblick...werde mich jetzt umschauen ...
Danke....
im übrigen sind die Thermometer für den Öleinfüllstutzen herzlich nutzlos. Der Messfühler geht da ein paar Zentimeter rein, mehr geht auch gar nicht, weil da nämlich die Kupplung im Weg ist, und misst bei laufenden Motor allenfalls die Motor-Innen-Lufttemparatur
da muß ich sus recht geben. die anzeigen für den einfüllstutzen taugen wirklich nichts, das sind eher schätzgeräte. es wird nur die temperatur von dem öl gemessen welches von der kupplung hochgeschleudert wird.
aber mal eine andere überlegung, was nützt dir die anzeige für die öltemperatur? viel nützlicher währe meiner meinung nach eine anzeige für die wassertemperatur. das ol wird nicht so heiß daß es kocht. aber wenn das wasser mal zu heiß wird ist es gefährlicher für den motor.
gruß hamster
Die Wassertemperatur ist eigentlich ziemlich uninteressant....
Für den Motor ist warmes Öl das A und O... sprich, ich muss wissen wann mein Öl warm genug ist, um den Motor belasten zu können bzw. wann mein Motor kurz vor dem Kollaps im Sinne der Schmierfähigkeit ist. Die Öltemperatur hinkt der des Wassers im Warmlauf auch nach, so dass einem ein Wasserthermometer darüber praktisch nichts sagt (sind auch Eieruhren noch dazu)... später kann es deutlich heisser werden, ohne dass die Wassertemperatur mitsteigt.
Der Wasserhaushalt ist thermostatisch geregelt und zwangsgekühlt - sprich er funzt oder eben nicht mehr... ob ein Lüfter gar nicht mehr oder dauernd läuft seh ich auch so und oft ist bei einer Überhitzung eh schon alles zu spät und die Zyko durch oder zumindest angefressen. Genau genommen würde für das Wasser eine Warnlampe bei Überschreitung einer systemdefinierten Temperatur vollauf genügen... alles andere ist ziemlich schnurz.
Zu kaltes oder überhitztes Öl ist DIE Killergefahr für jeden Motor... schleichend oder auch mal schlagartig
Die Brateneinschraubnuppsis sind reiner Zierrat - wie schon angemerkt reine Schätzwerte, nicht im Blickfeld, keine Beleuchtung und schnell geklaut.
Die Thermometer für den Öleinfüllstutzen taugen nur als Ersatz für den verlorenen Verschlußdeckel.
http://www.z1000-forum.de/.../viewtopic.php?...
http://i2.rym.de/i/m/g/16622/aufzeichnen2928Y.jpg
@ tec-doc: welches gewinde hat die ölablasschraube bei der JJ und wo kann man das bei FK-Automotiv angeben?
12x1,5 würd ich mal sagen.
Angeben kannst da bei FK beim Instrument nichts - es wird immer ein Fühler mit 1/8-27 NPTF Gewinde geliefert. Dazu braucht man dann einen Adapter, die kosten zwischen 3 und 5 Euro und wo die bei FK im Shop zu finden sind... gute Frage - einfach anrufen oder Mail schreiben, haben sie sicher. Gibts auch bei shiva, Conrad, Raid rdi und zig anderen Shops oder im Hydraulikzubehör.
So sehen die aus:
http://www.stylecars.de/tuningteil,instrumente-anzeigen-20,120-10.html
Aufgrund einer Anfrage zum Thema "wasserdicht":
Es gibt z.B. von VDO, Wema, Turotest oder Faria Marineinstrumente... so auch Ölthermos etc. in 52mm Ausführung. Gehäuse aus Edelstahl und Furz und Zeug und Glump... vom Feinsten. Aber die Preise dafür wollt ihr gar nicht wissen
Hast Du eine Wassertemperaturanzeige im Display bei deiner zx9?
Der Motor der Z750 und Z1000 stammt von der zx9 ab. So musst Du auf beiden Seiten auch den Anschluß für den Öldruck haben. Wenn Du eine Anzeige im Display hast ist es doch ganz einfach. Du musst nur schauen welche Farbe das Kabel vom Wasserthermostat unter dem Tank hat. Musst ja nicht ins Cokpit einschleifen, geht auch an dem Kabel unterm Tank.
Wenn Du den Fühler am Ölablass einschraubst erwischst Du wahrscheinlich die kälteste Stelle an der Du messen kannst.
danke Doc. werd ich mal hier in Chemnitz schauen. wirds ja auch irgendwo solche dinger geben geben
Zitat:
Hast Du eine Wassertemperaturanzeige im Display bei deiner zx9?
Der Motor der Z750 und Z1000 stammt von der zx9 ab. So musst Du auf beiden Seiten auch den Anschluß für den Öldruck haben. Wenn Du eine Anzeige im Display hast ist es doch ganz einfach. Du musst nur schauen welche Farbe das Kabel vom Wasserthermostat unter dem Tank hat. Musst ja nicht ins Cokpit einschleifen, geht auch an dem Kabel unterm Tank.
Wenn Du den Fühler am Ölablass einschraubst erwischst Du wahrscheinlich die kälteste Stelle an der Du messen kannst.
Jetzt hab ich erst nachdenken müssen, auf was Du rauswillst...
Die Wassertemperaturanzeige via anderem (zweitem mit Schalter) Fühler als Öltemperaturanzeige verwenden und den Fühler in den Ölhauptkanal setzen?
In diesen Kanal kann man jeden Fühler natürlich immer setzen (bei nur einer Verschlußbohrung gibts auch dafür Adapter oder kombinierte Fühler, falls dort der Öldruckschalter sitzt), nur... nicht geschlossene Fühler ergeben gerne Undichtigkeiten und bzgl. deiner Überlegung zur Temperatur: Das Öl in diesem Kanal wird von der Pumpe aus der Wanne gezogen und vorher noch durch den (hier externen, mit Kühler.. ) Ölfilter geschickt... die Ölwanne ist schon der richtige Punkt für die Messung (idR auch Bezugspunkt für Tempangaben der Hersteller)
Den Wasserfühler (den welcher zum Instrument gehört) kann man natürlich theoretisch verwenden - oder besser, muss das bei Verwendung des Wassertempinstruments sogar. Ergeben sich nur zwei Punkte: Der Messbereich/Toleranz des Fühlers und die Anzeigeansteuerelektronik... die sagt nämlich z.B. ab knapp über 110° nur noch Hi.
Kritisch und ungschmeidig sehe ich die Gschicht mit dem Schalter - die Anzeige ist ja kein Spuleninstrument mehr, sondern eine elektronische "Auswertschaltung" (die auch noch andere Dinge macht.) nebst Displayansteuerung... und sowas mag Schaltspitzen idR nicht besonders, der Schalter ist nicht potentialfrei und viel zu langsam, spätestens wenn die Kontakte abgefieselt oder korridiert sind.. hätte ich Angst um die Elektronik. Wenn überhaupt so, dann mit einer elektronischen Umschaltung... welche zwecks Gchmeidigkeit oszillierend selbst die Anzeige wechselt (Anzeigedauer jeweils nach Belieben).
Also ne ganz witzige Idee mit kleinen Mankos, die Eingangsstufe würde ich persönlich jedenfalls noch verbessern.
Nebenbei: Bei der 9er hier ist es Pin 7 am Instrumentenstecker. (bei der alten Z750 8, bei der neuen 7 des Steckers, am Fühler der untere, alleinstehende Pin fürs Instrument.. die anderen beiden sind für die ECU)
Rein als Kontrolle ob die Kiste schon Ölbetriebstemperatur hat... ist das auch mit einer oder für Spielkinder 2 LEDs und einer kleinen Elektronik zu lösen. Diese Schaltung steuert einfach ab einer einstellbaren Temperatur (vom Sensor) eine LED an und ab ist der Lack... oder eben bis xx Grad die eine LED (rot?) und ab xx Grad die andere LED (grün?). Man könnte auch noch eine dritte Schaltschwelle für "zu heiß" und eine LED dafür integrieren. Oder eine einzige Dreifarb-LED verwenden. Oder gar eine RGB Multicolor, welche von Blau über Grün bis auf Rot fließend je nach Temp. wechselt.